Autofokus via Konvertrer für 105mm/1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

von meiner F3 habe ich noch das 108/1,8 ab und zu im Einsatz. Mit dem Erscheinen des Autofocus wurde ein 1,6fach (?) Telekonverter angeboten, der nach einer Grob-Einstellung von Hand die Feineinstellung übernahm. Gibt es so etwas noch? Das Objektiv würde an der D300 dann - auch durch seine Lichtstärke noch um einiges interessanter.
Wenn ich es richtig einschätze nutzen die aktuellen Telekonverter jeweils den AF des Objkektives??

Grüße,

Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,
Den 1.6er Konverter habe ich gerade bei einem Händler hier vor Ort gebraucht gesehen. Preis weiß ich leider nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen. Ob es ihn noch neu gibt, weiß ich nicht.
Und richtig, die aktuellen Konverter nutzen den AF der Objektive.
Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hallo Thomas,

Mit dem Erscheinen des Autofocus wurde ein 1,6fach (?) Telekonverter angeboten, der nach einer Grob-Einstellung von Hand die Feineinstellung übernahm. Gibt es so etwas noch?

Der Konverter heisst TC16A. (Das 'A' am Ende ist wichtig. Ich glaube, dass die Version ohne 'A' nur für die F3AF gedacht war)

Soweit ich weiss, gibt es den nur noch gebraucht.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Der TC-16A ist zwar der "richtige", aber er funktioniert an den Consumer- und Prosumer-Modellen bis hinauf zur D200 nur manuell. Er macht also keine AF-Optiken aus den alten MFs (habe selbst den TC-16A und die D200). Er bringt lediglich bei den Profi-Modellen (m.W. nur D1 & D2) die AF-Funktion. Wie das jetzt bei den beiden neuen DSLR ist - also D3 und D300 - weiss ich nicht, nehme aber an, daß Nikon da die Firmenpolitik beibehalten hat...

Es gab hier aber mal einen Thread mit einer Bastelanleitung, wie man die kleine Platine des TC-16A ausbauen, umlöten und wieder einbauen kann, damit der Konverter auch an den anderen Bodies arbeitet (bitte die Suche bemühen). Falls Du's nicht findest, muss ich mal meine Festplatte durchsuchen, hatte mir damals mal eine Bastelanleitung heruntergeladen (aber noch keine Zeit zum Basteln gehabt).

Da der TC-16 aber von allen Nikon-Konvertern so ziemlich die schlechteste optische Leistung bringt, frage ich mich, ob das Teil für die neuen Gehäuse wirklich so interessant ist.

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Wahnsinn - die Speed .... vielen Dank - wenn die Optik damals so mager war fokussiere ich glaub lieber weiter bei diesem Objektiv von Hand. DANKE!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten