Autofokus-Telekonverter Nikon AF TC 16 A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

wen's interessiert:
Ich war wieder fleissig.

Wie vielleicht erinnerlich, habe ich mehrere MF-Objektive ohne CPU, die ich gerne mit CPU und AF ausgerüstet hätte, aber mangels Ersatzteilen und wegen Platzmangel im Objektiv nicht direkt umbauen kann.

Vorgestern habe ich mir einen alten Autofokus-Telekonverter von Nikon gekauft:
AF TC 16 A
Der nur an ganz alten AF-Kameras funktioniert, nicht an neueren wie meiner D200 z.B.
Weil die Pinbelegung verkehrt ist (R/W1 kommkt nicht auf Pin B, sondern auf Pin E der Bajonett-Kontaktschiene an) und der Mikrocontroller darin keine Objektivdaten wie Lichtstärke und Brennweite überträgt.

Den habe ich jetzt so umgebaut, dass er an FujiS1pro / D60 / D200 / D80 etc. funktioniert!
Und mit meinem Sigma Makro 2,8/90 und allen anderen Objektiven mit Mindestlichtstärke 3.5 funktioniert sein AF hervorragend!

Die Kontaktschiene am Bajonett musste ersetzt werden, weil sie nur Pins A, C, D, E und G belegt hatte, für Funktion an neueren D-Nikons aber A, B, C, D und G belegt sein müssen.
Und der alte Mikrocontroller samt Beschaltung musste durch einen aus einem Sigma AF-Zoom 28-80/3.5-5.6 ersetzt werden.


Da sich der modifizierte TC16A der Kamera gegenüber nun wie ein AF-Objektiv mit 52mm und f/4.5 verhält, habe ich einen Mitnehmer für die kleinste Blende angeklebt.

Seitenansicht:

picture.php



Vorderansicht:

picture.php



Rückansicht:

picture.php



Die neue Kontaktschiene, innen mit 0,1mm dünnen Drähten über Kreuz gelötet:

picture.php



Die alte Microkontrollerplatine:

picture.php



Der neue µP mit neuem I/O-Baustein (links oben) und Brücken zur Codierung, mit der sich der TC16A als 52mm f/4.5-AF-Objektiv bei der Kamera meldet:

picture.php



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Es ist hier kein Dandelion installiert,

Ich weiß. Ich bin des Lesens mächtig.


sondern die originale Kontaktliste.

Auch die kann man ja vielleicht nicht ganz richtig einkleben.


Ich habe auch hin- und her gewackelt, weil ich das Problem das Du beschreibst auch von meinem Mit dem Dandelion versehenen T2 Adapter kenne. Der hat etwas Spiel, und der Dandelion war minimal falsch eingeklebt. Nachdem ich das korrigiert hatte, war dieses Problem weg. Der TC-16A sitzt aber bombenfest ohne Spiel an der F-501, und funktioniert auch ab der D7000 ohne irgendwelche Wackler.

Bei mir ist kein Spiel außer bei der D300 (bei der es geht), trotzdem geht es bei einigen Kameras, bei anderen nicht. Das scheint also eine ziemliche Mikrometer-Sache zu sein, mit dem Passen der Kontakte, warum nicht auch beim Original-chip?

Aber ich wollte Dir nicht Pfusch am Umbau unterstellen, sondern nur einen vielleicht hilfreichen Tip geben - sorry, wird nicht wieder vorkommen.
 
Kommentar
Aber ich wollte Dir nicht Pfusch am Umbau unterstellen, sondern nur einen vielleicht hilfreichen Tip geben - sorry, wird nicht wieder vorkommen.

Ich weiss nicht was das jetzt soll. :nixweiss:

Ich habe doch Deinen Beitrag ganz sachlich beantwortet, und Dir sogar ein Thanks für Deinen Hinweis gegeben. Das würde ich sicherlich nicht machen, wenn ich glauben würde Du würdest mir irgendwas unterstellen. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Emil!
Der TC-16A macht keinen Mucks, er ist einfach tot.

Mir fällt noch ein, ich könnte mal in die EXIF Daten einen Blick werfen.
Bei einer F501 KB-Film-Kamera gibt es ja keine Exif-Daten, und an einer DSLR müssten sie mit dem modifizierten TC-16A exakt die gleichen sein wie mit dem originalen AF 70-210/4.0 Nikkor.

Das "tot" spielen deines TC-16A an der F501 könnte aber auch einfach daran liegen, dass der nachträglich eingebaute "B"-Pin am Bajonettkontaktblock nicht weit genug herausragt, um an den vermutlich schon ziemlich abgewetzten Kamera-Bajonett-Kontaktflächen sicheren Kontakt zu geben, das ist mir bei meinen Umbauarbeiten auch schon vorgekommen.

Ein Spiel im Bajonett als Ursache ist da weniger wahrscheinlich, weil die Kontaktflächen in der Kamera ja immerhin fast 2 mm breit sind...
 
Kommentar
Das sind die Objektivdaten im EXIF:

Nikkor AF 70-210:
Objektivtyp: AF
Objektiv: 70-210mm F4
Objektiv-Blendenstufen: 6
Objektivdaten-Version: 2.0.4
Verwendetes Objektiv: AF Zoom-Nikkor 70-210mm F4
Austrittspupillenposition: 93.1*mm
AF-Blende: F4
??? (0098): 3
??? (0098): 0
Fokus-Position: 0x30
??? (0098): 32
Fokus-Distanz: 35.48 m
Brennweite: 207.5*mm
Objektivkennnummer: 3
Objektiv-Blendenstufen: 6
Geringste Brennweite: 71.3*mm
Höchste Brennweite: 207.5*mm
Größte Blende bei geringster Brennweite: F4
Größte Blende bei höchster Brennweite: F4
MCU-Version: 2
Effektiv größte Blende: F4

TC-16A AF (umgebaut):
Objektivtyp: AF
Objektiv: 70-210mm F4
Objektiv-Blendenstufen: 6
Objektivdaten-Version: 2.0.4
Verwendetes Objektiv: AF Zoom-Nikkor 70-210mm F4
Austrittspupillenposition: 93.1*mm
AF-Blende: F4
??? (0098): 3
??? (0098): 0
Fokus-Position: 0x30
??? (0098): 32
Fokus-Distanz: 0.02 m
Brennweite: 207.5*mm
Objektivkennnummer: 3
Objektiv-Blendenstufen: 6
Geringste Brennweite: 71.3*mm
Höchste Brennweite: 207.5*mm
Größte Blende bei geringster Brennweite: F4
Größte Blende bei höchster Brennweite: F4
MCU-Version: 2
Effektiv größte Blende: F4

Der einzige Unterschied ist die Fokus-Distanz. 2 Cm ist sicherlich außerhalb der Spezifikation des Objektivs, aber das könnte natürlich der interne Wert des TCs sein. Vielleicht kommt ja die F-501 damit nicht zurecht? :nixweiss:

Hier ist ein Bild der Pins am TC-16A:

picture.php


Der Pin steht minimal zurück, ich kann mir aber nicht vorstellen dass dies was ausmacht. Ich werde aber wegen der Fummelei da auch nichts mehr ändern, da der TC ja an meiner D7000 problemlos funktioniert, und ich die F-501 sowieso nicht mehr verwende. An der F-501 sind übrigens die Kontaktflächen noch wie neu. Ich hatte nur zwei Zoomobjektive und habe deshalb nicht so oft gewechselt. Die F-501 habe ich auch seit ich mir damals die Nikon Coolpix CP-950 gekauft habe, frisch als sie raus kam, nicht mehr benutzt.

Bleibt nur zu sagen, dass jemand anders dann das nochmals verifizieren muss. Ich kann hier leider nicht mehr weiter helfen. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Emil!
Der einzige Unterschied ist die Fokus-Distanz. 2 cm ist sicherlich außerhalb der Spezifikation des Objektivs, aber das könnte natürlich der interne Wert des TCs sein. Vielleicht kommt ja die F-501 damit nicht zurecht?
Dein AF 70-210/4.0 scheint ein D-Modell zu sein, das eben die Fokus-Entfernung überträgt.
Bei Nicht-D-Objektiven ist die Fokus-Distanz regulär 0,01 bis 0,02 m.
Ich verstehe jetzt um so weniger das tot-spielen deines modifizierten TC-16A an der F501.
Da aber auch du offenbar überwiegend oder sogar ausschließlich nur noch mit DSLRs fotografierst, ist dieses "Problem" eigentlich keines...
 
Kommentar
Es ist das allererste AF 4/70-210, ganz sicher kein D-Objektiv. Ich habe es zusammen im November 1986 mit meiner F-501 gekauft.

Kurz darauf ist dann das Nikkor 4-5,6/70-210 AF-D erschienen.

Aber was mir gerade auffällt ist, dass die Entfernung nicht stimmt. Die Aufnahme aus der ich die EXIF Daten habe ist im Haus entstanden. Da ich keinen Palast bewohne :D kann das nicht stimmen. Vielleicht kommt die F-501 mit der Entfernungsangabe vom TC-16A, zusammen mit der PIN Änderung nicht zurecht.

Vielleicht hänge ich bei Gelegenheit mal meinen Logicanalyzer dran, und zeichne den Datenaustausch auf.
 
Kommentar
Nachtrag:

Da ich, wie vermutlich viele Andere auch, für den TC-16A einige Objektive habe, die nicht nur 6 Blendenstufen haben wie das vom TC-16A simulierte AF 70-210/4.0 Nikkor, sondern 7 wie z.B. das 180/2.8 AI-S, müsste sich die Frage erhoben haben, warum ich ausgerechnet das 70-210mm f/4 (bis f/32) zur Simulierung ausgewählt habe und nicht das 50mm f/1.8 (bis f/22) um die 7 Blendenstufen auszunützen.
Das hat einen einzigen, aber ausserordentlich wichtigen Grund:
Der AF-Drehweg des 70-210/4 passt genau zum TC-16A, das AF-Fokusieren ist mit der simulierten Einstellung auf 210mm f/4-32 korrekt und sicher.
Ein simuliertes 50/1.8 hat einen ganz anderen Drehweg, stellt man diese Simulierung am TC-16A ein, dreht der Fokusmotor immer mehrfach über den korrekten Punkt hinaus und wieder zurück, bis er ihn (auch nicht immer) findet.

Wenn man ein AI-S Nikkor, das 7 Blendenstufen hat, an den so modifizierten TC-16A setzt, darf man den Blendenring nur nicht ganz schliessen, sondern muss ihn auf eine Rastung vor der kleinsten Blende einstellen, um die Meldung EE der Kamera zu verhindern - oder man stellt die Kamera, sofern sie das ermöglicht, von 'Blendeneinstellung per Einstellrad' auf 'Blendeneinstellung per Blendenring' um, kann aber auch dann die kleinste Blendeneinstellung bei Belichtungsmessung durch die Kamera nicht nutzen (voll manuell natürlich schon).
 
Kommentar
Hallo Emil!
Aber was mir gerade auffällt ist, dass die Entfernung nicht stimmt. Die Aufnahme aus der ich die EXIF Daten habe ist im Haus entstanden. Da ich keinen Palast bewohne :D kann das nicht stimmen. Vielleicht kommt die F-501 mit der Entfernungsangabe vom TC-16A, zusammen mit der PIN Änderung nicht zurecht.
Der TC-16A simuliert das von dir schon erwähnte alte AF 70-210/4.0 Nikkor, ohne D (Fokusentfernungsangabe), deshalb stimmt die Entfernungsangabe in den Exifs genau so wenig wie bei Verwendung eines non-D-Objektives.
 
Kommentar
Hallo Leute,

wen's interessiert:
Ich war wieder fleissig.

Wie vielleicht erinnerlich, habe ich mehrere MF-Objektive ohne CPU, die ich gerne mit CPU und AF ausgerüstet hätte, aber mangels Ersatzteilen und wegen Platzmangel im Objektiv nicht direkt umbauen kann.

Vorgestern habe ich mir einen alten Autofokus-Telekonverter von Nikon gekauft:
AF TC 16 A
Der nur an ganz alten AF-Kameras funktioniert, nicht an neueren wie meiner D200 z.B.
Weil die Pinbelegung verkehrt ist (R/W1 kommkt nicht auf Pin B, sondern auf Pin E der Bajonett-Kontaktschiene an) und der Mikrocontroller darin keine Objektivdaten wie Lichtstärke und Brennweite überträgt.

Den habe ich jetzt so umgebaut, dass er an FujiS1pro / D60 / D200 / D80 etc. funktioniert!
Und mit meinem Sigma Makro 2,8/90 und allen anderen Objektiven mit Mindestlichtstärke 3.5 funktioniert sein AF hervorragend!

Die Kontaktschiene am Bajonett musste ersetzt werden, weil sie nur Pins A, C, D, E und G belegt hatte, für Funktion an neueren D-Nikons aber A, B, C, D und G belegt sein müssen.
Und der alte Mikrocontroller samt Beschaltung musste durch einen aus einem Sigma AF-Zoom 28-80/3.5-5.6 ersetzt werden.


Da sich der modifizierte TC16A der Kamera gegenüber nun wie ein AF-Objektiv mit 52mm und f/4.5 verhält, habe ich einen Mitnehmer für die kleinste Blende angeklebt.

Seitenansicht:

picture.php



Vorderansicht:

picture.php



Rückansicht:

picture.php



Die neue Kontaktschiene, innen mit 0,1mm dünnen Drähten über Kreuz gelötet:

picture.php



Die alte Microkontrollerplatine:

picture.php



Der neue µP mit neuem I/O-Baustein (links oben) und Brücken zur Codierung, mit der sich der TC16A als 52mm f/4.5-AF-Objektiv bei der Kamera meldet:

picture.php



Gruß
Michael

Hallo !

Ich hab den TC16A pinmäßig umgebaut, und er funktioniert auf der alten D80 mit dem Nikon MF 2,8/300 super!

Jetzt wollte ich auch den Microcontroller umbauen, damit ich den Converter auch an der D700 nutzen kann.
Dazu hab ich ein Sigma AF-Zoom 28-80 mm D/3.5-5.6 ersteigert, aber der Microcontroller ist quadratisch, und leider nicht brauchbar.
Kannst Du mir vielleicht die genaue Type des Sigma Objektives nennen?

Vielen Dank

Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz!
Ich hab den TC16A pinmäßig umgebaut, und er funktioniert auf der alten D80 mit dem Nikon MF 2,8/300 super!

Jetzt wollte ich auch den Microcontroller umbauen, damit ich den Converter auch an der D700 nutzen kann.
Wenn der von dir umgebaute TC-16A an einer D80 funktioniert, funktioniert er auch genau so an einer D700 oder sonst irgend einer Nikon DSLR!

Lass' bloß die Finger von dem Original-Chip im TC-16A!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten