Autofokus stellt richtig scharf - Sucherbild ist aber unscharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

nach langer Zeit habe ich mal wieder das AF 85er genutzt. Dabei hatte ich festgestellt, das wenn der AF scharfgestellt hat, der Schnittbildindikator der Katzeyescheibe unschärfe angezeigt hat. Eine zweite Aufnahme, bei der ich nach der Katzeyescheibe scharfgestellt habe war unscharf. Beide Aufnahmen fanden im Nahbereich statt - Objektabstand ca 1 Meter.

Jetzt eine Frage zur AF-Technik. Wird der Spiegel vom AF-System genutzt? Wenn ja dürfte er nicht verstellt sein und die Katzeyescheibe ist nicht richtig eingebaut. Benutzt der AF den Spiegel nicht, könnte es am Spiegel oder an der Sucherscheibe liegen. Das wäre dann eine Fehlerquelle mehr.

Kann einer von Euch helfen?
 
Anzeigen
Hallo Holger, ich kenne diese Sucherscheibe nicht, aber der Autofokus nutzt definitiv den Spiegel. Dieser ist teildurchlässig in der Mitte und dahinter befindet sich ein zweiter Hilfsspiegel, der das Bild Richtung Boden des Spiegelkastens wirft. Dort sitzt der AF-Sensor.

Gruß, Claus
 
Kommentar
Hallo Claus,

Vielen Dank. Das bedeutet also definitv, das die Sucherscheibe eingestellt werden muss. Nun kann ich bei Nikon genauer nachfragen ob die das machen werden.

Bei meinen manuellen 400er sitzt die Schärfe, wenn ich den Fokusindikator nutze. Stelle ichnach der Sucherscheibe ein habe ich ein backfokus.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

das wäre die simpelste Lösung. Da schaue ich mal morgen nach. Der Sensor hat es sowieso mal nötig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten