Autofokus schärfer als die Augen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hank

Guest
Bin etwas verunsichert.
Kann es sein, dass der Autofokus, wenn er denn "trifft", z.B. D200 mit AF Nikkor 1:1.4 D, exakter fokusiert als das Auge. Ist mir heute aufgefallen, als ich zwischen Tür und Angel einige Produktfotos mit hinterlegtem Text gemacht hatte (Raumlicht hell, geblitzt direkt/indirekt mit SB 800, TTL). Die Schrift (ca. 6 Punkt und 1 Meter entfernt), auf welche ich manuell scharf stellte, war überwiegend (beim extremen Ranzoomen der Aufnahmen) nicht so scharf wie mit dem Autofokus (mit/ohne Spiegelvorauslösung).
Sind's meine Augen? Oder welche Gründe könnte es haben?

Anzeigen
Ich würde sagen, dass es generell schwer ist eine Autofocuskamera manuell zu fokussieren.
Manuell zu fokussierende Kameras bieten generell die folgenden Vorteile, die der manuellen Schärfestellung entgegenkommen:

• ein wesentlich größeres Sucherbild,
  • eine angepasstere Mattscheibe mit Mikroprismen und/oder Schnittbildindikator. Hiermit wird die Schärfeeinstellung zu einem einfachen Spiel.

Die D200 bietet diese Eigenschaften nicht, sogesehen ist es hauptsächlich das Auge das entscheidet und es wird dabei nicht besonders von der Kamera unterstützt. Ich weiß nicht mit welchem Objektiv du arbeitest, jedoch sind Autofocus-Objektive auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zur manuellen Schärfeseinstellung. Ein bißchen Drehen am Fokussierring, und schon hat man den Bereich zwischen 1m un Unendlich überbrückt. Bei MF-Objektiven lässt sich die Schärfe per Hand viel feiner regulieren.

Kommentar
Wenn das Auge und der AF unterschiedliche Ergebnisse liefern, solltest du vielleicht mal die Dioptrieneinstellung am Sucher überprüfen und geg. korrigieren.

Kommentar
Hank schrieb:
Die Schrift (ca. 6 Punkt und 1 Meter entfernt), auf welche ich manuell scharf stellte, war überwiegend (beim extremen Ranzoomen der Aufnahmen) nicht so scharf wie mit dem Autofokus (mit/ohne Spiegelvorauslösung).

Das geht mir auch oft so, bei sehr lichtstarken Objektiven, egal ob AF oder MF. Ohne Schnittbildscheibe nur nach Sucherbild ist das schwierig, selbst wenn die Dioptrienkorrektur optimal eingestellt ist.

Wenn man den Fokusring nur um kleine Millimeterbruchteile bewegt, dann ändert sich die Schärfe des Bildes schon deutlich, und so genau kann man das im Sucher bei vielen Motiven gar nicht erkennen. Wenn's nötig ist, benutze ich manchmal den Winkelsucher mit 2-facher Vergrößerung, dann wird es etwas besser.

Manche Optiken bilden bei Offenblende etwas weich ab - das erschwert die Fokussierung noch zusätzlich, weil der Fokuspunkt dann nicht so eindeutig ist.

Das ganze Thema macht auch deutlich, welch schwierige Aufgabe der AF zu erledigen hat.

Kommentar
Hank schrieb:
Sind's meine Augen?

Bei mir waren sie´s: Bild manuell fokussiert - scharf gesehen - Foto entwickeln lassen - total unscharf - Umstieg auf AF - alles scharf.

Bei Dir: Kann sein / muß nicht.

Gruß vom
Kay

Kommentar
Man sollte dem Auge wenigstens gleichwertige Waffen geben, wie P6x7 angedeutet hat: der AF hat ja auch so eine Art Schnittbild-Prisma-Technik, AF-Mattscheiben hingegen sind manchmal nur für die Ausschnittwahl geeignet... dann sieht's besser (aus) :hehe:

Technisch ist es wohl machbar, daß der AF "besser" ist als das Auge: schon so Werbegeschenke vom Baumarkt messen optisch Entfernungen auf 1cm, wenn man sich da also ein bißchen Mühe gibt...
andererseits sind die äußeren Schwierigkeiten bei AF-Wechseloptiken vielfältig, so daß es sich kaum lohnt, bei Schärfetiefen von ca. 2cm eine Genauigkeit von 1mm herbeizuzaubern: Fokussieren+Verschwenken, *exakte* Position des Sensors (die Haarlinien auf der Mattscheibe sind eher nur ein wohlmeinender Hinweis..), Bildfeldwölbung und die o.a. Öffnungsfehler. Und die Serienstreuung :eek: :D

Schöne Augen noch!
Phillip

Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn's nötig ist, benutze ich manchmal den Winkelsucher mit 2-facher Vergrößerung, dann wird es etwas besser.
Den werde ich dann wohl für derartige Aufnahmen auch wieder öfters einsetzen.
Danke allen für Tipps und Erklärungen! :up:
Grüße
Hank

Kommentar
Hallo,
Die AF Einstellscheiben zeigen zeigen weitgehend nur ein Luftbild, damit ist Fokussieren nur sehr ungenügend möglich.
Entweder Schnittbild oder die Spezialscheiben wie bei der 5D.

Kommentar
bzw kann es auch sein daß, wie bei mir das sucherbild kalibriert werden will.

Kommentar
Wie Du weißt, sind die AF-Sensoren unter dem Spiegel und haben nichts mit der Mattscheibe zu tun. Es ist möglich, dass der Fokus auf der Mattscheibe justiert werden muß.
Gruß, Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten