Autofokus "rennt" - Schalter defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mathew

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach der Reparatur des "backfocus" an meiner D-200 bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Gestern konnte ich einfach nicht scharfstellen. Die Kamera suchte permanent einen Fokuspunkt und ließ sich nicht auslösen. Heute früh habe ich nochmals gestest, der Fehler war immer noch vorhanden.

Nach mehrmaligem Betätigen des Autofokusschalters von M - S -C funktioniert der Autofukus wieder tadellos! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat hier Nikon ein Qualitätsproblem?

Ich will eigentlich fotografieren und nicht "rumnoddeln"... wie kann ich mich auf so eine Kamera verlassen? Die D200 habe ich ja vor allem wegen der Verarbeitung, des besseren Suchers und der Möglichkeit der Verwendung von AIS Objektiven gekauft. Frust und Wut steigen in mir auf...
 
Anzeigen
Hallo,

Naja, vielleicht war´s einfach ein Aussetzer infolge der Reaparaturmaßnahmen. So weit ich dich verstanden habe, funktioniert ja mittlerweile wieder alles.
Wenn´s so bleibt, gibt´s keinen Grund für Ärger. Ansonsten wieder zurück zu Nikon.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Mathew schrieb:
Nach der Reparatur des "backfocus" an meiner D-200 bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Gestern konnte ich einfach nicht scharfstellen. Die Kamera suchte permanent einen Fokuspunkt und ließ sich nicht auslösen. Heute früh habe ich nochmals gestest, der Fehler war immer noch vorhanden.

Nach mehrmaligem Betätigen des Autofokusschalters von M - S -C funktioniert der Autofukus wieder tadellos! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat hier Nikon ein Qualitätsproblem?

Möglich, dass der Schalter nicht richtig in einer der drei Positionen eingerastet war und irgendwo unglücklich mittendrin stand. Wenn es jetzt wieder funktioniert solltest du dich doch freuen und nicht von Qualitätsproblemen reden:)
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

von der F3 und der F100 bin ich eben besseres gewöhnt. Aus diesem Grund meine Enttäuschung. Persönlich lege ich sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit, die Zusatzfeatures brauche ich nicht. Bei der D-200 habe ich alles Gepiepse, Beleuchtung, Hilfslichter etc. abgeschaltet. Nun hoffe ich, dass die Störung nicht mehr auftaucht, Garantie habe ich ja noch bis 12.2008.
 
Kommentar
Mathew schrieb:
Hallo Sebastian,

von der F3 und der F100 bin ich eben besseres gewöhnt. Aus diesem Grund meine Enttäuschung. Persönlich lege ich sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit, die Zusatzfeatures brauche ich nicht. Bei der D-200 habe ich alles Gepiepse, Beleuchtung, Hilfslichter etc. abgeschaltet. Nun hoffe ich, dass die Störung nicht mehr auftaucht, Garantie habe ich ja noch bis 12.2008.


12 .08 ?

Gruss
Peter
 
Kommentar
Mathew schrieb:
Hallo Sebastian,

von der F3 und der F100 bin ich eben besseres gewöhnt. Aus diesem Grund meine Enttäuschung. Persönlich lege ich sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit, die Zusatzfeatures brauche ich nicht. Bei der D-200 habe ich alles Gepiepse, Beleuchtung, Hilfslichter etc. abgeschaltet. Nun hoffe ich, dass die Störung nicht mehr auftaucht, Garantie habe ich ja noch bis 12.2008.

Also gerade bei meiner F100 wurde mein Glauben an die Unfehlbarkeit :D von Nikon das erste und einzige Mal erschüttert. hatte auf Selbstauslöser gestellt und dabei blieb die Kamera auch bis der Service Point das richtete.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten