Autofokus Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

buddel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Forum User,
auch wenn es banal klingt, aber die Kamera scheint zu machen was sie WILL und nicht was sie SOLL.

Das Problem ist, dass unter Standarteinstellungen (Reset auf Auslieferungszustand) und diffusen Lichtverhältnissen, die Kamera in allen Modi kurz vor der Auslösung selbständig und nicht spürbar auf kontrastreichere Objekte fokussiert, als auf das bildwichtige Motiv im gewählten Fokuspunkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Modus Einzelfokus vorher auf das Motiv fokusiert wurde, um mit gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt zu wählen. Im Modus Dauerfokus (C) zeigt sich eine ähnliche Situation. Die Kamera stellt auf das gewählte Motiv scharf, doch bis der Auslöser ganz durchgerückt wurde, hat sie sich entschieden doch lieber den Hintergrund zu nehmen. Keines der Bilder ist insgesamt unscharf! Am liebsten mag sie Bäume, Sträucher mit Lichtreflexen ;-).

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass auf das Motiv mit dem besten Kontrastverhältnis scharf gestellt wird. Einstellungen wie Schärfe- bzw. Auslösepriorität haben hierauf keinen Einfluss gezeigt. Auch ist es egal, ob über die Autofokus Messfeldsteuerung der dynamische Autofokus oder der Einzelfeldmessmodus gewählt wurde. Leichte „Linderung“ im AF-C Modus konnte über die Individualfunktion a3 „Schema 1“, „nächstes Objekt“ erreicht werden. Ich habe sonst für meine mir bekannten Aufnahmesituationen nie „nächstes Objekt“ oder die AF-on Funktion benutzen müssen. Seit dem weiß ich aber wieder wo sich der AF-Ring befindet ;-).

Da sich diese Situationen erst seit jüngster Vergangenheit zeigen (~ 3-4 Mon.), stellt sich mir die Frage, ob es evtl. ein Bedienerfehler im Zusammenhang mit dem letzten Update ist (neuer Knopf, den ich noch nicht gefunden habe), oder kann evtl. der Auslöser den Kontakt im ersten Druckpunk nicht mehr sauber halten (Abnutzung/Oxidation/Dreck)?

Das Nikon Servicetelefon teilte mir für 24ct/min mit, dass sie nicht auf D2X geschult seien und die Antworten vom Support beschränkten sich, nachdem ich 7 Beispielfotos übermittelt hatte, auf Verweise ins Handbuch.

Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit eines Bedienerfehlers und wenn ja, wie man ihn abstellen kann. Vielleicht höre ich ja das Gras wachsen aber mit unscharfen Bildern kann man halt keinen Staat machen.

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
buddel schrieb:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass auf das Motiv mit dem besten Kontrastverhältnis scharf gestellt wird.

In der Regel wird auf das Objekt scharfgestellt, das von denen, die einen gewissen Mindestkontrast bieten, am nächsten ist. Das gilt sowohl innerhalb der Fläche eines einzelnen Sensors als auch in der aktiven Gruppe mehrerer Felder.

Um mehr zu sagen, müßtest Du aber mal genauer äußern, in welchen Modi Du mit welchen Feldern was versucht hast anzufokussieren, mit Beispielbildern, in denen Du das am besten markierst.

Maik
 
Kommentar
buddel schrieb:
... Auch ist es egal, ob über die Autofokus Messfeldsteuerung der dynamische Autofokus oder der Einzelfeldmessmodus gewählt wurde. ...
Bist Du da ganz sicher?
Denn DAS sollte es eigentlich sein!

AF-S und AF-C haben genauso wenig Einfluß auf die Meßfeldwahl, wie die Auslösepriorität.

Ausschließlich die AF-Meßfeldsteuerung bestimmt, ob die Kamera ein AF Feld auswählt, oder der Benutzer.

Hast Du mal den Schalter für die AF-Meßfeldsteuerung (hinten unter dem Multifunktionswähler) auf Einzelfeldsteuerung gestellt?
Dann muß das AF-Feld immer das gleiche bleiben, man kann es mit dem Multifunktionswähler umstellen.

Roland
 
Kommentar
buddel schrieb:
Das Nikon Servicetelefon teilte mir für 24ct/min mit, dass sie nicht auf D2X geschult seien und die Antworten vom Support beschränkten sich, nachdem ich 7 Beispielfotos übermittelt hatte, auf Verweise ins Handbuch.

:confused:

Verstehe nicht, warum sie Dir nicht einen Check&Clean empfohlen haben...
Ein verdreckter AF- Sensor führt meines Wissens nach zunehmend zu diesem
Verhalten.
Also ich würde die Kamera mal in den Service geben und anschliessend überprüfen
ob sich das Verhalten wieder verbessert hat.

M.
 
Kommentar
Maik schrieb:
Ein verdreckter AF- Sensor führt meines Wissens nach zunehmend zu diesem Verhalten.

Guter Hinweis, aber das kann man auch selber machen. Kamera auf den Kopf drehen, mittels M-Up den Spiegel hochklappen (Verschluß bleibt geschlossen) und mit ein paar kräftigen Stößen mit dem Handblasebalg in den Boden des Spiegelkastens (also dann aufwärts) die AF-Sensoren abpusten. Aufpassen, nicht vor Ende der Aktion ein zweites Mal auf den Auslöser kommen, und man darf sich auch keine 30 Sekunden damit aufhalten, sonst kommt der Spiegel wieder runter.

Maik
 
Kommentar
Kann es sein das du mit der Nase
an dem multischalter auf der Rückseite
der Cam die Felder durchscrollst
ohne es zu merken ???

Oder anders - steht er auf L (lock)

Kann ja sein ???
 
Kommentar
Vielen dank für die Antworten, ich denke dass es sehr schwer sein wird aus der Ferne ein in dem Maß abstrakten Sachverhalt klären zu wollen.

@Maik Musal
Ich schicke Dir eine Link zu den (orginal) Beispielbildern.

@ blue_heron
Ja kenn ich und bin auch der Meinung mit der Verwendung der Funktionen vertraut zu sein, aber genau das ist der Grund weshalb ich für die aktuellen Situationen keine Erklärung habe. War bis dahin auch der Meinung, dass das so sein muss wie Du es sagst.
Was ich allerdings nicht wusste ist, dass wenn nötig innerhalb der aktiven Gruppe auch zwischen den Fokuspunkten scharf gestellt wird.

@ Maik
Die Kamera war gerade vor drei Monaten beim Service, aber es kann ja sein, dass sich wieder ein Brocken abgesetzt hat. Ich werde es kontrollieren.

@Mblank_de
Das scheint ja offensichtlich auch anderen "Linksguckern" so zu gehen :D.
Nein, die Lightshow im Sucher wäre mir aufgefallen. Trotzdem Danke!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Stimmt, geht anderen Linksguckern auch so :hehe:

Habe aber mittlerweile gelernt mit der Nase auch
wieder zum gewünschten Messfeld zurück zu scrollen :D

Garnicht sooo unpraktisch :lachen:

Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche -
und erzähl uns dann, was es war.
 
Kommentar
Ich habe mir die Originalbilder angeguckt, bei beiden hat die Kamera schlicht auf den Hintergrund fokussiert.

Das Gestrüpp im Hintergrund ist aber auch besonders kontrastreich in dem Fall, während der Vordergrund eher größere Flächen aufweist. Die Sensoren sind besonders bei CAM2000 deutlich größer als die Markierungen im Sucher, daher ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, daß der benutzte Sensor schlicht den Kontrast im Hintergrund soviel attraktiver fand, daß er meinte, da wäre das Ziel.

Das Pferdefoto wäre vielleicht mit einer AF-Sensorgruppe mit Priorität auf nächstem Objekt besser gegangen, da ist die Chance groß, daß einer der benutzen Sensoren den Vordergrund erwischt. Da sind doch einige recht eintönige Flächen im Pferd, die für den AF nicht sehr attraktiv sind.

Verschmutzung eines Teils eines Sensors ist als Ursache trotzdem nicht ganz auszuschließen, aber nach Sichten der Bilder mMn etwas unwahrscheinlicher geworden. Auspusten kann freilich trotzdem nicht schaden. Ich glaube jedenfalls nicht, daß technisch irgendwas kaputt ist, sondern daß die spezielle Licht/Vordergrund/Hintergrundsituation eine Anpassung der AF-Konfiguration bzw. der Arbeitsweise erfordert.

Zum Verständnis der Eigenheiten des CAM2000 AF kann ich, wenn Englisch kein Problem ist, folgende Quellen empfehlen, die sich auch gerade mit diesen Problemen beschäftigen:
Nikonians Podcast ID #14
CAM2000 Aufsatz bei nikonians.org

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Zum Verständnis der Eigenheiten des CAM2000 AF kann ich, wenn Englisch kein Problem ist, folgende Quellen empfehlen, die sich auch gerade mit diesen Problemen beschäftigen:
Nikonians Podcast ID #14
CAM2000 Aufsatz bei nikonians.org

Es gibt auch eine Übersetzung: http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html

Das Problem mit dem Hintergrund kenne ich. Die Größe und Lage der AF Sensoren stimmt auch nicht exakt mit den Markierungen im Sucher überein.

Was die Kamera aber auf gar keine Fall tut: bei AF-Single einen einmal gefundenen Fokuspunkt zugunsten des Hintergrundes verwerfen, wie das in der Fragetsellung anklingt. Der saß dann schon von Beginn an falsch.
 
Kommentar
@ Volkerm
Sorry, aber genau DAS ist der Grund für mein Posting!

Beim heutigen Job (AF-S) habe ich ausschließlich mit der Af-on Taste fokussiert, um einen Kontaktverlust und damit eine Fehlfokussierungen über einen übersensiblen Zeigefinger zu vermeiden. Der scheinbar erfolgreiche Fokuspunkt wird sowohl in Capture als auch im Kameravorschaubild angezeigt, dennoch keine Änderung!

Dann mit die Einstellung AF-S mit Schärfepriorität hat die Kamera gar nicht mehr ausgelöst !!!!!!!! Das werte ich immerhin als Zeichen!

So, heute abend wird die Kamera ausgeblasen und die nächsten Jobs werden mit der D1X oder wenn möglich mit der D2H abgearbeitet, denn so kann es auf keinen Fall weitergehen ... :mad:

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Wie sagt der Volksmund so schön "Asche auf mein Haupt"? !!!!!!!!

Der gestrige Tag verlief nach der Reinigung ohne einen einzigen Fehlfokus.
Und woran hat es dann gelegen? Natürlich am Dreck!!! Oder genauer, am Abrieb der Spiegelklappmechanik.
Das Spiegelgehäuse war nicht unerheblich mit messingfarbenen Metallstaub bedeckt, der sich mit Sicherheit auch auf den optischen Elementen der Fokusiereinheit im Gehäuseboden abgesetzt hat.
Ich hätte vermutet, dass wenn der AF durch Staub o.ä. beeinflußt wird, hätte er ganz seinen Dienst versagt und nicht wie hier falsch fokussiert. Und das, nachdem die Kamera gerade drei Monate vom Service zurück ist. Ich hoffe ja nicht, dass dies Zeichen eines vorzeitigen Ablebens der Spiegelmechanik bedeutet.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, das ganze auch aus anderen Perspektiven zu beleuchten.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
buddel schrieb:
Wie sagt der Volksmund so schön "Asche auf mein Haupt"? !!!!!!!!
Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, das ganze auch aus anderen Perspektiven zu beleuchten.

Wie sacht der Hamburger: nich dafür...
:D

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten