Autofokus per Skala selbst justieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mahoon11

Aktives NF Mitglied
habe über die Weihnachtstage etwas Langeweile gehabt und meine Objektive anhand einer ausgedruckten Skala bzgl. des Sitzes des Autofokus getestet.
Der Versuchsaufbau entsprach den im Internet gefunden Vorgaben. Testchart im Winkel von 45 Grad, die Kamera auf einem Stativ mit Fernauslöser exakt in der selben Ebene/Höhe. Fotografiert mit möglichst geringem Abstand und mit offener Blende und größter Brennweite. Fokusmessung auf Spot.
Ich habe (leider feststellen müssen, dass zum einen bei keinem Objektiv der AF genau auf der "0" war und um anderen, dass die Ergebnisse leicht variierten.
Aber jetzt zu meiner wesentlichen Frage. Ab welcher Abweichung ist eine Justierung des Objektives durch Tamron sinnvoll/notwendig.
Siehe Beispielsbild. Bei meinem 90-er Macro ist der Fokus bei -0,5.

picture.php

Anzeigen
Völlig untauglicher Versuchsaufbau. Woher soll der AF da wissen auf was er einstellen soll? Der AF kann nicht lesen.

Kommentar
Sollche Tests habe ich auch schon durchgeführt. Deine Abweichung -0,5 ist im Toleranzrahmen, da brauchst du nichts korrigieren. Weisst du genau das es am Objektiv liegt? Manche AFs haben da auch Toleranzen die bei etwas mehr Objektabstand nicht sichtbar werden. Anderseits bei dein Macro kann ein kleine Abweichung durchaus sich lohnen zu korrigieren (Kameraintern) wenn es nur um Nah-oder Makro-Aufnahmen geht.
Weiss nicht welche Boddy du hast, aber um die Abweichung beim AF zu testen, arbeitest du im Manuellmodus (CAM u. Obj.) und stellst das Objektiv per Liveview mit der Hand scharf aufs Objekt. Auslösung über Selbstauslöser.
Alle Vorgänge sollten mindestens 5x wiederholt werden um die Tendenz wohin die Reise (Abweichung) geht.

AF- Abweichung bei Aufnahmen nah an der Testtafel können anders ausfallen, als wenn du den Abstand 3- 5x vergrößerst. Sind sonst deine Aufnahmen Ok, dann würde ich nichts unternehmen. Es könnte sein, dass du in Teufelsküche kommst. Ist ein bestimmtes Objektiv immer daneben, lohnt es dies auf den Grund zu gehen. Da habe ich schon Equipment zur Justage geschickt.

Guten Rutsch ins Testfreie Jahr 2018

Gruß Warner

Kommentar
Geringe Abweichungen kannst du mit der AF-Feinabstimmung der Kamera korririeren. Da kannst du eine Nachjustage für jedes einzelne Objektiv durchführen die in der Kamera gespeichert wird.

Auf deinem hier gezeigten Foto sehe ich keinen Fehlfokus. Die Tiefenschärfe soll von 1/3 vor der Schärfeebene bis 2/3 dahinter liegen. Bei Makro in der Mitte.
Allerdings war die Kamera nicht wirklich parallel zu deinem Testobjekt. Es sind deutliche Unterschiede zwischen mitte und rechts. In der Mitte stimmt es.

Kommentar
Hallo!
Ich habe leider feststellen müssen, dass zum einen bei keinem Objektiv der AF genau auf der "0" war und um anderen, dass die Ergebnisse leicht variierten.
Ich weiß ja nicht, mit welcher Kamera du das machst.
Wenn die eine AF-Feinkorrektur hat, kannst du für geringe Abweichungen diese nutzen.
Dein Testaufbau ist aber nicht nur untauglich, vor allem geht es noch viel einfacher:
Kamera auf Stativ, eine plane Testtafel parallel zur Kamera, und mit dem Kontrast-AF im LiveView fokussieren.
Dann auf Phasen-AF (Modus S -"Single") umschalten, durch den Sucher schauen und den Auslöser noch mal an tippen bzw. auf den AF=ON-Knopf drücken.
Wenn dann der AF nicht =OK piept, sondern nach fokussiert, das ganze noch mal machen und vorher die AF-Feineinstellung mit einem Probe-Wert (z.B. +5 oder - 5) aktivieren.
Wenn das Objektiv eine Entfernungs-Anzeige hat, kann man sie sich dabei an sehen und die Korrektur-Richtung + oder - daraus ab lesen.

Kommentar
Backsteinwände ? hatten wir schon lange nicht mehr :p
Mein 70—200/2.8 muss ich mit —12 korrigieren. Das 18—35/1.8 ebenso.

Kommentar
Geringe Abweichungen kannst du mit der AF-Feinabstimmung der Kamera korririeren. Da kannst du eine Nachjustage für jedes einzelne Objektiv durchführen die in der Kamera gespeichert wird.

Auf deinem hier gezeigten Foto sehe ich keinen Fehlfokus. Die Tiefenschärfe soll von 1/3 vor der Schärfeebene bis 2/3 dahinter liegen. Bei Makro in der Mitte.
Allerdings war die Kamera nicht wirklich parallel zu deinem Testobjekt. Es sind deutliche Unterschiede zwischen mitte und rechts. In der Mitte stimmt es.

Danke für Deine Gedanken.
Ich habe auf die rechte Seite des Balkens fokusiert. Deshalb ja, nicht ganz parallel.
Ich habe neben dem 90-er MAkro noch das 24-70 und das 70-200 (alle G1) von Tamron. Das Problem mit meiner D750 ist, dass es bei der internen Feinjustierung nur ein Tamron erkennt und diese Einstellung auf alle anderen Oblektive überträgt.
Deshalb mein Gedanke der Einstellung bei Tamron. Wobei ich nicht weiß, ob sich die 85€ für eine Abweichung von 0,5 bis 1,5 lohnen.

Kommentar
Hier ein kleines Video zum Thema.
https://m.youtube.com/watch?v=ygM_-cimke4
Wie Wuxi schon gesagt hat ist dein Versuchsaufbau nicht brauchbar.
Im Video wird Sensor und Af Ziel möglichsr parallel ausgerichtet und der Massstab dient nur dazu die Abweichung zu bestimmen.

Gruss Thomas

Danke für die Gedanken.
Exakt wie im Video beschrieben habe ich das Foto geschossen.
Wie bereits bei meiner Antwort an "Wuxi" beschrieben, fokusiert die Kamera auf den schwarzen Balken.
Leider erkennt meine D750 nur Tamron und kann nicht unter den verschiedenen Objektiven unterschieden. Deshalb würde die interne Feinjustiierung dazu führen, dass ich bei jedem Objektivwechsel die Feinjustierung händisch umstellen müsste.
Deshalb meine Frage, ist eine Abweichung von "0,5" bei meinem Versuchsaufbau relevant.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten