autofokus oder manuell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Forum,

hier mal eine Gewissensfrage: Trotzdem ich die modernsten schnelle AF-S Objektive verwende, an der aktuellen D700 mit 51 AF-Felder und Super-AF, ja, trotzdem, ertappe ich mich, dass ich in wichtigen Situationen den AF abschalte und manuell fokussiere. Ich bin mir da einfach sicherer und habe gute Augen. Vor allem bei großen Teleobjektiven (Tieraufnahmen im Freien) und geringen Schärfentiefen geht es schneller und präziser von Hand weil ich intuitiver entscheiden kann, worauf ich die Schärfe legen will. Auch bei der Auswertung der Ergebnisse kann ich sehen, dass (bei mir) manueller Fokus die häufigeren Treffer bringt.

Wie seht Ihr das? Wie sind Euere Vorlieben: AF oder manuell ?

Nik
 
Anzeigen
Seit ich die D300 habe immer mehr mit AF.
Bei der D200 habe ich Makros meistens manuell fokussiert. Mit der D300 und den vielen Messfeldern und dem sehr präzisen AF fokussiere ich auch Makros fast nur noch mit AF.
 
Kommentar
Für mich ist das weniger eine Frage der Vorliebe, als eine der Zweckmässigkeit. Da ich das Knipsen seit Prä-AF-Zeiten betreibe, wird halt manuell fokussiert, ausser die Situation erfordert den Einsatz des AF. Spart nebenbei auch heftig Akku-Kapazität.
 
Kommentar
Trotzdem ich die modernsten schnelle AF-S Objektive verwende, an der aktuellen D700 mit 51 AF-Felder und Super-AF, ja, trotzdem, ertappe ich mich, dass ich in wichtigen Situationen den AF abschalte und manuell fokussiere.

...

Wie seht Ihr das? Wie sind Euere Vorlieben: AF oder manuell ?

Bei mir ist es eine D3, und ich halte es genauso. AF schalte ich zu, wenn er Vorteile bringt (Nachführung, oder kein klarer Blick in den Sucher).
Ansonsten stimme ich Dir zu, daß MF komfortabler, schneller und sicherer ist.
Wenn im Bereich des Meßfelds keine ebene, zur Objektivachse senkrechte Fläche liegt, erfaßt der AF-Sensor immer mehrere Entfernungen - bei geringer Schärfentiefe wird es damit zum Glücksspiel, wo die Schärfe liegt. Außerdem muß erstmal ein Meßfeld da liegen, wo die Schärfe hinsoll, MF geht überall im Sucher (ohne Schwenken, auf Fokussierung warten, zurückschwenken, Mist, Motiv hat sich bewegt...)

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hi Forum,

hier mal eine Gewissensfrage: Nik


Lieber Nik

warum machst Du daraus eine Gewissensfrage?:dizzy:

Trotzdem ich die modernsten schnelle AF-S Objektive verwende, an der aktuellen D700 mit 51 AF-Felder und Super-AF, ja, trotzdem, ertappe ich mich, dass ich in wichtigen Situationen den AF abschalte und manuell fokussiere. Nik

Das ist doch genau das schöne an den modernen DSLR's. Du hast die Wahl, wie du fotografieren willst, kannst es an Situation, Aufgabenstellung, etc anpassen.

Ich bin mir da einfach sicherer und habe gute Augen. Vor allem bei großen Teleobjektiven (Tieraufnahmen im Freien) und geringen Schärfentiefen geht es schneller und präziser von Hand weil ich intuitiver entscheiden kann, worauf ich die Schärfe legen will. Auch bei der Auswertung der Ergebnisse kann ich sehen, dass (bei mir) manueller Fokus die häufigeren Treffer bringt.Nik

Dann ist doch alles gut! Warum hinterfragst du Deine Technik, wenn sie die gewünschten Resultate bringt??:nixweiss:

Selbst wenn du ein Objektiv hast, dessen möglichkeiten du nicht voll ausnutzt: Es gibt definitiv dümmere Geldanlagen als Objektive...

Hoffentlich werde ich von diesem Virus nicht auch angesteckt mit zunehmender Erfahrung:D

Lieber Gruss

David
 
Kommentar
Lieber Nik

warum machst Du daraus eine Gewissensfrage?:dizzy:


...
Lieber Gruss

David

@ David,

... weil ich immer ein schlechtes Gewissen habe, diese tollen technischen Errungenschaften, die der Herr Nikon für mich baut, für die er sich den Kopf zerbricht, etc. so undankbar außer Acht zu lassen :) :)
 
Kommentar
Dann müsste ich aus vielen Gründen ein schlechtes Gewissen haben, weil ich viele von den technischen Errungenschaften meiner Kamera nicht nutze. Das fängt bei irgendwelchen "Custom Curves" an, geht über das Live View, ISO-Automatik usw bis hin zum Sensorrüttler.

Na und, Hauptsache man kommt mit den Gerätschaften klar und die Bilder stimmen :nixweiss:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Dann müsste ich aus vielen Gründen ein schlechtes Gewissen haben, weil ich viele von den technischen Errungenschaften meiner Kamera nicht nutze. Das fängt bei irgendwelchen "Custom Curves" an, geht über das Live View, ISO-Automatik usw bis hin zum Sensorrüttler.

Na und, Hauptsache man kommt mit den Gerätschaften klar und die Bilder stimmen :nixweiss:

Gruß
Heiko

Genau!!

David
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten