Autofokus Objektiv ohne Funktion NikonD5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pechundschwefel

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe, ich finde im Internet leider keine geeignete Erklärung.
Ich habe eine Nikon D5000.
Objektiv dabei war das 18-55mn. Funktioniert super.
Nun bekam ich noch ein:
Nikon AF NIKKOR 28-80mm, 1:3.5-5.6 D und ein
TAMRON AF Aspherical LD 28-200mm, 1:3.8-5.6
Bei beiden funktioniert der Autofokus nicht und ich weiß nicht weshalb.
Könnt ihr mir helfen?
 
Anzeigen
Der Autofokus geht mit beiden Objektiven an Deiner Kamera nicht, da diese keinen eingebauten Motor haben.
 
Kommentar
Hi,

bei Nikon müssen die Objektive AF-S heißen, bei Sigma HSM, bei Tamron USM (oder SWM?) im Namen stehen, dann haben die Objektive einen Motor eingebaut. Oder du guckst nach einer günstigen gebrauchten D7000, die hat den Motor im Gehäuse.
 
Kommentar
Hi,

da stimme ich dir zu. Objektive, bei denen manuelles Fokussieren vorgesehen ist, haben auch längere Verstellwege, um präzise einzustellen. Durch den Sucher ist es bei der D5000 ohnehin schwer. Bei statischen Motiven geht es über Lifeview mit Bildschirmlupe noch am besten, so mache ich es bei Makros. Aber für die gemeine Alltagsfotografie mit den Einsteigerkameras ist der AF nahezu unverzichtbar.
 
Kommentar
Hallo!

Helfen in dem Sinne, mit diesen alten Objektiven an der D5000 zufrieden arbeiten zu können, nein.
Empfehlen kann ich dir nur, versteigere diese zwei in Ebay und kauf dir vom Erlös, ggf. mit einem kleinen Aufgeld, ein AF-S DX 55-200 VR Nikkor neu oder ein AF-S DX 55-300 VR Nikkor gebraucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten