Autofokus-Messfelder D7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iso400

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

die irrlichternden Messfelder im Sucher nerven mich. Ich möchte nur ein einziges Messfeld haben. Auch nach mehrmaligem Durchlesen des Handbuchs weiß ich nicht, welche Einstellungen ich dafür vornehmen muss.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüß
iso400
 
Anzeigen
Ich denke mal das geht wie bei meiner D810:

"i" drücken, dann den Af/M Knopf neben dem Objektiv gedrückt halten und über das vordere Einstellrad die Modi auswählen. Du wirst "S" nutzen wollen.
 
Kommentar
Ich würde allerdings am hinteren Einstellrad 3d einstellen.
Das ist 3D-Tracking und funktioniert im Zusammenspiel mit AF-On-Fokussierung genial! 🤩
 
5 Kommentare
I
iso400 kommentierte
Mal angenommen, ich möchte eine Person fotografieren, die auf mich zu kommt. Hierzu möchte ich anfänglich auf die Augen fokussieren. Wie geht denn das mit den genial irrlichternden Messfeldern?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei 3d ist es nur noch eins welches mit dem Motiv mitwandert.
 
I
iso400 kommentierte
Und welches der 51 (oder so) Messfelder stellt anfangs auf die Augen scharf?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dem Augen-AF bei Phasen-AF (also nicht Liveview) traue ich gar nichts zu. Wie sollen 51 Messfelder Augen finden?
 
I
iso400 kommentierte
Ja, aber WAS finden die denn? Ich kapier das nicht. Ich als Fotograf bin doch der einzige, der weiß, was scharf werden soll.
 
Ich würde allerdings am hinteren Einstellrad 3d einstellen.
Das ist 3D-Tracking und funktioniert im Zusammenspiel mit AF-On-Fokussierung genial! 🤩
Das habe ich bis heute nicht verstanden, könntest du das näher erklären?
Grüße aus dem Westen.
P.S. Und wie hängt es zusammen mit Auslöse und Schärfe Priorität?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
3d, die AF-Steuerung wandert mit dem bewegenden Objekt mit, das Nachbarmessfeld übernimmt die AF-Steuerung.
Du brauchst dadurch die Kamera nicht mitdrehen. Ich nutze es nicht.

Bei Auslösepriorität löst die Kamera immer aus wenn du draufdrückst auch wenn das Bild nicht scharf gestellt ist.
Bei Schärfepriorität löst die Kamera erst aus wenn der AF scharfgestellt hat. Ich habe bei meinen Kameras Schärfeprio eingestellt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gerne, @Oldie FM2
Ich habe den AF auf dem AF-on Knopf unter dem Daumen und nicht auf dem Auslöser.
AF-C(ontinuous)

Dann peile ich im Sucher mit dem AF-Feld das Motiv an, drücke auf AF-on und verschwenke die Kamera nach Wunsch.
Das AF-Feld bleibt auf dem Motiv.

Wenn alles passt löse ich aus. Mein Daumen entscheidet jederzeit ob ich AF nutze oder MF.

Diese Einstellung habe ich praktisch immer.

Von Schärfeprio halte ich wenig weil wenn es schlecht läuft verweigert die Kamera das Foto im wichtigsten Moment. Da mache ich lieber ein paar Aufnahmen zu viel.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ich verstehe, dass man so Auslöser und AF entkoppelt.
Aber wo ist da der große Vorteil und in welchen Situationen ist das besonders vorteilhaft?
Sorry, hab da irgendwie ein Stück Holz vorm Kopp.
 
Ich verstehe, dass man so Auslöser und AF entkoppelt.
Aber wo ist da der große Vorteil und in welchen Situationen ist das besonders vorteilhaft?
Sorry, hab da irgendwie ein Stück Holz vorm Kopp.
Knopf nicht drücken, du kannst manuell fokussieren.
Knopf einmal drücken, Single AF
Knopf gedrückt halten, und Du hast Continuous AF.

Das Ganze ohne irgendwo Menüs umstellen zu müssen.
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
... und der AF muß natürlich auf AF-C stehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten