Gewährleistung gibt es nur beim Händler, bei Nikon gibt es nur Garantie (und die ist ja wohl abgelaufen)!
Du kannst natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber der ist auch schon kostenpflichtig (was ich verstehe). Oder du versuchst es beim Händler mit der Gewährleistung, aber nach der Zeit müsstest Du nachweisen, dass das Ding von Anfang an defekt war - in der Regel ist das kaum möglich.
Btw: ist das die Version mit oder ohne VR? Wenn es die Version ohne ist, würde ich jetzt gleich ein neues mit VR kaufen (sofern Du überhaupt noch ein 55-200 brauchst/willst). Dabei könntest Du ggf. folgendes versuchen: geh zum Händler, sag dass das Teil innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist den Geist aufgegeben hat und frag (aber bitte nicht drohend!), ob er Dir, anstatt lange mit der Gewährleistung rumzutun, das 55-200 VR zu einem günstigeren Preis geben kann...