Autofokus kaputt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikonknipser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

bei meinem 55-200 DX Kitobjektiv (zur D40) funktioniert der AV nicht mehr. Ich habe das Teil im Januar 2007 gekauf. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Wie siehts aus mit Gewährleistung/Kulanz bei nikon?

Bin für Tipps echt dankbar!
 
Anzeigen
Akku voll?
Kontakte gereinigt?
Kameraeinstellungen kontrolliert?
Kamerareset gemacht?

19 Monate nach Kaufdatum würde ich bei einem Objektiv dieser Preiskategorie net so viel Kulanz erwarten...
 
Kommentar
Hallo Jürgen, hallo David,

alles gecheckt, AV bleibt regungslos. Bei allen anderen Objektiven klappt der AV.
Na ja, danke schonmal. Werde mich wohl an Nikon wenden müssen, oder?

Gruß

Guido
 
Kommentar
Hallo Guido,

das Problem hatte ich bei meinem 18-200 VR. Von jetzt auf gleich tat das Ding keine Bewegung mehr. Da hatte ich das Objektiv ca. 1 Jahr. Hab' es in Düsseldorf zu dem Händler geschleppt bei dem ich es gekauft habe. Der hat es zu Nikon geschickt und mir für die Reparaturdauer Ersatz gestellt. Als das Objektiv zurückkam war es innen voller Krümmel :eek:
Das wurde allerdings in einem zweiten Arbeitsgang anstandslos behoben und alles für Nuppes :)

Nun ist der breite Gummiring vorne ab...... Montag gehe ich mal zu Händler.:wall:
 
Kommentar
Gewährleistung gibt es nur beim Händler, bei Nikon gibt es nur Garantie (und die ist ja wohl abgelaufen)!

Du kannst natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber der ist auch schon kostenpflichtig (was ich verstehe). Oder du versuchst es beim Händler mit der Gewährleistung, aber nach der Zeit müsstest Du nachweisen, dass das Ding von Anfang an defekt war - in der Regel ist das kaum möglich.
Btw: ist das die Version mit oder ohne VR? Wenn es die Version ohne ist, würde ich jetzt gleich ein neues mit VR kaufen (sofern Du überhaupt noch ein 55-200 brauchst/willst). Dabei könntest Du ggf. folgendes versuchen: geh zum Händler, sag dass das Teil innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist den Geist aufgegeben hat und frag (aber bitte nicht drohend!), ob er Dir, anstatt lange mit der Gewährleistung rumzutun, das 55-200 VR zu einem günstigeren Preis geben kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten