Autofokus kaputt bei 18-55er Kitlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yossarian

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

überaschenderweise hat sich bei meinem (zusammen mit der D80) gekauften AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6 G ED II nach einem Tag Einsatz der Autofokus kommentarlos verabschiedet. Erst dacht ich: Kamera kaputt :eek: aber ein Test mit dem (mitgekauften) 55-200 ergab dann, dass es wohl das Objektiv sein musste. Mein netter Händler hats mir ohne weiteres am nächsten Tag umgetauscht.
Meine Frage ist jetzt: kommt das öfter vor? Muss man damit rechnen, dass man gern mal mit kaputtem Autofokus in der Landschaft steht?
Insbesondere beim 18-55 ist das manuell fokussieren mit dem 'Labbertubus' ja kein grosser Spass...

bis denn,

Yossarian
 
Anzeigen
Ich kenn das Objektiv ja nicht, aber bist Du sicher, dass Du es nicht aus Versehen auf "Manuell" verstellt hattest?
 
Kommentar
Hi Comabird,

dann wäre der Händler, der's umgetauscht hat, mindestens genauso blöd wie ich :)

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Yossarian schrieb:
Hi Comabird,

dann wäre der Händler, der's umgetauscht hat, mindestens genauso blöd wie ich :)

bis denn,

Yossarian


Ich kenn ja Deinen Händler nicht, aber mir ist das auch schon mal im Eifer des Gefechts passiert... :schäm:
 
Kommentar
Hi Comabird,

nee mal im Ernst, hatt ich selber als erstes kontrolliert und der Händler hats ja auch an nem anderen Body nochmal getestet.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Na, dann auf jeden Fall Glückwunsch, dass Du einen kulanten Händler hast! Da ich bislang noch nicht über Fälle von krepiertem AF gestolpert bin, wird das vermutlich bloss ein Ausreisser gewesen sein.

Nebenbei bemerkt: nettes Pseudonym! Help the bombardier... :winkgrin:
 
Kommentar
Yossarian schrieb:
Meine Frage ist jetzt: kommt das öfter vor? Muss man damit rechnen, dass man gern mal mit kaputtem Autofokus in der Landschaft steht?

Nein, das kommt sehr selten vor und nur im ständigen Dauereinsatz dürfte der Motor irgendwann kleinzukriegen sein. Seit ich eine DSLR besitze ist mir noch nie der AF kaputt gegangen. Die AF Motoren sind sehr langlebig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten