Autofokus in der Vogelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

war letztes WE mit der Z6 zur Vogelfotografie mit einer 500er Festbrennweite unterwegs und musste leider feststellen das doch ziemlich viel Ausschuss dabei war was den Autofokus anbelangt. Ich glaube das die Z6 da ziemlich schnell an ihre Grenze kommt. Da der Gedanke tiefer in die Vogelfotografie einzusteigen immer größer wird gehen jetzt natürlich die Überlegungen los in welchen neuen Body sollte sinnvoll investiert werden, sodass die Landschaftsfotografie auch nicht zu kurz kommt.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Soll der Vogel im Flug fotografiert werden?

Welche 500mm Brennweite hast Du denn?

Die Z6 ist für BiF ziemlich ungeeignet.
Je nach Vogelart sollte das Objektiv auch in dem Gesamtsystem betrachtet werden.
 
Kommentar
Soll der Vogel im Flug fotografiert werden?

Welche 500mm Brennweite hast Du denn?

Die Z6 ist für BiF ziemlich ungeeignet.
Je nach Vogelart sollte das Objektiv auch in dem Gesamtsystem betrachtet werden.
Die Vögel sollen sitzend und im Flug fotografiert werden. Das Objektiv war ein AF-S 500mm f5.6 das ich mir geliehen habe. Ich spiele mit dem Gedanken mir das Z100-400mm inkl. 1,4 Konverter und evtl. später eine AF-S 600mm f4 Festbrennweite zuzulegen.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Hast du schon Erfahrung mit Vogelfotografie?
Viel Ausschuss ist da was völlig normales. Und vieles ist Glück und Zufall.
Technik und Mensch kommen da schnell an ihre Grenzen, aber wir drücken trotzdem auf den Auslöser in der Hoffnung das ...;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
das 100-400er mit 1,4er TC ist eine klasse Kombination. Allerdings geht einem bei Ausgangsblende von 8 schnell mal das Licht aus. Aber klar, die lichtstarken Alternativen muss man sich eben auch leisten können und wollen.
 
Die gleiche Erfahrung durfte ich jetzt auch machen. Ich war in Costa Rica unterwegs, was ja für seine Vogelwelt bekannt ist. Mit schlechtem Licht im Regenwald, sich bewegenden Tieren und viel drum herum hatte meine Z7II und 100-400er welches nicht selten mit TC14 verwndet wurde, sichtlich probleme. Der Ausschuss war doch schon sehr hoch. Das kann die D500 mit 80-400/200-500er auch mt TC deutlich besser und zuverlässiger.

Ich hoffe das das mit einer 7III oder Z8 oder wie auch immer die Kiste heißen wird, deutlich besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die D500 als Vergleichsmaßstab wird immer Enttäuschung über andere Kameras außer Dx hervorrufen - allenfalls die Z9 spielt in der gleichen Liga. Bei allem Respekt, aber die Z7ii in der Hoffnung auf gleiche AF-Performance wie die D500 zu kaufen, muss als Fehlentscheidung eingestuft werden. Die Z7ii hat andere Qualitäten. Und, ja, ich wünsche mir auch einen leistungsfähigeren AF in Nikon-DSLM, da muss Nikon schnellstmöglich die Z9-Technik nach unten weiterreichen, wie bei D5->D500.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die Z7II war der Ersatz für die D750 und die D500 habe ich auch noch, auch wenn sie diesmal nicht mitgenommen wurde. Von daher erstmal alles OK und auch nur eine Feststellung und keine Beschwerde.

Die Z7II hat natürlich gegenüber der D750 und der D500 deutliche Vorteile. Wenn ich da schon alleine an die ISO-Fähigkeit denke. Ich musste im Regenwald nahezu ausnahmslos ISO-Werte im hohen 4-stelligen bis 5-stelligen Bereich benutzen. Weder die D500 noch die D750 können da mithalten. Mit ISO 12800 kann man mit den Z-Bodys durchaus sehr gut brauchbare Bilder machen. Da vermisse ich die alen D-Bodys in keinster weise.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte D5 und habe noch D6 und die Z7II.

Zumindest bei einigermaßen Lichtverhältnissen macht die Z7ii exakt das, was ich von ihr will. Aber Vögel im Flug fotografiere ich auch mit Einzelfeld-AF. Mittig drauf und gut. Passt immer. Auge interessiert mich doch auf die Entfernung gar nicht.

Regenwald - another story - mag sein.
 
Dann bin ich mal gespannt wann die neuen Kisten denn kommen werden😀
 
Kommentar
Die Z9 mit einem AF-S 4,0/600mm ED VR funktioniert hervorragend gut.

Ein Punktvisieraufsatz hilft bei dieser langen Brennweite enorm.
 
4 Kommentare
J
JBusse kommentierte
...ob der Tipp eine große Hilfe ist? Wenn schon, dann würde ich allerdings das Z 4.0/600mm TC VR S nehmen!
 
H
HaPe kommentierte
Das würde ich gerne wenn es denn für mich bezahlbar wäre.
 
G
Gianty kommentierte

Er hatte das AF-S 600mm Objektiv genannt und ich habe praktische Erfahrungen damit in der Vogelfotografie ( Objektiv mit der Z6 und Z9 ). Warum sollte der Tipp keine Hilfe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Objektiv bekommt man in der Schweiz schon für 5000 CHF die E Version liegt im Bereich von 6500 CHF.
 
Hallo Hans-Peter,
die möglichen Fehler sind vielfältig und die meisten stecken hinter dem Okular. ;)
Seltener liegt das Problem an der Kamera oder am Objektiv.

Es wäre gut, wenn Du ein paar Bild-Beispiele zeigen und erklären könntest, was Dich stört.
Ein paar Fragen dennoch : welchen AF-Modus hast Du gewählt, sicherlich AF-C, oder?
Welche AF-Messfelder und welche AF-Messfeldsteuerung nutzt Du? Welchen Serienbildmodus? Welche Art Live-Vorschau im Sucher/auf Monitor?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,
die möglichen Fehler sind vielfältig und die meisten stecken hinter dem Okular. ;)
Seltener liegt das Problem an der Kamera oder am Objektiv.

Es wäre gut, wenn Du ein paar Bild-Beispiele zeigen und erklären könntest, was Dich stört.
Ein paar Fragen dennoch : welchen AF-Modus hast Du gewählt, sicherlich AF-C, oder?
Welche AF-Messfelder und welche AF-Messfeldsteuerung nutzt Du? Welchen Serienbildmodus? Welche Art Live-Vorschau im Sucher/auf Monitor?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das ich ein Teil des Problem's bin ist durchaus möglich.

Modus war AF-C
Einzelmeßfeld und Großes Meßfeld (klein)
Serienaufnahme H und H*
Anvisiert durch den Sucher

das Problem ist auch den Fokuspunkt auf das Auge zu setzen und dann schnell mitgehen wenn sich der Vogel bewegt.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Soweit erstmal alles gut. Bei H* musst Du allerdings etwas aufpassen. Da werden die Bilder im Sucher/Display um ein Bild verzögert angezeigt. Somit besteht schnell die Gefahr dass das Motiv aus dem Fokus verloren wird. Bei bewegten Motiven kann H durchaus die bessere Wahl sein weil man immer das aktuelle Bild sieht, auch wenn die Bildfolge etwas langsamer ist.
 
J
JBusse kommentierte
Hallo Hans-Peter,
soweit so gut, Serienaufnahme H* würde ich ebenfalls vermeiden (siehe #8.1).
Welche Art Live-Vorschau im Sucher/auf Monitor? Die Z6/Z7 sollen hinsichtlich AF schneller sein, wenn die Live-Vorschau ausgeschaltet wird (bei der Z6II ist das das Menü d9). Vielleicht probierst Du das mal. Bei Einzelfeld-AF musst Du natürlich das Objekt der Begierde bei Bewegungen mit der Kamera verfolgen, das muss man üben und klappt nicht immer und nicht auf Anhieb.
 
Moin,
ich weiß ja nicht, ob ich da überhaupt mitreden darf - denn ich habe keine Z-Camera. Ich habe eine D5, und das Objektiv ist ein 300er mit 1,4 Telekonverter. Mehr ist nicht drin, weil der AF-Bereich ab f/5,6 dermaßen eng wird, dass der Ausschuss mir zu heftig, der Erfolg zu zufällig wird. Trotzdem gelangen mir in Island hervorragende Aufnahmen - ich rede v. a. von Küstenseeschwalben und Papageitauchern. Meine Einstellungen: f/5,6, 1/4.000 s, AF-C, ISO-Automatik, fps=12, 9 AF-Messfelder. Bei diesen Entfernungen muss der AF nicht auf dem Auge liegen, der Bereich der Schärfentiefe ist hinreichend groß und nur 9 AF-Messfelder stellen sicher, dass der AF sich auf den Vogel bezieht. Mein Ausschuß konzentriert sich auf Bilder, in denen der Vogel den AF-Bereich verlassen hatte und der AF nicht wusste, worauf er focussieren sollte. Natürlich avisiere ich ausschließlich über den Sucher, mit ihm kann ich das Objekt am besten verfolgen.
 
Kommentar
Derzeit kann nur die Z9 mithalten!
Die sonstigen Zs´ sind alle langsamer im AF, vor allem beim BIF ist amn schnell an den Grenzen.
Ich laufe derzeit oft mit 2 cams rum - Z50 +150-600 Sigma und D500 jetzt mit dem 500er, manchmal de 300er PF
Diese Objektive sind top schnell und auch mit FTZ sicher den Z's Zooms überlegen
Für die Reise und das kleienn gepäck schaut es derzzeot also nicht so gut aus.
Würde auf eine Z8 oder Z500 etc warten oder wenns sein muss die Z9 nehmen und das 500er. (auch alles eine budgetfrage)
Bei sitzendem Geflügel hingegen ist die Gen II schon recht gut, und "leise Auslösung", "Preview im Sucher " sidn shcon einige Vorteile
 
1 Kommentar
D
Der Photograph kommentierte
Na ja, es gibt ja auch noch eine D6, aber stimmt schon, von den Z-Kameras ist die Z9 dafür prädestiniert.
 
Vögel im Flug ist die Königsklasse für den AF. Das kann man entweder durch Übung verbessern und in einer Menge Ausschuß auf einen Treffer hoffen oder durch Investitionen in Kamera und Objektiv. Letzteres wird schnell (sehr) teuer.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auch mit der besten Kamera-Objektiv-Kombination braucht man Wissen, Erfahrung und Übung.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ach, so ein Quatsch 😉😂 wer braucht schon Wissen, Erfahrung und Übung. Eine dicke Kamera macht alles allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Und wehe es klappt nicht, dann ist die Z9 einfach :poop:.

;)
 
Da behalt ich doch lieber meine D850 wenn ich das hier lese. Die hat das AF System der D5 und wenn 600mm mal nicht genug sind hab ich noch Reserven zum beschneiden. Ich hatte mal die Olympus EM-1X die konnte glaub ich auch nur bis 14fps den AF nachführen bei AF-C.
Die Z6 kenne ich nicht aber das muss auch irgendwo erklärt sein. Auch wieviel Kreuzsensoren bei Blende 8 überhaupt noch zur Verfügung stehen. Bei der D850 könnte man ein extra Handbuch nur über den AF schreiben.
 
Kommentar
Für eine Woche habe ich die Z6 II zum Testen Zuhause gehabt und muss leider sagen, dass mir der AF im Zusammenhang mit BIF-Knipserei nicht besonders gefallen hat. Mag sein, dass die sieben Tage eventuell zu wenig waren, um mit der Kamera warm zu werden, aber im Vergleich zu der Z9 oder aber auch zu den früheren D5, D6 oder D850, waren die guten Ergebnisse selten. Dabei wurden bei der Z6 II ausschließlich Z-Objektive verwendet.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Da werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Die Z6 II ist ebensowenig auf Niveau einer Z9 oder D6, wie es die D750/780 ist.
 
gehen jetzt natürlich die Überlegungen los in welchen neuen Body sollte sinnvoll investiert werden

Entweder du schlachtest ein Sparschwein und kaufst die Z9.
Oder du holst dir als Ergänzung und Übergangslösung eine D500 für das 500 PF. Ein sehr feine Kombi. Bzw D850 wenn es FX sein soll.

Auf die Z8 warten, wäre mir zu blöd weil ich nicht irgendwann fotografieren mag und außerdem keiner weiß, wann sie kommt und was sie kann.
 
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Wenn du erst die D500 hast braucht du für Vögel keine andere;)
 
T
Tom.S kommentierte


An sich braucht man dann wirklich keine andere. Aber wenn für andere Anwendungen FX geplant ist, dann wäre eine Z8 (falls sie tatsächlich so wird, wie sich alle erhoffen) oder die Z9 eine Lösung für beides.
 
of51
of51 kommentierte
Mit der Z8 das ist so wie Vögel im Gebüsch knipsen. Man hört sie sieht sie aber nicht.
Vielleicht kommt aber eine Z80, die passt sicher sehr gut zu der Vogel knipserei:biggrin:
 
Kay
Kay kommentierte

Die D500 habe ich auch. Bin trotzdem nicht so gut wie andere, z.B. @of51 .
Mir reicht das zum lernen.
Bei noch mehr Technik braucht es nur noch KI und keinen Fotografen!
 
Wenn ich gezielt auf Vögel aus wäre, würde ich mir eine gebrauchte D500 übergangsweise dazu holen, bis die dritte Genration kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten