Frage Autofokus im Live View defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ironandy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

habe die Suchfunktion durchprobiert, aber keine Lösung für mein Problem erhalten. Ich bin absoluter Anfänger und brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine erst 4 Wochen alte D3200.
Vorweg: Das Original Nikon Objektiv 18-55 funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich mir bei Ebay zum Einstieg das

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro

ersteigert.

Mein Problem ist der Autofokus im LiveView (Monitor). Der will einfach nicht funktionieren. Wenn ich auf den Sucher umstelle, funktioniert der Autofokus einwandfrei. Stelle ich wieder auf LV um und versuche mit dem Auslöser zu fokusieren, stellt sich der Fokusring bei jedem Druck auf den Auslöser langsam wieder auf die Stellung 1.48.

Muss ich da was einstellen oder umstellen, damit es funktioniert?
Oder kann das ein Defekt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas!
Oder kann das ein Defekt sein?
Das ist eine Inkompatibilität, weil das Tamron-Objektiv zu einer Zeit gebaut wurde, als von einer D3200 weit und breit nichts bekannt war.
Du kannst versuchen, das Objektiv zu Tamron zu schicken mit der Bitte, die sog. FIRMWARE des Objektives auf Kulanz upzudaten, sofern das möglich ist.
Bei Sigma kenne ich das Prozedere gleicher Problemfälle zur Genüge, ob Tamron das auch so handhabt, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Vielen Dank Michael!!!

Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Tamron kann neue Firmware aufspielen, evtl. muss neue Platine eingebaut werden. Kosten ca. 60 EUR inkl. Versand.

Werde mir dann aber ein neues zulegen :)
 
Kommentar
Diese Unsicherheit bleibt ja grundsätzlich bei so genannten "Fremd"-Objektiven. Man behält Objektive ja gemeinhin wesentlich länger, als die Kamera. Kauft man also eine neue Kamera und hat einen Objektiv-Park aus Tamron, Sigma und Tokina Objektiven, dann kann es vorkommen, daß einige davon nicht mehr so funktionieren, wie bisher. Und bei einigen wenigen bleibt man mit dem Problem sitzen. Auch die automatische Verzeichnungskorrektur und die Vignettierungskorrektur bei JPEGs aus der Kamera funktioniert nur mit den originalen Nikon-Objektiven. Das ist leider so. Und Nikon wird das auch nicht ändern wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten