Autofokus - habe ich ein Problem mit den Messfeldern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

axeon

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich fotografiere nun schon eine ganze Weile mit der D800 und meine, dass ich mit der Kamera umzugehen weiss. Ab und zu gibt die Kamera aber Rätsel auf: wenn ich Personen vor einem kontrastreichen Hintergrund ablichte, stellt die Kamera teilweise anstelle der Menschen den Hintergrund scharf - was ja gar nicht gewollt ist.

Subjektiv meine ich dieses Verhalten mit dem 24-70 eher zu beobachten als mit dem 70-200.

Die Auslöse-Einstellungen beim Autofokus sind jeweils auf Schärfeprio eingestellt. Ein Unterschied zwischen AF-C und AF-S kann ich nicht feststellen. Meistens verwende ich 1 oder 9 Messfelder.

Habt ihr eine Idee, warum ich teilweise fehlerhafte Bilder schiesse? Könnte es an der Kamera liegen? Es gab ja das Problem mit den linken Messfeldern. Ich habe die Kamera nie nachjustieren lassen - wäre dies wohl empfehlenswert?

Danke, Matthias
 
Anzeigen
Ein Beispielfoto wäre hilfreich. Dass die Kamera mal trifft und mal nicht liegt meist daran, dass der Bedienende die Fähigkeiten seines Fotoapparates falsch einschätzt.
 
Kommentar
Wenn Du mit 9 Meßfeldern arbeitest, dann kann es gut passieren, daß die Kamera den Kontrast im Hintergrund besser findet als auf dem Gesicht und dann von dem zentralen Meßfeld auf eines der umliegenden springt. Je mehr Hintergrund auf dem Bild ist (kürzere Brennweite!), desto wahrscheinlicher ist das ganze. Deswegen erscheint Dir das 24-70 schlechter als das 70-200.

Besser ist es, mit einem einzigen Meßfeld (welches man dann auch immer dort hinschiebt, wo man es braucht, also nicht die Kamera verschwenken) das Motiv (in der Regel die Augen) genau anvisiert.

Das linke Meßfeldproblem ist bei Dir sicher nicht die Ursache, wenn der Hintergrund scharf ist.

Mir passiert es auch oft genug, daß ich glaube, alles richtig gemacht zu haben und trotzdem sind die Augen unscharf. Das liegt dann vermutlich daran, daß sich das Motiv oder ich selber mich gerade bewegt habe. Dann ist entweder die Bewegungsunschärfe Schuld, oder Meßfeld und Motiv stimmen nicht mehr überein.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Danke vielmals, Jürgen. Ich verstehe, was Du meinst. Werde mal mit einem Messfeld etwas rumexperimentieren.

Viele Grüsse
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten