Autofokus funktioniert nicht mehr...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pia_44

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich habe seit 7 Jahren eine Nikon D5300 mit dem Nikkor 18-105mm. Seit knapp 2 Jahren besitze ich auch ein Sigma 10-20mm.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass bei dem Nikkor Objektiv der Autofokus nicht funktioniert. Zum test habe ich das Sigma drauf gemacht, bei dem klappts tadellos.
Wenn ich mit den Nikkor den Autofokus nutzen will macht es so ein leises Geräusch als ob es fokussieren möchte, es aber nicht greift.
Was könnte kaputt sein und bekomme ich das wieder ans Laufen oder ist das Objektiv tot?
Freue mich auf eure Antworten :)
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.

das klingt nach einem defekt des AF-Motors. Das Geräusch könnte auch vom VR kommen. Schalte mal den Stabi aus und höre ob das Geräusch dann weg ist. Aber hier im Forum gibt es für solche Fälle unseren Michael @Beuteltier
Der ist für solche Fälle unser Spezialist und kann dazu etwas mehr sagen.
 
Kommentar
Hallo Pia!
Was könnte kaputt sein und bekomme ich das wieder ans Laufen oder ist das Objektiv tot?
Tot ist es bezüglich des AF im Moment sicherlich.
Es gibt da zwei mögliche Ursachen:
a) Das Objektiv ist gefallen und dadurch klemmt der ganze Fokussiermechanismus - lässt es ich denn manuell einwandfrei scharf stellen?
b) Der AF-Motor, ein kleiner SWM, ist verbraucht - dann muss man den austauschen lassen.
Bei einem offiziellen, lizenzierten Nikon Service wären wegen des geringen Zeitwerts dieses Objektives beide Ursachen ein finanzieller Totalschaden.
Die Ursache b) könnte ich einigermaßen preiswert (kostet aber immer noch mindestens 50 € zuzüglich Versandkosten) beheben.
 
Kommentar
Da du’s nicht erwähnt hast, frage ich kurz nach: der AF-Schalter am Objektiv ist auf „A“?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten