Frage Autofokus Filmen Live-View

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte einer über die Straße helfen?
Ich möchte mit der D4 Filmen und habe als AF Mode AF-F eingestellt.
Wie bekomme ich es hin, das die Kamera in diesem Modus kontinuierlich den AF nachführt, zum Beispiel bei einem Schwenk, bzw. wenn das Objekt auf mich zu bzw. von mir weg bewegt?
Im Handbuch habe ich die Seiten 49-67 mehrfach durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich es nicht. Wenn ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke, wird der AF aktiviert, stellt scharf und dann findet aber keine weiteren AF Aktivitäten statt.
Beim Fotografieren durch den Sucher, wird im AF-C der Fokus immer nachgeregelt.
Was mache ich falsch ???

Danke für eure Unterstützung.
 
Anzeigen
1. Das macht sie nicht (?) zumindest die D3s hat es nicht gemacht.
2. Und wenn sie es doch machen würde sähe es schlimm aus und klänge auch grausig.

Manual Follow-Fokus ist angesagt


KORREKTUR:
Die D801 kann es. Also wohl auch die D4. Man muss nur den AF-ON Knopf drücken. Aber dann gilt 2.
Ich fürchte dass MF einfach weiterhin das beste ist.
 
Kommentar
Hallo Christopher,
Beim Fotografieren durch den Sucher, wird im AF-C der Fokus immer nachgeregelt.
"durch den Sucher" arbeitet die Kamera mit dem Phasen-AF, beim Filmen kommt der aus dem LiveView Modus bekannte Kontrast-AF zum Einsatz - also pendelt sich der AF auf die beste Schärfe (höchster Kontrast) ein - das ist im Video meist sehr störend und taugt damit kaum zur Verfolgung sich bewegender Motive.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten