Frage Autofokus der D600 im Vergleich zur D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grbrg

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir eigentlich eine D7000 gekauft, um von meiner bisherigen D300s auf eine Kamera mit besserem ISO-Verhalten und Video-Modus umzusteigen. Leider habe ich aber größere Probleme mit dem Autofokus (Backfokus und sehr unverlässlicher Fokus allgemein), nachzulesen im Thread.

Da mir ein verlässlicher Autofokus wichtig ist (und auf Grund meiner Unzufriedenheit damit bei der D7000) überlege ich nun, doch auf die D600 umzusteigen und etwas mehr für noch fehlende Objektive auszugeben. ABER: Die D600 hat ja zumindest der Bezeichnung nach einen recht ähnlichen Autofokus wie die D7000. Daher meine Frage/Sorge:

Hat jemand Erfahrungen mit dem AF der D600, der auch bei der D7000 unzufrieden war (und damit vielleicht ähnliche Aufnahmen macht wie ich)? Idealerweise sogar jemand, der den AF auch noch mit der D300s vergleichen kann... :)

Oder weiss jemand inzwischen mehr darüber, wie ähnlich sich die Fokussysteme der D600 und D7000 wirklich sind?

Meine Notlösung, falls niemand die Antwort kennt oder vergleichen kann, wäre natürlich online zu kaufen und auszuprobieren. Allerdings mache ich das nicht sehr gerne, weil ich es nicht gerade für fair halte, aus diesem Grund zu kaufen...
 
Anzeigen
Hi,

das mit Deiner D7000 tut mir natürlich sehr leid. Allerdings kann man daraus nicht schließen, dass die D7000 ein generelles Fokus-Problem hat. Da scheint Nikon wohl eher ein Service-Problem zu haben.

Wenn ich das Verhalten von D90, D7000, D700 vergleiche, würde ich der D700 einen kleinen Vorteil bei Dunkelheit und der Treffsicherheit in sehr schwierigen Bedingungen einräumen. Ansonsten trifft meine D7000 (Erfahrung bis Blende 1,8) eigentlich immer sehr zuverlässing.

Mit der D600 habe ich noch recht wenig Erfahrung (ca. 100-150 Auslösungen). Die Treffsicherheit (bisher bis Blende 2,8 getestet) ist einwandfrei und ich meine es funktioniert ein klein bisschen besser in dunkler Umgebung, als mit der D7000. Was jedoch sofort auffällt, ist das eindeutig kleinere Fokusmessfeld bei der D600. Man muss wirklich aufpassen, dass man direkt auf dem gewünschten Fokuspunkt liegt und nicht an einer Kante (vorbeirutscht). Von der Bedienung und dem Handling sind beide gleich.

Ich kann Dir also nicht die wohl erhoffte Meldung geben, dass der Autofokus der D600 viel besser ist als jener der D7000. Allerdings liegt dies einfach daran, dass der AF meiner D7000 von Anfang an gut gesessen hat.
Ich bin mit beiden Kameras jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Wie man aus den Antworten und Reaktionen im anderen Thread nun schließen kann, dass man im Zweifelsfall auf eine D600 wechseln sollte, weil die D7000 es vermeintlich grundsätzlich nicht besser kann, ist mir nicht ganz klar?!
 
Kommentar
Wie man aus den Antworten und Reaktionen im anderen Thread nun schließen kann, dass man im Zweifelsfall auf eine D600 wechseln sollte, weil die D7000 es vermeintlich grundsätzlich nicht besser kann, ist mir nicht ganz klar?!
Die Aussage steht ja auch nirgendwo, oder? Ich versuche nur meine persönlichen Möglichkeiten auszuloten, wenn das mit der D7000 nichts mehr wird - und die D600 ist eine Option dabei, falls der AF passt.
 
Kommentar
Ich kann Dir also nicht die wohl erhoffte Meldung geben, dass der Autofokus der D600 viel besser ist als jener der D7000.
Ich will keine Bestätigung, dass ich mir die D600 holen darf. ;) Ich will auf jeden Fall nicht mehr die Probleme, wie aktuell mit der D7000, daher sind ehrliche Meinungen und Erfahrungen wichtig - auch wenn deine etwas anders sind als meine. ;)
 
Kommentar
Also ich besitze ein D7000, eine D600 und eine D800E.
Alle Kameras fokussieren bis runter auf f/1.4 Objektive und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (Hallenbeleuchtung, Morgensonne) perfekt.
Ein Tamron 28-75/2.8 und ein 18-105VR sind etwas wackelig bei der Positionierung zum AF Punkt insbesondere bei künstlichem Licht. Was ich den Objektiven alleinig ankreide, da dies beim direkten Vergleich mit anderen Objektiven (Nikon 24-70 und Sigma 17-70, sowie 80-200) bei gleichem Aufbau nicht auftrat.
Die D800E hat Vorteile (bei Dunkelheit, Schnelligkeit).
Bei der D600 sind mir die Fokusfelder zu mittig, weshalb sie wieder geht.
 
Kommentar
Ich versuche nur meine persönlichen Möglichkeiten auszuloten, wenn das mit der D7000 nichts mehr wird - und die D600 ist eine Option dabei, falls der AF passt.
Der passt doch sicherlich ebenso, wie grundsätzlich mal an der D7000.
Hast halt mit Deinem Exemplar - und mit dem Service - leider einfach Pech.
 
Kommentar
...Hat jemand Erfahrungen mit dem AF der D600, der auch bei der D7000 unzufrieden war...

...Ich will auf jeden Fall nicht mehr die Probleme, wie aktuell mit der D7000, daher sind ehrliche Meinungen und Erfahrungen wichtig - auch wenn deine etwas anders sind als meine. ;)

Ich habe nichts anderes getan, als Dir meine ehrliche Erfahrung geschildert und muss sagen, dass ich weder Frage noch Reaktion ganz richtig verstehe?

Gut, Du adressierst Deine Frage direkt an unzufriedene D7000 Besitzer (und da gehöre ich sicher nicht dazu). Aber was erwartest Du davon? Glaubst Du, dass alle D7000 Besitzer, die zufrieden sind einfach zu wenig Ahnung haben, um ein generelles Problem der D7000 zu finden und daher auch zu keinem sinnvollen Vergleich mit der D600 fähig sind?

Gruß, Jan
 
Kommentar
Ich habe nichts anderes getan, als Dir meine ehrliche Erfahrung geschildert und muss sagen, dass ich weder Frage noch Reaktion ganz richtig verstehe?

Gut, Du adressierst Deine Frage direkt an unzufriedene D7000 Besitzer (und da gehöre ich sicher nicht dazu). Aber was erwartest Du davon? Glaubst Du, dass alle D7000 Besitzer, die zufrieden sind einfach zu wenig Ahnung haben, um ein generelles Problem der D7000 zu finden und daher auch zu keinem sinnvollen Vergleich mit der D600 fähig sind?

Gruß, Jan
Ich glaube, da habe ich mich schlecht ausgedrückt - ich wollt e eigentlich "danke" für deine ehrliche Meinung sagen! Ich habe deshalb die unzufriedenen D7000 Besitzer erwähnt, weil ich es für möglich halte, dass die D7000 vielleicht bei bestimmten Arten von Fotos und/oder Lichtsituationen Probleme hat. Wenn ich dann Leute finde, die in ähnlichen Situationen Fotos machen wie ich, dann kann ich das Verhalten der D600 besser abschätzen. Gegenbeispiele sind aber genauso wertvoll, um das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren.

Es könnte natürlich aber auch sein, dass ich mit meinen beiden D7000 Exemplaren einfach Pech gehabt habe und andere Glück. Das würde zumindest die sehr unterschiedlichen Meinungen erklären.

Der passt doch sicherlich ebenso, wie grundsätzlich mal an der D7000.
Hast halt mit Deinem Exemplar - und mit dem Service - leider einfach Pech.
Dann hab ich wie gesagt 2x Pech gehabt... :/
 
Kommentar
Ich glaube, da habe ich mich schlecht ausgedrückt...

kein Problem, vielleicht habe ich Dich auch einfach falsch verstanden :)

Es könnte natürlich aber auch sein, dass ich mit meinen beiden D7000 Exemplaren einfach Pech gehabt habe und andere Glück. Das würde zumindest die sehr unterschiedlichen Meinungen erklären.

Dann hab ich wie gesagt 2x Pech gehabt... :/

Davon würde ich fast ausgehen. Trotzdem: Kannst Du eine für jedermann darstellbare Szenerie nennen, in der das Problem bei Dir reproduzierbar auftritt? Dann bin ich gerne zu einem Versuch bereit.

Gruß, Jan
 
Kommentar
Hi grbrg,

1. hast du die Threads gelesen die dieses Problem behandelen?!
2. meine D7000 habe ich nach ca. 9 Monate eingeschickt zur AF-Korrektur. Hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
3. Schau hin WO der AF scharfgestellt hat vor dem Auslösen bzw. stell dein AF dahin wo du es scharf haben willst. Hast du alle Felder aktiviert, macht der AF was er will!

Gruß Warner
 
Kommentar
Davon würde ich fast ausgehen. Trotzdem: Kannst Du eine für jedermann darstellbare Szenerie nennen, in der das Problem bei Dir reproduzierbar auftritt? Dann bin ich gerne zu einem Versuch bereit.
Dazu ist der andere Thread vermutlich besser geeignet. Hier nur kurz: Der Fokus ist einfach sehr unverlässlich - mal ist das scharf, was ic hwill, mal gar nichts, mal etwas dahinter oder davor. Mit LiveView klappt der Fokus praktisch immer.

Mit der D300s klappte das auch (quasi) - und ich frage mich jetzt, ob die D600 eher an der D7000 angelehnt ist, oder an der D300s. Mir ist aber klar, dass das ein kaum greifbares Problem ist, weil ja so viele auch mit der D7000 zufrieden sind. :(
 
Kommentar
Hi grbrg,

1. hast du die Threads gelesen die dieses Problem behandelen?!
2. meine D7000 habe ich nach ca. 9 Monate eingeschickt zur AF-Korrektur. Hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
3. Schau hin WO der AF scharfgestellt hat vor dem Auslösen bzw. stell dein AF dahin wo du es scharf haben willst. Hast du alle Felder aktiviert, macht der AF was er will!

Gruß Warner
Alle vielleicht nicht, aber viele. Ich habe die D7000 bereits zweimal eingeschickt, ohne Erfolg. Ich fokusiere immer auf den mittleren Punkt, mit Area modes ist klar, dass man nichts nachstellen kann. Mehr dazu aber im anderen Thread.
 
Kommentar
Hi grbrg,

1. hast du die Threads gelesen die dieses Problem behandelen?!
2. meine D7000 habe ich nach ca. 9 Monate eingeschickt zur AF-Korrektur. Hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
3. Schau hin WO der AF scharfgestellt hat vor dem Auslösen bzw. stell dein AF dahin wo du es scharf haben willst. Hast du alle Felder aktiviert, macht der AF was er will!

Gruß Warner
 
Kommentar
Da mir ein verlässlicher Autofokus wichtig ist (und auf Grund meiner Unzufriedenheit damit bei der D7000)

Hi,

ich habe mich ja auch in deinem anderen Thread beteiligt ... muss mich aber den Vorschreibern anschließen.
Du hast WIRKLICH Pech mit deiner D7000 (wenn es nicht doch, wie dort schon bemerkt, ein "hinter der Kamera Problem" ist, was ich jedoch nicht offensichtlich vermute, wie dort schon formuliert).

Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine gut fokussierende D600 bekommst, ist sehr groß. Wie eigentlich auch die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, eine gut fokussierende D7000 zu bekommen.

Was können dir nun Meldungen "meine D600 fokussiert gut" wirklich bringen, wenn du - angenommen - auch bei einer D600 Pech hast?
Natürlich wieder SEHR unwahrscheinlich.
Aber du spielst hier leider insgesamt nur mit Statistik. Riskierst dafür aber die hohe Investition in die FX Gläser, was dir im anderen Thread eigentlich nicht so wichtig ist.

Oder, kurz, wie im "Anhalter durch die Galaxis": die Frage (das Problem) ist falsch formuliert.

Ich würde weiter alles daran setzen, eine gute D7000 zu erwischen.
Suche doch mal in deiner Gegend nach Leuten, die eine haben und zufrieden sind, und versammle dich zu einer Session. So würde ich vorgehen. Dann kannst du vergleichen, verschiedene Objektive an verschiedenen Bodys probieren, und deine Schlüsse ziehen. Und dich so dem Problem vielleicht wirklich nähern.

Von einem - ich sagte es schon - zufriedenen D7000 Benutzer.
 
Kommentar
Ich schließe mich mhensche Vorschlag an deine D7000 mit einer anderen(Zufriedener D7000 Besitzer) zu Vergleichen.
Wie in deinen anderen Thread von mir schon erwähnt hat es bei mir auch die Erleuchtung (du erinnerst dich D90 AF Problem) bzw. die Lösung gebracht.

Ich denke das hilft mehr als ständig rumzurätseln welche AF dir genügen könnte.

Wenn du ganz nett fragst wird sich bestimmt auch bei dir in der Nähe jemand finden mit einer D7000 der sich mit dir zum Ausprobieren des AF treffen will.
 
Kommentar
Vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen. Das ist aber meine subjektive Sicht der Dinge und vermutlich nicht für jeden nachvollziehbar.

Ich besitze sowohl die D7000 wie auch die D600.

Im Querformat arbeitet die D7000 sehr korrekt und und präzise. Hat einen leichten Backfokus, den ich nochmal überprüfen will und sie dann eventuell ein zweites Mal zum Service schicken.
Im Hochformat vor allem bei Benutzung der äußeren Liniensensoren bekomme ich allerdings häufig die Krise. Da arbeitet der AF leider weniger präzise oder ich mache etwas falsch.

Da, finde ich, arbeitet die D600 irgendwie besser auch wenn die AF-Felder etwas eng beieinander sind.

Nichts desto trotz solltest du den Wechsel gut überlegen. Für mich waren eher so Sachen wie HighISO und Freistellungspotenzial wichtig, weniger der AF.
 
Kommentar
Ich habe die D7000 vor einiger Zeit, und aktuell die D600 mal bei wenig Licht getestet (ohne AF-Hilfslicht):
- die D7000 versagt wo die D300s noch ziemlich problemlos scharf stellt
- die D600 ist etwa vergleichbar mit der D300s, was Schnelligkeit und Versagerwahrscheinlichkeit angeht

Die Bilder die bei 6400 Iso bei schwachem Licht rauskommen sind aber bei der D600 massiv besser als bei der D300s, viel mehr Infos in den Schatten, sehr dezentes unauffälliges Rauschen, problemlos verwendbar selbst für größeres als 10x15cm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten