Autofokus: der blöd oder ich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erizo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich war heute zu einer Hunde/Menschen/Ski/Schlittenveranstaltung und es hat ordentlich geschneit, was den Autofokus öfter ablenkte. Gibt es einen Trick, wie ich die Schärfe auf meinem Ziel behalte, auch wenn es viel schneit?

D700, 70-200

1
picture.php


2
picture.php

Besten Dank - Grüsse,
Jürgen
 
Anzeigen
Deine Exif`s sind leider nicht zu erkennen.
Hast du die Kamera auf AF-C eingestellt.
 
Kommentar
Erhöhen kann man die Chance, dass der AF den Sportler interessanter findet als die Schneeflocken, indem man auf Einzelfeldmessung geht und versucht eine besonders kontrastreiche Struktur anzuvisieren. Z.B. die Startnummer.
Ein Einbeinstativ kann hier für das möglichst genaue halten des AF-Messfeldes auf einer bestimmten Motivstruktur oft hilfreich sein.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin,

ja, Autofocus war auf AF-C und auch die Einzelfeldmessung war eingestellt.

ISO Setting - 320
Image Quality - FINE
White Balance - CLOUDY
Focus Mode - AF-C

Ich benutze grade den Exif-Viewer 2, früher gab es da die Funktion, sich das Fokusfeld einblenden zu lassen - das scheint entfallen zu sein...
[MENTION=3892]Heiko[/MENTION]: So hatte ich das auch probiert, offenbar muss ich mich trotz dieser Methode mit einem gewissen Standardausschuss abfinden oder üben, damit ich manuell nachfokussieren lerne...

Danke in die Runde

Grüsse, Jürgen
 
Kommentar
Einzelfeld und manuell vorfokussieren auf die Entfernung, bei der man das Objekt fotografieren will. Dann steigt die Chance, dass er sich das Objekt schnappt und nicht die Schneeflocken davor.

Wenn gar nix anderes hilft: Manueller Fokus, oder AF auf AF on legen, dann vorfokussieren auf Entfernung, bei der Ausschnitt passt. Schärfe so lassen, dann Burst, wenn das Objekt in den Bereich kommt auf den man vorfokussiert hat.
Wie gut das klappt hängt von mehreren Faktoren ab: fps, Schärfentiefe und Geschwindigkeit des Objekts. Bei der Technik ist dann zwar in der Regel nur eines scharf, aber besser als gar keines.
 
Kommentar
Moin,

ich war heute zu einer Hunde/Menschen/Ski/Schlittenveranstaltung und es hat ordentlich geschneit, was den Autofokus öfter ablenkte. Gibt es einen Trick, wie ich die Schärfe auf meinem Ziel behalte, auch wenn es viel schneit?

D700, 70-200

Besten Dank - Grüsse,
Jürgen

Sowas mache ich immer manuell.
 
Kommentar
Du kannst im manuellen Verfahren eine gewisse Schnelligkeit trainieren. Dann machst Du pro gewolltem Bild drei Schüsse: Den ersten auf die geschätzte Entfernung, den nächsten knapp dahinter, den dritten knapp davor.
 
Kommentar
In solchen Situationen ist es manchmal gar nicht so verkehrt AF-S, Einzelmeßfeld, einzustellen. Du mußt zwar immer wieder die Finger hoch und runter machen, aber wenn der AF sitzt drückt man durch.
Bei AF-C sucht und verändert er sich ständig oder bleibt an der kontrastreichsten Stelle hängen.
Und bei meiner D7000 ist der AF sowieso nicht das Tollste.
 
Kommentar
Bei dem Sch.... - Wetter, alle Autofocus-Automatiken aus!

Lichtstarke Festbrennweite verwenden ~60 oder 85mm

Manuell, auf Hyperfocale Distanz einstellen.

Blendenvorwahl verwenden.
 
Kommentar
Hanner: an DER Stelle im Menü bin ich schon seit gefühlten 12 Trilliarden Jahren nicht mehr gewesen und so musste ich mich fragen: WAS ist damit bloss gemeint?

Nee, war natürlich nicht ganz oben, sondern auf 2 von 5 auf der Skala.
Da hab ich im Leben nicht mehr dran gedacht....

Danke

Grüsse, Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten