Autofokus braucht lange um sich scharf zu stellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flotime

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
kürzlich habe ich die Nikon D5100 erworben und auch schon im Urlaub viele Bilder gemacht. Immer öfter ist mir aufgefallen, dass der Autofokus in normalen Situationen sehr lange braucht um sich scharfzustellen. Teilweise bis zu 1,5 sekunden. Ist das normal? Ich habe schon mal mit einer älteren Nikon fotographiert und da ging das immer sehr schnell.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Anzeigen
Im Liveview-Modus?
Bei wenig Licht?

Musst uns schon ein paar Daten geben.
 
Kommentar
Und bei allen Objektiven?
1,5 Sekunden kriegt man meistens, wenn man von sehr nah nach "unendlich" muss oder umgekehrt. Was ist das denn für ein Geräusch? Eher ein Ruckeln oder ein gleichmäßiges Surren? Oder anders: wir so langsam der Punkt angefahren oder pendelt das um den Punkt herum. Ersteres kann ein Motor-/Elektronikschaden im Objektiv sein.
 
Kommentar
Hallo Flotime,

verräts Du uns auch noch bei welchem Objektiv oder ist das ein Geheimnis?


Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten