Autofokus beim 1,8/50er defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute war ich mit der D80 und dem 1,8/50er unterwegs.

Nach einiger Zeit hat plötzlich der Autofokus nicht mehr funktioniert,
der hat irgendwie gehakt und da waren so komische Leerlauf-Geräusche
und kurz vorher waren da so seltsame Klackgeräusche, wenn ich den
Auslöser gedrückt hatte.

Und nein - ich hatte nichts verstellt (hab' ich sofort nachgeguckt).

Nach Aus- und erneutem Anschalten der Kamera bestand das Problem
weiterhin - erst, nachdem ich das 50er von der Kamera ab- und wieder
drangemacht habe, hat der Autofokus dann wieder funktioniert ...

Was kann das gewesen sein?
Ist mein 50er kaputt oder gar die D80?
 
Anzeigen
Wenn es nach erneuten Ansetzen des Objektivs ohne Probleme und Geräusche wieder funktioniert, denke ich nicht.
Wenn Du auf die Bajonett-Aufnahme der Kamera schaust, siehst Du unten links etwas, was entfernt wie die Klinge eines feinen Schraubendrehers aussieht. Diese "Klinge" lässt sich leicht versenken. Beim ansetzten greift diese "Klinge" in das Gegestück in die Antriebsstange des Objektivs ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die versenkbare "Klinge" gehakt hat und so den Fokus des Objektivs nicht verstellen konnte.
 
Kommentar
Ist es normal, dass man das kleine silberne Ding am Bajonett neben dem
Reindrücken auch zu den Seiten hin bewegen kann?

Oder darf das zu den Seiten hin nicht beweglich sein?
 
Kommentar
M.W. hat der Antrieb da schon etwas Spiel, damit er leicht in das Gegenstück im Objektiv "reinfindet". Solange es funktioniert, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
Kommentar
Kann mich PeMax da nur anschließen.
Bei meiner D80 hat die Nase auch ein wenig Spiel.
 
Kommentar
Ist es normal, dass man das kleine silberne Ding am Bajonett neben dem
Reindrücken auch zu den Seiten hin bewegen kann?

Oder darf das zu den Seiten hin nicht beweglich sein?

Die Beweglichkeit ist normal, aber ich vermute, daß tatsächlich da auch der Grund für das Problem liegt.
Bei meiner D200 hatte ich mal die gleichen Symptome (AF-Motor scheinbar im Leerlauf jaulend, keine Reaktion des Objektivs). Beim Blick auf das Kamerabajonett war dann zu erkennen, daß sich der "Schraubendreher" für den AF hinter dem Bajonettring der Kamera verfangen hatte (also zuweit zur Seite geraten war). Wenn Du bei abgenommenem Objektiv die Entriegelungstaste an der Kamera drückst, kannst Du beobachten, wie das Teil sich zurückzieht, und wohin.
Positive Nachricht: Bei mir ist es nur ein einziges Mal passiert. Allerdings fokussiere ich auch fast nur von Hand...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Das gleiche passiert mir ständig mit dem AFS 60er Macro an der D3.

Wenn die Kupplung aus der optimalen Lage im ein kleines Spiel verdreht ist, funktioniert der AF weder mit AFS noch mit AFD...

Herzliche Grüße

Frank

Heute war ich mit der D80 und dem 1,8/50er unterwegs.

Nach einiger Zeit hat plötzlich der Autofokus nicht mehr funktioniert,
der hat irgendwie gehakt und da waren so komische Leerlauf-Geräusche
und kurz vorher waren da so seltsame Klackgeräusche, wenn ich den
Auslöser gedrückt hatte.

Und nein - ich hatte nichts verstellt (hab' ich sofort nachgeguckt).

Nach Aus- und erneutem Anschalten der Kamera bestand das Problem
weiterhin - erst, nachdem ich das 50er von der Kamera ab- und wieder
drangemacht habe, hat der Autofokus dann wieder funktioniert ...

Was kann das gewesen sein?
Ist mein 50er kaputt oder gar die D80?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten