Autofokus bei Makroobjektiven... ein "MUSS" ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ELCARPO

Sehr aktives NF Mitglied

MUSS ein Makroobjektiv Autofokus haben... bzw. SOLLTE man beim Kauf darauf achten.

Ich bin noch relativ neu in der DSLR "Szene" und hatte bislang nur Objektive die AF gehabt haben. Klar fokusiere ich auch manuell... aber AF ist halt auch manchmal recht bequem.

Nun habe ich mir das Tokina 100mm Makro zugelegt.

Beim kauf (Internet :rolleyes: ) habe ich nicht darauf geachtet ob AF oder nicht... tja und als es dann angekommen ist hab ich zuerst mal geschaut... es hat nämlich kein AF :hehe: :D

Klar ist manuelles fokusieren kein Problem... bei Aufnahmen von "sich nicht bewegenden" Motiven... wie schauts da bei Insekten aus die sich bewegen. Ist man da mit einem AF nicht schneller ? Oder ist das alles nur Übung ?

Im Moment kämpfe ich noch etwas damit :hehe: :hehe:

Daher auch meine Frage bei einem anderen Beitrag... Kann sie ja auch hier nochmal stellen... hat das Sigam 105er eigentlich AF ? Oder auch nicht ?
Das Nikon hats... aber der Preis :fahne:

Danke für Infos und Tips :D

Anzeigen
Ich fotografiere mit dem 105/2.8 VR und denke aber, dass mir weder AF noch VR was bringt, es ist halt "nice to have". Aber AF schalte ich meistens ab, da ich im absoluten Makrobereich die Schärfe manuell genauer und schneller einstellen kann, und zwar genau auf dem Punkt, den ich will.

Grüße
Nik

Kommentar
Kurz und Knapp: Manuell ist Trumpf.
Ohne AF, bekommt man halt nur die "älteren", reinen MF Objektive.

Gruß Jens

Kommentar
Ähm... hmm nein.

Habs nur gestern kurz probiert :dizzy:

Hat es etwa doch AF ????

Das wär ja wirklich peinlich :D :rolleyes:

Hast du auch das

Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 ?

=> LINK

Kommentar
Ja selbstverständlich, das Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 ist AF-tauglich! Schieb den Fokusring nach vor.

Im Übrigen ist dieser Mechanismus (Vor- Zurückschieben) um zwischen AF und MF zu wechseln einsame Spitze!

Kommentar
Leute ICH LIEBE DIESES FORUM :hehe:

Werds gleich heute mal probieren !

PS: Kein Wunder... die Bedienungsanleitung war aus Japan :rolleyes: Also hab ich da nix nachlesen können...

Aber ich hab ja euch :up: :up: :up:

Kommentar
ELCARPO schrieb:
Hat es etwa doch AF ????
Die vollständige Objektivbezeichnung lautet 'AT-X M100 AF Pro D'. Das 'AF' könnte natürlich 'Alter Faulpelz' oder 'Angegammelte Feigen' bedeuten, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch ein das es für 'Autofocus' steht. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Sehe gerade, Du bist auch aus Kärnten.

Am kommenden Samstag findet in Villach ab 17.00 Uhr der nächste photowalk statt. ... und von Ferlach nicht soweit entfernt.

Thema: "Black & White" http://www.photowalk.at/

LG
Herwig

Kommentar
ich renne auch mit dem Tokina rum, macht Spaß und wird ausschließlich manuell genutzt. Viel Spaß mit der klasse Linse :up:

Gruß
Phanni

Kommentar
ELCARPO schrieb:
Frage an alle Makroobjektiv-User...

MUSS ein Makroobjektiv Autofokus haben... bzw. SOLLTE man beim Kauf darauf achten.

Na hier werden Sie ja wirklich geholfen! :hehe: :hehe: :hehe:

Aber zur eigentlichen Frage:
ich glaube zwar, dass man bei Macro Aufnahmen öfter als sonst manuell eingreifen muss, würde aber trotzdem (ein Blick auf die Uhr: es ist 2007 und ein paar Monate:) ) immer AF haben wollen.
Schliesslich ist man im Zweifel einmal schneller und man kann ein Macro ja auch für andere Aufnahmen nutzen!!

Kommentar
ELCARPO schrieb:
Hat es etwa doch AF ????

Wenn es am Bajonett elektrische Kontakte hat, und wenn der belichtungsmesser Deiner D80 funktioniert .... ja, dann ist es ein AF Objektiv.

Kommentar
um auch auf eine deiner anderen fragen einzugehn:
ELCARPO schrieb:

definitiv ja! die dinger sind einfach zu gut um sie nur für makros zu verwenden. und dann kommt auch der af voll zur geltung.

Kommentar
Moin,

auch ich würde auch bei einem Macro ungern auf den AF verzichten. Insekten und Blüten, die im Wind schwanken, bewegen sich manchmal ganz schön schnell.

Kommentar
Wolle schrieb:
Insekten und Blüten, die im Wind schwanken, bewegen sich manchmal ganz schön schnell.

Das ist so der Moment, wo ich die Fotosachen wegpacke. Bewegung zwingt dann ja auch zu kurzen Verschlußzeiten, also weit offener Blende und entsprechend geringem Schärfebereich. Und wenn alles schwankt und wackelt, hat man über die Bildgestaltung wenig Kontrolle. Ich befürchte, das sind insgesamt schlechte Voraussetzungen für gute Fotos.

Kommentar
Moin,

volkerm schrieb:
Das ist so der Moment, wo ich die Fotosachen wegpacke. Bewegung zwingt dann ja auch zu kurzen Verschlußzeiten, also weit offener Blende und entsprechend geringem Schärfebereich. Und wenn als schwankt und wackelt, hat man über die Bildgestaltung wenig Kontrolle. Ich befürchte, das sind insgesamt schlechte Voraussetzungen für gute Fotos.

Blüten und Schmetterlinge sind im Allgemeinen draußen. Wenn die Sonne scheint, geht es schon einmal. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten