Autofokus bei der F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens08

Unterstützendes Mitglied
Verfolge das Forum seit ein paar Wochen und zuerst mal in Kompliment an alle, ist wirklich gut gemacht und informativ. Hab jetzt aber auch gleich ein Frage: Ich bin vor kurzem von der F90x auf eine gebrauchte (war günstig, konnte nicht widerstehen) F100 umgestiegen. Die ersten Filme sind belichtet und ich bin sehr zufrieden. Leider (schäme mich ja) ist mir der Autofokus noch ein Rätsel, ich verwende bisher nur den Einzelfeld-AF und den auch noch nur mit dem mittleren Sensor (wie bei der F90).
Kann mir jemand erklären, wann er welche AF-Betriebsart einsetzt (in welchen Situationen z.B.)? Ist es nicht umständlich, bei außermittigen Motiven an der Kamerarückseite über den Wippschalter das entsprechende AF-Feld auszuwählen, statt mit dem Feld in der Mitte zu messen und dann zur gewünschten Einstellung zu schwenken?
Und wie ist das mit der AF-Dynamik? Wann setzt ihr die ein? Weder die Betriebsanleitung noch das Buch von Artur Landt haben mir da so richtig Klarheit gebracht. :confused::confused::confused:
Vielen Dank schon mal!:)

Jens

Anzeigen
Beim schwenken nach dem fokussieren kann es leicht mal zu unscharfen Bildern kommen. Hier im Forum gab es dazu mal einen Thread, der genau das erklärte. Leider hab ich den gerade nicht gefunden.

Das Problem liegt darin, dass sich beim schwenken der Kamera die Entfernung des Objekts zur Filmebene ändert. Gerade bei Vollformat (=Film) ist die Schärfentiefe ja kleiner als im DX-Format, wodurch es hier schonmal zu unscharfen oder zumindest nicht 100%tig scharfen Bildern kommen kann.

Daher würd ich gerade bei offenen Blenden schon auf die Fokusfeldauswahl zurückgreifen...

Michael

Edit: Gefunden! und hier der passende Artikel dazu

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten