Autofocusgeschwindigkeit D60 mit AF-S DX 18-55 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

varamis

NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Bin DSL Einsteiger. Habe mir D60 mit Nikkor AF-S DX 18-55 VR (Kit) zugelegt. Die Kamera produziert tolle Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Einzige Problem was ich ab und zu habe, dass Autofocus manchmal bis zu 1 Sekunde braucht um scharfzustellen. Der Bekannte, der eine D40 (auch mit Kit-Objektiv) besitzt, behauptet, dass seine D40 viel schneller scharfstellt und auslöst.
Hängt die Autofocusgeschwindigkeit von der Kamera oder vom Objektiv ab? Ist 1 Sekunde normal oder habe ich ein 'Montags'-Objektiv erwischt?
 
Anzeigen
Hallo.
Bin DSL Einsteiger. Habe mir D60 mit Nikkor AF-S DX 18-55 VR (Kit) zugelegt. Die Kamera produziert tolle Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Einzige Problem was ich ab und zu habe, dass Autofocus manchmal bis zu 1 Sekunde braucht um scharfzustellen. Der Bekannte, der eine D40 (auch mit Kit-Objektiv) besitzt, behauptet, dass seine D40 viel schneller scharfstellt und auslöst.
Hängt die Autofocusgeschwindigkeit von der Kamera oder vom Objektiv ab? Ist 1 Sekunde normal oder habe ich ein 'Montags'-Objektiv erwischt?


Lies mal die Bedinungsanleitung Deiner Kamera: In bestimmten Situationen hat es der Autofokus etwas schwerer scharfzustellen oder er verweigert ganz seinen Dienst (z.B. Vogel durch Maschendraht u.ä.). Wenn es solche Situationen sind, ist das ganz normal. Im Düsteren hat es meine D300 manchmal auch schwer, mit einem 2000 €-Objektiv scharfzustellen, obwohl weder Cam noch Objektiv kaputt sind und diese Cam sogar einen der besten AF hat, die Nikon je gebaut hat.

Wenn es allerdings bei guten Lichtverhältnissen und eindeutigen Objekten so lange dauert, automatisch zu fokussieren, ist Deine Cam kaputt und muß zu Nikon.
 
Kommentar