Autofocusgeschwindigkeit D60 mit AF-S DX 18-55 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

varamis

NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Bin DSL Einsteiger. Habe mir D60 mit Nikkor AF-S DX 18-55 VR (Kit) zugelegt. Die Kamera produziert tolle Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Einzige Problem was ich ab und zu habe, dass Autofocus manchmal bis zu 1 Sekunde braucht um scharfzustellen. Der Bekannte, der eine D40 (auch mit Kit-Objektiv) besitzt, behauptet, dass seine D40 viel schneller scharfstellt und auslöst.
Hängt die Autofocusgeschwindigkeit von der Kamera oder vom Objektiv ab? Ist 1 Sekunde normal oder habe ich ein 'Montags'-Objektiv erwischt?
 
Anzeigen
Hallo.
Bin DSL Einsteiger. Habe mir D60 mit Nikkor AF-S DX 18-55 VR (Kit) zugelegt. Die Kamera produziert tolle Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Einzige Problem was ich ab und zu habe, dass Autofocus manchmal bis zu 1 Sekunde braucht um scharfzustellen. Der Bekannte, der eine D40 (auch mit Kit-Objektiv) besitzt, behauptet, dass seine D40 viel schneller scharfstellt und auslöst.
Hängt die Autofocusgeschwindigkeit von der Kamera oder vom Objektiv ab? Ist 1 Sekunde normal oder habe ich ein 'Montags'-Objektiv erwischt?


Lies mal die Bedinungsanleitung Deiner Kamera: In bestimmten Situationen hat es der Autofokus etwas schwerer scharfzustellen oder er verweigert ganz seinen Dienst (z.B. Vogel durch Maschendraht u.ä.). Wenn es solche Situationen sind, ist das ganz normal. Im Düsteren hat es meine D300 manchmal auch schwer, mit einem 2000 €-Objektiv scharfzustellen, obwohl weder Cam noch Objektiv kaputt sind und diese Cam sogar einen der besten AF hat, die Nikon je gebaut hat.

Wenn es allerdings bei guten Lichtverhältnissen und eindeutigen Objekten so lange dauert, automatisch zu fokussieren, ist Deine Cam kaputt und muß zu Nikon.
 
Kommentar
Wenn der Autofokusmotor kaputt ist, fokussierts nicht langsam, sondern überhaupt nicht mehr....(oder meinste, der könnte nen Wackelkontakt haben???)

Als technisch Unbegabter :) folgere ich daraus das es mit dem Objektiv zu tun haben müßte.
Wenn der AF-Motor nicht defekt ist, so könnte doch das Objektiv von der Optik her einen Defekt haben.

Wie gesagt, ich frage etwas und behaupte es nicht, weil ich es nicht weiß.:)
Vielleicht bin ich ja nach dem Thread wieder etwas schlauer.:hehe:


Glaube aber nicht an einen Defekt, sondern eher das eine deiner Begründungen aus dem ersten Beitrag richtig sein könnte.
 
Kommentar
Eine D60 gar keinen Autofokusmotor. Der ist im Objektiv.

Die Kamera gibt aber die Fokusierbefehle ans Objektiv, welches den Motor hat.

"Meine D40 fokusiert viel schneller" - halte ich eher für das übliche Gelaber.

Gruß
frechBengel
 
Kommentar
Habe heute bei besseren Lichtverhältnissen meine D60 getestet und Autofocusgeschwindigkeit direkt gegen D40 verglichen. Dass D40 mit
Standard-Objektiv (DX 18-55 AF) schneller fokusiert, ist tatsächlich ein Gerücht. Wie schnell fokusiert wird, hängt von der Umgebung und Lichtverhältnissen ab. Beim Fotografieren in der dunklen und verrauchten Halle (bei z.B. Party) kann es vorkommen, dass Autofocus nicht so schnell reagiert (trifft auf wahrscheinlich alle Kameramodelle zu). Die Zeit fürs Aufladen des Blitzes muss man auch einkalkulieren.
Am gleichen Tag, als ich meine D60 bekam, habe ich die zur Party mitgenommen (erster Einsatz). Das Ergebnis lässt sich sehen. Über 250 Fotos in Halbdunkelheit "wild" fotografiert. Alle(!) sind superscharf und für einen internen Blitz sehr gut ausgeleuchtet. Bin begeistert:) Danke Nikon.
An stimmigen Motifen happert es noch bei mir. Ist aber kein Kamera-Problem, sondern des Fotografen. In diesem Sektor muss ich noch viel lernen und Erfahrung sammeln.
 
Kommentar
Habe heute bei besseren Lichtverhältnissen meine D60 getestet und Autofocusgeschwindigkeit direkt gegen D40 verglichen. Dass D40 mit
Standard-Objektiv (DX 18-55 AF) schneller fokusiert, ist tatsächlich ein Gerücht. Wie schnell fokusiert wird, hängt von der Umgebung und Lichtverhältnissen ab. Beim Fotografieren in der dunklen und verrauchten Halle (bei z.B. Party) kann es vorkommen, dass Autofocus nicht so schnell reagiert (trifft auf wahrscheinlich alle Kameramodelle zu). Die Zeit fürs Aufladen des Blitzes muss man auch einkalkulieren.
Am gleichen Tag, als ich meine D60 bekam, habe ich die zur Party mitgenommen (erster Einsatz). Das Ergebnis lässt sich sehen. Über 250 Fotos in Halbdunkelheit "wild" fotografiert. Alle(!) sind superscharf und für einen internen Blitz sehr gut ausgeleuchtet. Bin begeistert:) Danke Nikon.
An stimmigen Motifen happert es noch bei mir. Ist aber kein Kamera-Problem, sondern des Fotografen. In diesem Sektor muss ich noch viel lernen und Erfahrung sammeln.

Siehste, hab ich doch gesacht!!!!:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten