Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Gestern hatte ich ein Konzert in einem mit dunklem Venue zu fotografieren. Die Bühne, ebenfalls sehr dunkel, war meist mit einer roten LED-Bühnenbeleuchtung ausgeleuchtet. Der AF meiner D610 hatte erhebliche Schwierigkeiten zu focussieren. Dementsprechend hoch war der Auschuß.

Wie handhabt Ihr solche Situationen?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen


Mmh, ganz entspannt, auch
wenn rotes LED-Licht absolut
die Seuche ist.

Ausnahmsweise rufe ich mal
nach einem Beispielbild. :lupe:

Grundsätzlich hilft aber, nach
einem Kontrast zu suchen, der
in der Schärfeebene liegt …



 
Kommentar
Wenn ich der offizielle Fotograf bin, habe ich manchmal Einfluss auf
den Lichttechniker, manchmal kann ich (vor der Show, beim Aufbau)
Funkblitze auf der Bühne verstecken, manchmal muss ich mit dem
Mist leben.

Blitze mit sehr kleiner Leistung und farbigen Folien nimmt man im
Publikum nicht wahr ("Dein Blitz ist kaputt, der blinkt nur ganz leicht"),
liefern aber im Zweifel die entscheidende Kante.

Geht das nicht, und ist der Mann am Lichtpult taub für jede Bitte,
dann muss man im Zweifel eben auch mal manuell fokussieren
und mehr produzieren um den Ausschuss zu kompensieren.
 
Kommentar


Mmh, ganz entspannt, auch
wenn rotes LED-Licht absolut
die Seuche ist.

Ausnahmsweise rufe ich mal
nach einem Beispielbild. :lupe:

Grundsätzlich hilft aber, nach
einem Kontrast zu suchen, der
in der Schärfeebene liegt …




Leider habe ich den Ausschuß schon gelöscht. Anbei drei Fotos, welche die Aufnahmebedingungen vielleicht verdeutlichen können.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


Alle Fotos mit D610, AF-S 2.8/70-200 VR II bzw. AF-S 2.8/24-70mm ISO 3200 Blende 4

Gruß

Thomas
 
Kommentar
So freundlich war das "Rotlicht" nicht. Ich hatte den Beleuchter gebeten, das Rot zu reduzieren, da mein AF kaum "gepackt" hatte. Dunkel war es trotzdem und auch viel schneller wieder rot, als ich es erhofft hatte. Der Rest ist viel LIGHTROOM.

Hast Du noch einen Rat für mich?

Gruß

Thomas





Ha, welch' freundliches Rot-Licht … :cool:


Hier kannst Du mal LED in fett sehen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/273927-moers-festival-2016-a.html


Und knallrot plus duster:

picture.php


Axel Dörner – vorher / nachher


 
Kommentar
… Hast Du noch einen Rat für mich? …


Ja, Lesen bildet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...5-probleme-mit-konzertbeleuchtung-loesen.html

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...3-konzertfotografie-bei-led-buehnenlicht.html



Ich habe hier mal ein aktuelles
Bild von Klaus Doldinger:


picture.php



D700 mit 80-200 / 2,8, 3200 ISO, f3,2, 165 mm
manuell, Belichtungsabweichung +0,4, Auto-WB

Bearbeitung:
Gradationskurve in der Mitte hochgezogen,
Helligkeit rot -16 reduziert
Farton grün +2 korrigiert
Weißpunkt rechts im Hemd gesetzt



Nicht wirklich überzeugend, finde ich,
aber für die Zeitung besser zu drucken …


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten