Autofocus Problem verschiedene Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

west-ice

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zuerst einmal zu meiner Person. Ich repariere gerne elektronische Artikel jedweder Art. Somit bin ich auch zur DSLR Fotografie gekommen.
Bin aber nicht so tief drin. Ich mache dies meist nur beim Wandern oder Ausflügen. Somit entschuldigt wenn ich mal nicht so tief in der Materie bin.

Ich habe eine Nikon D610 als defekt erworben. Diese habe ich nun repariert. Aber anscheinend ist irgendwas am Autofocus. Mir ist noch nicht ganz klar was es sein könnte. da auch das Fehlerbild sehr suspekt ist. Vllt hat von euch schon mal jemand sowas gehabt oder eine Ahnung oder auch Tip ;)


Folgende Probleme:

Objektiv Nikkor 16-35:

Auf der D610: Wenn Autofocus auf Automatik steht keine Fokussierung. Auf AF-S geht Fokussierung. ABER nur wenn 9 Messpunkte aktiv sind. Wenn mehr Messpunkte aktiv keien Fokussierung. Automatik ab und zu.

Auf D4300 und D80 funktioniert alles einwandfrei.

Das Objektiv war auch erst beim Service.

Objektiv Sigma 18-35 (ohne eigenen Motor):

Das Objektiv funktioniert Top auch auch Automatik Fokus.

Auf D3400 und D80: kein Test möglich

Objektiv Tamron SP 70-300:

Auf der D610: Keine Fokussierung möglich egal unter welcher Einstellung. Fokus geht sehr nah an die Schärfe ran (hoffe ihr wisst was ich meine) aber ist immer noch leicht verschwommen. Ist dieser Punkt erreicht, "zittert" der AF-Motor im Objektiv. Aber erreicht nie den Bereich "scharf". Auch nicht in Live View.

Auf D4300 und D80 funktioniert alles einwandfrei.

Kitobjektiv der D3400 18-55 DX

Funktioniert auch einwandfrei an der D610.


Also wie ihr seht ein sehr "seltsames" Fehlerbild.

Wie gesagt vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße Michael
 
Anzeigen
Also normal ist das nicht.

Da kann man nur raten, was es sein könnte:
- Verdreckte Kontakte am Bajonett
- Verdreckte Phasensensoren
- Defekt in der Elektronik (Hatte ich mal an der D600, aber da war der AF gleich ganz ausgefallen)

Vielleicht kann die Moderation das Thema in "Service" verschieben, da kriegt es mehr Aufmerksamkeit, ist vermutlich nicht D610-spezifisch.
 
Kommentar
was genau wurde denn bei der Reparatur alles zerlegt?
Evtl. wurde etwas ausgebaut was was nach dem zusammenbau eine neue Justage benötigt.
 
Kommentar
Bajonett kann ich ausschließen.
Phasensensoren... wo liegen die bei der 610? Müsste dann aber das Problem im LiveView nicht weg sein?
Ein weiterer Defekt ist nicht auszuschließen.

Die Kamera hatte einen Fallschaden, aber kein großartigen... Display oben neu eingebaut.
Batteriefachkontakte erneuert, da diese anscheinend nicht mehr so gut waren.
SD Kartenslot hat auch gehakt. Einen neun eingelötet.

Dadurch wurde also Mainboard, vordere Abdeckung , obere Abdeckung zerlegt, untere Abdeckung zerlegt.
Body an sich blieb ganz also Sensoren etc wurden nicht ausgebaut.

Wenn natürlich ein Defekt am Mainboard ist dann dauert die Suche etwas. Da man manches selbst nicht untern Mikroskop sieht.

Mir geht es darum zu rauszufinden (wenns möglich ist) was den defekt auslöst. Bzw. was kann man durch Tests ausschließen.

Habe erst vor kurzem eine D50 repariert, die hatte das Fehlerbild das nur noch schwarze Bilder gemacht worden sind.
Da war ein kleines Bauteil im Wert von 2 Euro defekt. Ich suche lieber das defekte Bauteil an sich um den Fehler zu finden anstatt wild auszutauschen. Man hätte auch die Sensoreinheit tauschen können... aber nicht für 2 Euro ;)
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Fallschaden ursächlich war, könnten der Spiegelkasten und das Bajonett verzogen sein.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Fallschaden mit einem anmontierten Objektiv passiert war, könnte auch einfach der Blendensteuerhebel im Kamerabajonett verbogen sein, so dass die nun anmontierten Objektive nicht alle und nicht immer auf Offenblende (für den AF nötig) gehalten werden.
 
W
west-ice kommentierte


Ich bin da auch schon die ganze Zeit am überlegen. (Schade dass man das nicht selbst machen kann :() Aber irgendwie denk ich mir, dann müssten doch bei den Sigma und den DX Objektiv doch etwas ebenfalls nicht funktionieren. Und eventuell auf den Bildern erkennbar sein
 
W
west-ice kommentierte
Den Blendensteuerhebel werde ich mal überprüfen. Hab ihn mir schon mal angesehen war augenscheinlich io. Aber schadet nicht nochmals hinzusehen
 
Phasensensoren... wo liegen die bei der 610? Müsste dann aber das Problem im LiveView nicht weg sein?
Ja. Wenn der Fehler im LiveView ebenfalls auftritt, können die AF-Phasensensoren als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Die Kamera hatte einen Fallschaden, aber kein großartigen
Ich hatte die D600 mal in einer Kameratasche im Rucksack, und diesen habe ich etwa schwungvoll auf einem Steinfußboden abgestellt, d. h. nicht mal ein Sturz. Ergebnis: Kein sichtbarer äußerer Schaden, aber Autofokus perdu. Im Gegensatz zu deiner Kamera war aber prinzipiell kein Autofokus mehr da, unabhängig vom Objektiv.

Auszug aus dem damaligen Kostenvoranschlag von Nikon:
Autofokussystem reparieren und justieren.
Autofokuspunkt justieren.
Blendensteuerung ersetzen.
Professionelle Sensorreinigung.
Lohn 165.00 Eur
1H998-511 AF SENSOR UNIT 58.68 Eur
113C6 APERTURE CONTROL BASE UNIT 33.89 Eur
1H998-498 RUBBER UNIT 3.97 Eur
(Preise zzgl. Mwst)

Ich habe die Kamera dann reparieren lassen und insgesamt etwas über dreihundert Euro bezahlt. (Danach ging was an der Belichtung nicht, weswegen ich sie noch dreimal einschicken musste, das aber immerhin kostenlos.)

Was wirklich defekt war, weiß ich aber nicht. Nikon tauscht ja gerne ganze Bauteile, statt die Fehlerursache zu suchen und zu beseitigen.
 
1 Kommentar
W
west-ice kommentierte
Danke für deine Info. Somit kann ich zumindest grob sagen was es denn kosten würde... (Wenn es denn das sein sollte ;))
 
Fallschaden: 2. fehler kann der Hilfsspiegel sein, welcher auf das AF-Modul abbildet.
Das AF Modul ist im Boden (wenn DU die untere Platte wegschraubst kommst DU zu den Justierschrauben)
Der Hilfspiegel ist hinter dem Hauptspiegel und klappt mit dem gleichzeitig hoch.
Aber selbst da müsste der Liveview funktionieren
Da kann dann eher nur was mit der Elektronik nicht stimmen. (Bajonet, Lagevom Sensor) denn sonst wäre lifeview OK!

Kann die kamera gar nicht fokusiren oder ist es ein Front/Backfokus

Hab grad eine D750 - mit ähnlchem, da gehts aber im Liveview
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
W
west-ice kommentierte
Sie kann gar nicht fokussieren
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich hatte mal ein Objektiv mit defekter AF-Motoreinheit, das verhielt es sch ähnlich - ging bei manchen Blenden, bei anderen nicht. Umgekehrt(Cam defekt) betrachtet würde ein ähnlcihes Verhalten für mich für die Ansteuerung des AF Sprechen.
Das 18-35 wär ev en Hinweis drauf das zb mit Stangenfokus funktionert
Aber nur eine Vermutung.
 
Objektiv Nikkor 16-35:
F1:4 geht schlecht
Objektiv Sigma 18-35 (ohne eigenen Motor)
F1:??? Top
Objektiv Tamron SP 70-300:
F1:4+ geht gar nicht
Kitobjektiv der D3400 18-55 DX
F1:3,5+Funktioniert

Über die Blenden und Brennweiten weiss ich nichts.
Fall das Sigma lichtstark ist könnte man schon meinen dass die Blende eine Rolle spielt, also Phasendetektoren!

Allerdings tritt der Fehler mit dem Tamron auch bei LV auf.
Das spricht wieder gegen die PD als Grund.
 
2 Kommentare
W
west-ice kommentierte
Soll ich dir mal genauere Daten nennen zu den Objektiven?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
kannst Du machen. Du siehst ja, dass ich eine kleine Blendenöffnung als ursächlich verdächtige. Dagegen spricht aber dass es im LV auch Probleme gab.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten