Autofocus Problem verschiedene Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

west-ice

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zuerst einmal zu meiner Person. Ich repariere gerne elektronische Artikel jedweder Art. Somit bin ich auch zur DSLR Fotografie gekommen.
Bin aber nicht so tief drin. Ich mache dies meist nur beim Wandern oder Ausflügen. Somit entschuldigt wenn ich mal nicht so tief in der Materie bin.

Ich habe eine Nikon D610 als defekt erworben. Diese habe ich nun repariert. Aber anscheinend ist irgendwas am Autofocus. Mir ist noch nicht ganz klar was es sein könnte. da auch das Fehlerbild sehr suspekt ist. Vllt hat von euch schon mal jemand sowas gehabt oder eine Ahnung oder auch Tip ;)


Folgende Probleme:

Objektiv Nikkor 16-35:

Auf der D610: Wenn Autofocus auf Automatik steht keine Fokussierung. Auf AF-S geht Fokussierung. ABER nur wenn 9 Messpunkte aktiv sind. Wenn mehr Messpunkte aktiv keien Fokussierung. Automatik ab und zu.

Auf D4300 und D80 funktioniert alles einwandfrei.

Das Objektiv war auch erst beim Service.

Objektiv Sigma 18-35 (ohne eigenen Motor):

Das Objektiv funktioniert Top auch auch Automatik Fokus.

Auf D3400 und D80: kein Test möglich

Objektiv Tamron SP 70-300:

Auf der D610: Keine Fokussierung möglich egal unter welcher Einstellung. Fokus geht sehr nah an die Schärfe ran (hoffe ihr wisst was ich meine) aber ist immer noch leicht verschwommen. Ist dieser Punkt erreicht, "zittert" der AF-Motor im Objektiv. Aber erreicht nie den Bereich "scharf". Auch nicht in Live View.

Auf D4300 und D80 funktioniert alles einwandfrei.

Kitobjektiv der D3400 18-55 DX

Funktioniert auch einwandfrei an der D610.


Also wie ihr seht ein sehr "seltsames" Fehlerbild.

Wie gesagt vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße Michael
 
Anzeigen
Also normal ist das nicht.