Autofocus Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrMue

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag!

Seit Freitag besitze ich eine D300. Vorher habe ich knappe 4 Jahre mit einer D70 gekämpft. Für diese hatte ich einen Sigma ST 500 Super II Blitz. Ich war mir nicht sicher ob er funktionieren würde. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Jedenfalls musste ich dann der ersten Einsatz (Party) mit dem internen Blitz und was viel schlimmer ist mit dem internen Autofocus Hilfslicht bestreiten.

Zwischenzeitlich hatte ich schon den beängstigenden Eindruck dieses sei kaputt. Nach allerlei Rumspielerei stellt sich aber folgende Situation ein. Wenn der Vorwählschalter für den AF in der obersten Stellung habe (automatisch Wahl des Messfeldes) dann funktioniert das Licht. Bei den beiden anderen Stellungen bleibt es dunkel. Wo liegt der Sinn? Sollte nicht grade bei manueller Wahl des mittleren Messfeldes (meine Standardeinstellung) das Licht funktionieren? Den Menüpunkt zum AF-Hilfslicht habe ich eingeschaltet. Was mache ich falsch?

Netten Gruß
Carsten
 
Anzeigen
Für diese hatte ich einen Sigma ST 500 Super II Blitz. Ich war mir nicht sicher ob er funktionieren würde. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Keinen Vorschlag fürs AF-Hilfslicht, aber den Blitz solltest du zu Sigma schicken, die verpassen dem Ding ein Update und dann blitz er auch an den neueren Kameras.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sollte nicht grade bei manueller Wahl des mittleren Messfeldes (meine Standardeinstellung) das Licht funktionieren? Den Menüpunkt zum AF-Hilfslicht habe ich eingeschaltet. Was mache ich falsch?

Eigentlich ja. Aber anscheinend ist das Thema AF-Hilfslicht jedoch eine komplexeres Thema als von vielen gedacht und Nikon macht daraus eine kleine Wissenschaft. Also nicht einfach Lampe an, Lampe aus. Denn schon bei der letzten Generation der Nikon Blitzgeräte, z.B. SB-80DX, funktioniert das AF-Licht auf neueren DSLRs nicht. Was man sich dabei gedacht hat:nixweiss:
 
Kommentar
Keinen Vorschlag fürs AF-Hilfslicht, aber den Blitz solltest du zu Sigma schicken, die verpassen dem Ding ein Update und dann blitz er auch an den neueren Kameras.

Gruß
Dirk

Danke für den Tip. Als kurzfristige Lösung ist das sicher erstmal okay um wieder mehr Blitzleistung auf Party zu haben. Langfristig werde ich der D300 aber wohl nen SB-800 gönnen. Hab mich soviel mit dem Sigma-Blitz an der D70 rumgeärgert. Diesmal will ich alles richtig machen.

Netten Gruß
Carsten
 
Kommentar
....Jedenfalls musste ich dann der ersten Einsatz (Party) mit dem internen Blitz und was viel schlimmer ist mit dem internen Autofocus Hilfslicht bestreiten.

Zwischenzeitlich hatte ich schon den beängstigenden Eindruck dieses sei kaputt. Nach allerlei Rumspielerei stellt sich aber folgende Situation ein. Wenn der Vorwählschalter für den AF in der obersten Stellung habe (automatisch Wahl des Messfeldes) dann funktioniert das Licht. Bei den beiden anderen Stellungen bleibt es dunkel. Wo liegt der Sinn?

Kann es sein, dass die Kamera das Hilfslicht in Abhängigkeit des Focusfeldes nicht gebraucht hat bzw. bei automatischer Messfeldwahl mit dem Licht besser "herausfindet", welches Feld zweckmäßigerweiße zu verwenden wäre?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten