Auto Korrektur LR5 abstellen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

beim import in lr wendet lr5 am RAW preview, was ja beim import noch dem jpg aus der Kamera gleich sieht, irgendwelche Kontrast-, Tonwert- und Schärfekorrekturen an, wenn ich das raw anklicke. Wie kann ich denn vor dem import dieses "feature" abstellen und ein "neutrales" völlig von lr unkorrigiertes raw importieren ?

Danke.
 
Anzeigen
Das ist keine automatische Korrektur. Du siehst nur einige Zeit das im RAW integrierte Vorschaubild, bevor Lightroom das Bild selbst rendert.
Dazu hat LR einige Profile, das Standard-Profil ist eben "Adobe Standard".
Das ganze kannst du im "Entwickeln"-Tab ganz unten bei der Kamera-Kalibrierung umstellen.
Camera Standard sollte in den meisten Fällen das ganz normale Profil der Kamera sein... bzw. anders gewählt, je nach Picture Control-Einstellungen in der Kamera...
 
Kommentar
Danke Niklas,

die Kameraprofile von lr kenne ich natürlich und variiere die auch bei der Entwicklung, war mir aber diesbezüglich unsicher. Wenn ich nämlich zb camera neutral auswähle, selbst dann schaut das RAW schon anders aus als das jpg aus der Kamera, natürlich weiss ich auch, dass adobe mit ihrem converter nicht 1:1 die Nikon RAW Daten interpretieren können und das das nur eine Näherung ist, soweit ich das verstanden hatte.

Jedenfalls, wie macht ihr das/was wählt ihr aus, wenn ihr mit der best möglichen "Neutralität" ein Foto beginnt zu "entwickeln".

Ich sehe hier immer wieder sehr schöne wenig farbgesättigte Aufnahmen mit einer "extremen" Klarheit, sehen sehr sauber aus.

Danke
 
Kommentar
Beim Import kannst du "keine" oder unter den Standardeinstellungen "Nullwert" auswählen. Rechts beim Importdialog unter Entwicklungseinstellungen. Ansonsten sind die Huelight Profile zu empfehlen.
 
Kommentar
Im Navigator, wenn ich da auf "importieren" klicke erscheint ein schwarzes pop up Fenster. Meinst du das ?

Als Importvorgabe habe ich standardmässig unter:

Metadatenvorgabe: keine
Importvorgabe: keine

Grüsse
 
Kommentar
Im Importfenster (dort wo Du die Bilder auswählst) findest Du diese Einstellungen unter "während des Importvorgangs anwenden" auf der rechten Seite unter dem Schema der Namensvergabe unter Entwicklungseinstellungen über Metadaten bei der aktuellen LR-Version.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten