Auto Exposure Bracketing Frage (z6/z7)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gazu

NF Mitglied
Registriert
Hallo NF!

Registriert habe ich mich hier, weil ich im Internet keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen konnte.
Deswegen Frage ich direkt euch, Nikon Z Besitzer.

Mich interessiert ob die z6 oder z7 das Auto Exposure Bracketing von 7 oder 9 Bildern in 2EV bzw. 3EV Schritten erlauben?
Eine Information besagt das bei 3 EV Schritten im AEB Modus maximal 5 Bilder geschossen werden können.
Eine andere Information besagt aber auch das die z7, 9 Bilder in 2EV Schritten schießen kann.

9 Bilder in zweier Belichtungsschritten würde für mein HDR Vorhaben ausreichen, 5 tun dies aber ab und zu, leider nicht.
Ich besitze zur Zeit die Sony Alpha 7 III mit der ich mehr als zufrieden bin, allerdings kann diese nur AEB mit 5 Bildern bei 2 bzw. 3 EV Schritten.

Wenn die z7, 9 Bilder in zweier Belichtungswerten im AEB Modus kann, würde ich sie mir kaufen und meine A7, auch nur aus diesem Grund verkaufen.

Vielen Dank!

Gazu
 
Anzeigen
Hallo Gazu,

bei einer Schrittweite von 2 LW und 3 LW sind maximal 5 Aufnahmen möglich.
So ist es bei der Z6 (die ich selber habe) und, da es im Referenzhandbuch auf Seite 194 nicht anders beschrieben ist, offensichtlich auch bei der Z7.

"Eine andere Information besagt aber auch das die z7, 9 Bilder in 2EV Schritten schießen kann."
Die Quelle dieser Information interessiert mich.
 
Kommentar
Hallo Sightholder,
vielen Dank für deine Informationen.

Hier, die Quelle ist von HDRSoft, den machern von Photomatix:
Vielleicht wurden die Informationen ausversehen verfälscht eingetragen?

Vielen Dank!
 
Kommentar
Also der Nikon Service hat mir geschrieben und gesagt das die z7 nur noch 5 können, die konnten mal 9 in 2EV Schritten.
Verstehe nicht warum die das gedowngraded haben, für mich wäre das als HDR Fotograf der Kaufgrund gegenüber der EOS R gewesen, welche 7 Bilder in 2er Schritten macht.

Schlecht Nikon... :-( Vermutlich das man "auch" wegen diesem Grund zu den Profimodellen greifen soll....Geld...
 
Kommentar
Moin Gazu,
habe eben im Menü meiner Z7 nachgesehen.
Bis 1 EV sind bis zu 9 Aufnahmen möglich, bei 2 und 3 EV nur 5 Aufnahmen.
Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
@ernst.w Wieso bist du denn verärgert über meinen Beitrag?
Der Service hat mir gesagt dass diese mal 9 konnten. Vermutlich wurde diese Funktion aber in einem Firmwareupdate überschrieben.
So dass die z7 nur noch 5 kann bei 2EV Schritten.

@bassheiner
Ja, leider nur noch 5, von ehemals 9 :-(
Danke für die Bemühungen.
 
Kommentar
Wieso bist du denn verärgert über meinen Beitrag?
Ich bin nicht über deinen Beitrag verärgert, sondern über das, was du angesprochen hast: die Vorgehensweise Nikons (Downgeade per Update). Das finde ich ärgerlich.

Sorry, dass das falsch rübergekommen ist.
 
Kommentar
Achso, ja irgendwie habe ich mir das sogar gedacht ;-)
Ich war richtig wütend als der Nikon Service mir das mitgeteilt hat. Als HDR Fotograf greife ich jetzt lieber zur EOS R. Die kann 7er Belichtungsreihen. Schade drum, fand Nikon immer super...

Hier nochmal die traurige Antwort vom Nikon Service per copy und paste:
"Bei einer Schrittweite von 2EV sind nur noch 5 Aufnahmen möglich und nicht mehr 9. "

Dabei hätte ich gerne zur Z7 gegriffen.
 
Kommentar
Dooooofe Frage:
Ist das ganz SICHER, dass eine Z6 oder Z7 mit einer bestimmten FW-Version Bel.Reihen bis 9 Bilder mit je 2E Abstand "konnte" ?
(Ich glaub es jedenfalls nicht)
Falls ja, in welcher Version, daraus die nächste Frage: Kann man diese Version erneut installieren (downgraden?)
 
Kommentar
Ah, Soulbrother aus dem Panoforum. Servus ^^
Das hätte ich auch gerne gewusst, wurde mir vom Nikon Service aber nicht beantwortet. Ich habe dem Nikon Service die gleiche Frage gestellt, ob ein Firmware Downgrade möglich wäre (oder welche Firmware Version die 9er Reihe noch konnte), blieb aber unbeantwortet. Selbst die D850 kann nicht mehr als 5. Back to Canon!

PS: Ob die z6 die 9er konnte weiß ich nicht. Bei der 7er war das "damals" wohl so...

Die Firmware History habe ich mir auch schon angeschaut, bis ganz runter...konnte aber nichts zum AEB Thema finden.

9er Belichtungsreihen sind möglich, bei den meisten Kameras aber in 1EV Schritten. 2EVs ist aber das meist gewünschte....

Die Information dass die z7 2EV Abstände mit 9 Bildern konnte habe ich übrigens aus der HDRSoft Tabelle entnommen, den Machern von Photomatix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Selbst die D850 kann nicht mehr als 5. Back to Canon!

PS: Ob die z6 die 9er konnte weiß ich nicht. Bei der 7er war das "damals" wohl so...

9er Belichtungsreihen sind möglich, bei den meisten Kameras aber in 1EV Schritten. 2EVs ist aber das meist gewünschte....

Die Information dass die z7 2EV Abstände mit 9 Bildern konnte habe ich übrigens aus der HDRSoft Tabelle entnommen, den Machern von Photomatix.
Servus!
Soweit ich weiß, gab es keine Nikon , die bei >1EV mehr als 5 Bilder als Bracketing Reihe schaffte.
Denn darauf gugge ich bei jedem Modell seit Jahren ;-)

Für die 32b HDRIs nutze ich entweder eines der programmierbaren Fernauslöser Tools, da klappt es auch mit 9 oder gar 11 Bildern bei 2EV Abstand, was ideal ist.
Hab aber schon öfter erlebt, dass dieses WLAN gesteuerte Zeugs unzuverläsig ist, dann hab ich die Notlösung: 5 Bilder mit 3EV genutzt.
Um PTGUI zu etwas besserer Qualität zu überreden, hab ich dann aus dem RAW Konverter noch Zwischenwerte ausgegeben, welche die "Lücken" mit +- 1,5 EV füllen.
D.h. ich hab dann 11 Bilder an PTGUI mit je 1,5EV Abstand geschickt.
Klappt mit nem Nikon, Sony oder Pentax Sensor bei ISO 100 (bzw 64) richtig gut, Canon zeigt dabei markant mehr Rauschen, da die Sensoren weniger "ISO-Less" arbeiten.

Für viele Motive sind 5 B. (3EV) ideal, weil die Aufnahmedauer eines Panos spürbar kürzer ist als bei 9 B. - ziehende Wolken und alle anderen sich bewegende Motivteile...
 
Kommentar
Ich habe meine Sony aus diesem Grund jetzt zum Verkauf gesetzt. Es wird dann eine EOS R die 7 kann mit 2EV und 3EV Abständen.
Ja dieses App Zeugs, da soll wohl sehr langsam Arbeiten, darauf habe ich nicht so Lust drauf.

Verstehe was du meinst. Du füllst die Lücken weil du denkst das 3er Abstände zu groß sind und Bildinformationen fehlen könnten. Ich hatte mit 3EV/5 Bilder eigentlich keine Probleme, hatte aber in einigen Szenen doch den Wunsch noch ein helleres, bzw. dünkleres Bild zu knipsen um wirklich sicher zu gehen den vollen dynamischen Umfang abzuknipsen. Mit der EOS R wird es dann das Canon 8-15 Fisheye wo ich dann auf 15mm auch nur noch 6 Klicks ansteuern muss dazu dann noch Nadir und Zenith. Die EOS hat sogar einen Adapter für ND Filter mit 9 Stops. So brauche ich das Objektiv nicht immer runter nehmen um einen Gel Filter zu verwenden. Perfekt um die Sonne komplett abzuknipsen. Kostet nur halt 400 € ...

Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten