Auswirkung verschiedener Telekonverter im gleichen Brennweiten-Bereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das 70-200/2.8 wird ja durch einen Telekonvert zu einem der folgenden Objektive:

100-280/4 (TC-14)
120-340/5(?) (TC-17)
140-400/5.6 (TC-20)


Wie sieht es denn mit der Abbildungs-Qualiaetet in dem Brennweiten-Bereich des TC-14, also bis zu 280mm aus, egal welchen der TK man verwendet?

Die Frage waere also, ob die Wahl des TK im Bereich bis zu 280mm einen Unterscheid ausmacht!

Ich meine, gelesen zu haben, dass der TC-20 von 140 bis 280mm bessere Ergebnisse liefert als der TC-14 oder der TC-17 im selben Bereich ...

Stimmt das?

Irgendwo las ich, dass dies generell stimmt, dass also die staerker vergroessernden Telekonverter im Bereich der weniger stark vergroessernden trotzdem besser sind.

Vielleicht weiss das hier jemand?
 
Anzeigen
wolfilein, bei den Offenblende-Bildern finde ich das mit dem 2x Konverter am besten - auch besser als das ohne Konverter!
Auf 4 abgeblendet eigentlich auch ....

:-O
*verwirrt*
 
Kommentar
Genau so sehe ich das auch. Bin ebenso verwundert.
Da es sich um ein MF-Objektiv handelt, wurde in allen Fällen nach Schärfeindikator bzw. (übereinstimmend) Katz-Eye fokussiert.

Sollte hier der oben schon mal angedachte Fall vorliegen, dass eine Schwäche des Objektivs (es wurde ja direkt an der Naheinstellgrenze betrieben) zufällig durch den Konverter ausgeglichen wurde?
Das hieße dann ja, dass diese Kombination fast makrotauglich wäre.

Ich habe mir übrigens auch mal die (hier nicht wiedergegebenen) Ecken angeschaut. Da sehe ich das gleiche Ergebnis.
Sehr wundersam.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Der Begriff Alteisen bezog sich mehr auf die FE, die hochkant zwischen den EDV-Büchern lag....

Bevor der Eindruck entsteht, die sei da zufällig zwischen die Bücher geraten ... die sollte als metallisches Detail dort sein und wegen der feinen Schrift. Inzwischen steht sie wieder bei ihren Artgenossen. :D
 
Kommentar
Und ich hatte glatt gedacht, die diene als solide Buchstütze ;-)
Duck und weg!

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Re: AW: Auswirkung verschiedener Telekonverter im gleichen Brennweiten-Bereich

Heiko Men. schrieb:
Ein TC 14E kommt mit weniger Linsen aus, als ein TC 20E (5 Linsen/5 Gruppen und 7 Linsen /6 Gruppen). Und daher ist meine spontane Vermutung: Je weniger zusätzliche Linsen da im Spiel sind, desto besser ist die Qualität (trotz der Tatsache, dass man beim kleineren Konverter den längeren Brennweitenbereich des Objektives nutzt). Kann aber auch sein, dass ich da total falsch liege. :dizzy:
Ich habe meinen Fotorucksack nicht zur Hand...aber Volker macht das ja schon. Mal sehen was er sagt.

Gruß
Heiko

Heiko,
die Linsenzahl sagt (erstmal) nix über die Abbildungsqualität. Man braucht "mehr als eine", um eine Mindestqualität zu erreichen, das stimmt schon. Wenn irgendwo extrem viele Linsen drin sind, hat das einen Grund (und ist der Preis vierstellig) oder ist ein Zeichen von Verzweiflung (weshalb die Abbildungsqualität schlecht sein mag) ... insofern hast Du Recht :)

im Winter kannst Du ja mal die Linsen eines 200-400mm zählen (am besten im Schnittbild im Katalog, sonst wird's immer so teuer, ca. 6 kEUR :hehe: ), da wird einem schwindelig :dizzy: ! Ist trotzdem ein anerkannt gutes Objektiv, glaube ich...

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: AW: Auswirkung verschiedener Telekonverter im gleichen Brennweiten-Bereich

polm schrieb:
im Winter kannst Du ja mal die Linsen eines 200-400mm zählen (am besten im Schnittbild im Katalog, sonst wird's immer so teuer, ca. 6 kEUR :hehe: ), da wird einem schwindelig :dizzy: ! Ist trotzdem ein anerkannt gutes Objektiv, glaube ich...

Ja natürlich hat das 200-400 viele Linsen, aber die gehören auch mit zum System. Sie sind fester Bestandteil der optischen Rechnung des Objektives. Ein angesetzter Konverter dagegen nicht und das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten