Wie seht Ihr das? Wann braucht Ihr das NEF (RAW) Format, wann das JPEG?
Hallo!
Was kann ich denn mit Fotoshop an Raw-Dateien anderes bearbeiten als an jpg?
Ich finde da keine Unteschiede? Alle Menüs, alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung habe ich doch am jpg.Bild auch! Oder?
Kann mich da mal einer bitte aufklären!
Gruß
Molly_1
P.S.: Gibts hier im Forum auch eine Einstellung, dass man benachrichtigt wird, sobald eine Antwort im Thread erfolgt ist?
Ja. Es gibt einen Programmteil names ACR, speziell für RAW-Dateien. Der Clou sind nicht die Funktionen des Photoshop. Die sind im Prinzip bei RAW und JPEG gleich. Der Vorteil liegt in den Informationen die in einem RAW stecken. Ich könnte auf diese Informationen unmöglich verzichten. Für mich ist der JPEG-Modus von Kameras ein Spezialmodus für sofort verfügare, verschickbare oder druckbare Bilder, ohne daß ein Computer nötig wäre Der RAW-Modus ist für mich der normale Modus.Was kann ich denn mit Fotoshop an Raw-Dateien anderes bearbeiten als an jpg?
Ich finde da keine Unteschiede? Alle Menüs, alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung habe ich doch am jpg.Bild auch! Oder?
- Fotografie ausschließlich in RAW
- Aussortierung der misslungen Bilder daheim am Rechner (löschen !)
- Standardbilder, die nur archiviert werden lasse ich im Batch als JPEG entwickeln und lösche anschließend die RAW
- Bilder bei denen ich mir nicht sicher bin speichere ich parallel als RAW und JPEG
- Gut gelungene Aufnahmen bzw. gezielte Fototouren archiviere ich als RAW und bearbeite die besten gezielt in Photoshop
Die parallele Aufzeichnung von RAW und JPEG empfinde ich als Quatsch.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?