Auswahl der Bildqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfuederi

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich bin ein DSLR Neuling und habe diese Woche meine D5000 mit dem 18-105mm VR Objektiv in Betrieb genommen. Ich bin von der Kamera total begeistert, schon die ersten Versuche im AUTO Modus sind sehr gut gelungen.

Ich habe eine Frage zur Auswahl der Bildqualität: für meinen Gebrauch (Bildbearbeitung am PC, Wiedergabe von der Kamera auf HDTV mit HDMI Kabel, kein Direktdruck von der Kamera) würde ich NEF (RAW) ohne zusätzliche JPEG Kopie wählen, diese kann ja bei Bedarf nachträglich erstellt werden.

Wie seht Ihr das? Wann braucht Ihr das NEF (RAW) Format, wann das JPEG?
Besten Dank für Eure Ratschläge und Grüsse aus der Schweiz

Beat
 
Anzeigen
Wie seht Ihr das? Wann braucht Ihr das NEF (RAW) Format, wann das JPEG?

jpg, wenn man die Dateien direkt aus der Kamera haben möchte, RAW, wenn man das Maximum aus den Bildern herausholen will.

Dazwischen gibts eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, wer, wann, was mit welchen Aversionen und/oder Vorlieben für besser/einfacher/vorteilhafter hält.

Nutze doch mal die Suchfunktion - da wirst Du rictige Grabenkämpfe zu diesem Thema finden...

Nicht verschrecken lassen, sonden eigenen Weg finden :)

vg, stefan
 
Kommentar
Ich würds mal pauschal so sagen:

Wenn die Bilder am PC nachbearbeitet werden sollen, gibt es meines Erachtens keinerlei Grund (mehr), sie nicht im NEF-Format aufzunehmen. Speicherplatz (sowohl in Form von SDHC-Karten als auch in Form von Computerfestplatten) kostet heute kaum noch was und es bringt deutliche Vorteile gegenüber JPG (dazu wiederum findest Du hier massich Threads).

Wenn Du nicht nachbearbeiten willst, nimm JPG, dann wiederum gibts meines Erachtens keinen Grund für NEF.
 
Kommentar