Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo allerseits,

ich habe mein 70-200 VR seit 2 Wochen, also ganz neu. Ich konnte einen derartigen Fehler bis dato nicht feststellen. Anscheinend mittlerweile in der Serie behoben.

War gestern bei rund 0 Grad C ca. 1,5 Std. im Freien und habe ca. 70 Aufnahmen gemacht. Heute war ich bei einem Schirennen und es hatte ca. minus 1 Grad bis später dann ca. +5 Grad. Mehr als 3 Stunden und 272 Fotos lang hatte ich mit der Kombi keinerlei Probleme :up: Habe rattenscharfe Bilder hingekriegt, auch bei Offenblende 2,8 :)

Kommentar
Anzeigen
So, noch mal ein Nachtrag - nachdem ich vergangene Woche Probleme hatte und daraufhin die Kontakte an D2x und 70-200 mal gereinigt habe (s.o.) , kam die Kombination heute wieder zum Einsatz.

Habe im Zoo knapp 200 Bilder geschossen, Kamera und Objektiv verhielten sich diesmal ohne Fehl und Tadel.

Da die Kamera erst vor kurzem bei Check und Clean war und auch die Optik erst ein Jahr alt ist, bin ich guter Dinge, das es kein grundsätzliches Problem gibt und der Fehler jetzt auch nicht mehr auftritt. Werde jedenfalls kundtun, sobald sich anderes ergibt.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Update:

Hatte jetzt etwa 11/2 Wochen Ruhe mit dem Problem.
Es war ja auch nicht ganz so kalt.
Kaum wird es kälter, geht es wieder los.
Kamera und Objektiv sind jetzt wieder bei Nikon und ich habe nicht vor, sie wieder zurückzunehmen bevor das Problem behoben ist.
Ganz egal, wie lange das dauert.

Kommentar
Hallo,

kurze Zwischenfrage: ich hatte zwar an meinem neuen 70-200 noch keine Aussetzer, bin aber über das recht große Spiel zwischen Bajonett und Objektiv etwas besorgt. Es ist deutlich mehr als beim 17-55, ich würde mal sagen es lässt sich mühelos ca. 1,5 Millimeter nach links und rechts drehen und es klackt dabei an den jeweiligen Anschlägen recht deutlich.

Können mir das andere Besitzer den Kombi D300 + 70-200 so bestätigen?

Viele Grüße, Markus

Kommentar
Hi Markus,

auch bei meinem 70-200 VR ist das Bajonett-Spiel größer als bei den anderen Objektiven. Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das bei den langen Brennweiten generell so sein soll.

Kommentar
Hi Markus,

auch bei meinem 70-200 VR ist das Bajonett-Spiel größer als bei den anderen Objektiven. Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das bei den langen Brennweiten generell so sein soll.

Danke Dietmar! Das ist schon mal beruhigend zu hören.

@alle: Noch jemand bei dem es so ist?

Viele Grüße, Markus

Kommentar
@alle: Noch jemand bei dem es so ist?

Ja, bei mir zB, an D200 und D300 gleich. Dies scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein und wurde im Forum auch schon öfter diskutiert. (Versuch mal den Suchbegriff "Spiel").

Probleme (Aussetzer) habe ich bisher nur in Verbindung mit dem TC17.

Kommentar
Ja, bei mir zB, an D200 und D300 gleich. Dies scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein und wurde im Forum auch schon öfter diskutiert. (Versuch mal den Suchbegriff "Spiel").

Probleme (Aussetzer) habe ich bisher nur in Verbindung mit dem TC17.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab mal die Suchmaschine angeworfen. Ups, ich bin scheinbar nicht der einzige mit so einem "Problem". Okay, danke. Das wollte ich nur wissen. Scheint ja doch eher normal zu sein.
Ich melde mich jetzt erst wieder, wenn ich die ersten Aussetzer habe :D :fahne:.

Viele Grüße, Markus

Kommentar
ich hatte das mit meiner D70 und Batteriepack.
Es lag an einem Billigakku, neues gekauft und alles war gut...wenne s denn so einfach bei allen wäre

Kommentar
Hallo Dietmar,

inzwischen weiß ich was genau Du meinst - hab es bei meiner Kombi ebenfalls gehabt.
Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein - jedenfalls kan man es mit dem leichten Spiel im Bajonett beeinflussen. Ich versuche es mal mit dem Reinigen der Kontakte am Body bzw. des Objektivs. Tritt in der Tat nur bei niedrigen Temperaturen auf. Vielleicht ein bissl viel bei der Fertigung geschlampt - in jedem Fall bislang auch nur mit dem 70-200 aufgetreten...

Kommentar
Hallo Dietmar,

inzwischen weiß ich was genau Du meinst - hab es bei meiner Kombi ebenfalls gehabt.
Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein - jedenfalls kan man es mit dem leichten Spiel im Bajonett beeinflussen.

Genau!! das ist es.
Meine Kombi (d300 und 70-200) waren nun zum 2. Mal bei Nikon.
Die haben dort dann das Bajonett am Objektiv getauscht.
(und nebenbei die gummierung erneuert, da ich mich nach der ersten Rep. über eine ablösende Belederung beschwert habe.)
Alles auf Kulanz.

Das Ergebnis - Die Aussetzer sind nicht mehr so schlimm. Das heißt ich hatte keinen Fall von Low Batteriy Warnung mit entsprechendem Totalausfall mehr.
Trotzdem lässt sich die Kombi durch Drehen am Objektiv unter bestimmten Bedingungen zum Aussetzen bringen. die Kamera zeigt dann beim Blendenwert F0 und fokussiert nicht mehr. Bislang ließ sich das Ganze durch Ab- und Ansetzen des Objektivs in den Griff bekommen.
Ist nicht begeisternd, aber ich mag die Kamera auch nicht schon wieder dorthin schicken.
Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich enttäuscht.

Kommentar
Mich würde das extrem stören, wenn das Objektiv unvorhersehbare Aussetzer verursachen würde und ich würde auch keine Ruhe geben, bis das weg ist. Hat es aber bei meinem 70-200 weder an der D200 noch an der D300 gegeben.

Vielleicht einfach nochmal dieses Posting durchlesen und den Techniker beim Service auf die Sache mit dem Kabel ansprechen. In den englischsprachigen Foren kommt wird dieses Massekabel ja auch erwähnt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Die Sache mit der Batterieanzeige hatte ich noch nicht - ich kenne nur die Anzeige F0 und die AF Aussetzer. Wenn die Kamera in diesem Stadium auslöst, was sie ab und an dennoch tut, bleibt das Bild vollständig schwarz.
Ein leichtes "wackeln" an der Optik läßt dieses Phänomen beliebig erzeugen bzw. verschwinden...

Und ja, es ist nervig... und weil ich mit dem AutoWB nach wie vor so gar nicht zufrieden bin, muß sie wohl ohnehin mal zum Service...

Kommentar
Stimmt, die Bilder werden dann schwarz - ärgerlich.
Ich dachte mir, dass ich noch mehr Anhaltspunkte sammle, um den Techniker besser zu "briefen" (ich liebe Neudeutsch:D)
Immerhin habe ich ja noch eine Zeit lang Garantie - und ja, ich werde sicher nicht locker lassen.
Habe meine d2x bislang nicht verkauft und werde das auch erst tun, wenn die Neue korrekt funktioniert (notfalls erst, wenn es die neue Generation Dxxx FX gibt). Als Ersatz für das Zoom habe ich auch schon was: 135/2 DC - bin sehr angetan davon. Da können die D300 und das Zoom gerne noch die eine oder andere Runde beim Nikon-Service drehen.

Kommentar
Hallo D300-Besitzer!

Ich habe auch die beschriebenen Symptome an meiner D300. Jedoch nur mit dem AF 300 f/4. Toter AF, keine Lichtmessung und schwarze Bilder. An meiner D70 2 Jahre nie Probleme. Und Spiel am Bajonett auch. Aber nur mit dem 300er. Deshalb glaube ich nicht, dass es am 70-200 liegt. Gibt es Leute, die mit einem anderen als dem 70-200 Probleme haben?

Kommentar
Hallo D300-Besitzer!

Ich habe auch die beschriebenen Symptome an meiner D300. Jedoch nur mit dem AF 300 f/4. Toter AF, keine Lichtmessung und schwarze Bilder. An meiner D70 2 Jahre nie Probleme. Und Spiel am Bajonett auch. Aber nur mit dem 300er. Deshalb glaube ich nicht, dass es am 70-200 liegt. Gibt es Leute, die mit einem anderen als dem 70-200 Probleme haben?

Mein 70-200 und alle anderen Objektive in meinen Sortiment funzen diesbezüglich einwandfrei.

Hatte am Wochenende ein Nikkor AF-S 300er f/2.8 Leihweise an der D300 und hatte die selbigen Probleme. Bei kühlen Aussentemperaturen schaltete sich immer wieder der Belichtungsmesser vorzeitig aus und die Batterieanzeige links unten erschien.

Ein EIN/AUS-Schalten half immer, teilweise auch ein Neufokussieren. Das geliehene 300er (aktuelles Model) schien schon einige Jahre alt zu sein, hoffe dass die neueren dieses Problem nicht haben.

Kommentar
Ich habe die Problem auch bei Zimmertemperatur, also drinnen. Somit lässt sich das Problem nicht auf niedrige Temperaturen einkreisen. Ich vermute ein Kontaktproblem durch das relativ grosse Spiel. Und andere konnten die Symptome ja durch Wackeln am Bajonett provozieren und verhindern. Bei mir kommt deshalb keine Hysterie auf. Aber eine Lösung hätte ich doch ganz gern, da ich die betroffene Linse oft einsetze. Hier hat Nikon schon Nachholbedarf.

Kommentar
Ein EIN/AUS-Schalten half immer, teilweise auch ein Neufokussieren. Das geliehene 300er (aktuelles Model) schien schon einige Jahre alt zu sein, hoffe dass die neueren dieses Problem nicht haben.

Das kann ich bestätigen. Neufokussieren hilft nur manchmal. Zumindest baruchte es erst mehrere Versuche.

Kommentar
Moin,

ich bin seit ca. 3 Tagen stolzer Besitzer eines 2.8/70-200 aus Malaysia und
konnte dieses Phänomen bislang nicht nachvollziehen. Ein gewisses Spiel am
Bajonett ist merklich, allerdings sind Aufhänger oder schwarze Bilder bislang
nicht von mir bemerkt worden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten