Ausrichten und Schärfen mit NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chisachie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
wenn ich Bilder ausgerichtet habe, muss nach meinem Eindruck immer deutlich mehr nachgeschärft werden, um denselben "Schärfegrad" wie ohne Ausrichten zu erhalten. Einbildung scheint es keine zu sein, zumindest meine ich das nach einigen Testversuchen. Effekt ist objektivunabhängig. Mit z.B. LR ist mir das so ausgeprägt noch nicht aufgefallen.
Die Stammdaten: RAW - NX - D200.
Und jetzt die Frage zu meinem Wissensdurst: gibt es für den Effekt eine "physikalische" Erklärung? Kommen durch das Ausrichten die Pixel mehr durcheinander? Gibt es Abhilfe (und es wage keiner zu sagen: photographier einfach gerade!)?
Und schon mal vorsorglich: in der Suche nix gefunden.
 
Anzeigen
Hallo Michael,

die Beobachtung ist richtig und relativ leicht zu erklären: wenn Du in irgendwelchen Winkeln drehst, die nicht Vielfaches von 90 Grad sind, dann kommen nach der Drehung nicht Pixel auf Pixel 1:1 zu liegen, sondern die Werte der neuen Pixel müssen interpoliert werden. Da passiert sowas ähnliches wie durch den Antialiasing-Filter in der Kamera. Kanten werden dadurch etwas unschärfer, vor allem wenn sie relativ parallel zum Bildrand verlaufen.

Falls Du die kamerainterne Schärfung aktiviert hast, schalte die in Capture NX dann sofort als erstes ab. Danach drehen, und später am Ende dann erst wieder schärfen in einem gesonderten Schritt. Dann bleibt der Effekt vernachlässigbar.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Falls Du die kamerainterne Schärfung aktiviert hast, schalte die in Capture NX dann sofort als erstes ab. Danach drehen, und später am Ende dann erst wieder schärfen in einem gesonderten Schritt. Dann bleibt der Effekt vernachlässigbar.

Das mache ich grundsätzlich so, deshalb ist mir dieser Effekt in der Praxis noch nicht aufgefallen. Allerdings ist er logisch nachvollziehbar, es kann ja gar nicht anders sein.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Danke Maik, danke Suermel,
meine Kamera steht eigentlich grundsätzlich auf Bildoptimierung = normal, so dass kein kameraseitiges Schärfen vorkommen kann. Ist eigentlich auch kein Problem, mich hat mehr interessiert, ob ich schief gucke, mir den Effekt einbilde oder es tatsächlich eine Erklärung gibt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

bei "Normal"einstellung hast Du auch "normale" Schärfung. Das ist Stufe 0. Darunter gibt es noch -1, -2 und "keine Schärfung". Du braucht in dem Fall "keine Schärfung". Verwende lieber die "benutzerdefinierte" Einstellung, wo Du das selber festlegen kannst.

Maik
 
Kommentar
Chisachie schrieb:
oder es tatsächlich eine Erklärung gibt.

Maik hat es doch schon bestens erklärt, wodurch der Effekt entsteht. Die Bildpixel sind in Reihen und Spalten angeordnet. Wenn man das Bild leicht dreht, dann muß jeder neue Pixel aus mehreren Nachbarpixeln interpoliert werden. Dadurch geht die Schärfe verloren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten