Ausmappen von Hotpixeln bei der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Nur nur Information:

Das Ausmappen von Hotpixeln bei den in die Jahre gekommenen 12MP-CMOS-Sensoren der D300 ist mal wieder eine Leistung, die Nikon Service Points (in meinem Fall: Dostal & Rudolf in München) hervorragend schnell (1/2 Stunde) und preisgünstig (52,36 Euro) durchführen,
und das perfekte Ergebnis spricht für sich:

VORHER: NACHHER:

(14 Bit NEFs mit 3200 ISO, durch die Entwicklung per CNX2 mit 1,3LW aufgehellt und im Kontrast maximal verstärkt durch Corel Paint Shop Pro X4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das hältst Du tatsächlich für preisgünstig? :confused:

Die müssen dafür die seitliche Gummiklappe der Kamera öffnen, einen Deckel auf das Gehäuse/Objektiv setzen, die Kamera per USB anstöpseln und vermutlich noch 2-3 mal mit der Maus klicken - und dafür werden 52.36€ aufgerufen? :eek:

Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um eine Hersteller Service-Leistung auf Kulanz Basis handeln sollte (der Mangel liegt allein schon darin begründet, dass die Kamera defekte Pixel nicht selbstständig ausmappen kann), wäre m.E. ein Preis um die 15€ angemessen, wenn kein Versand notwendig ist.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Wer mit CNX arbeitet, kann auch "Rauschreduzierung für Astrofoto" anklicken,
dann werden Hot-Pixel kostenlos weggemappt.

Walter
 
Kommentar
Adobe Camera Raw putzt auch automatisch die kleinen Fehlpixel weg.
 
Kommentar
meine alte D300 hat keine, aber 50 Euro, dafür gehe ich mit meiner Freundin zum Griechen mein Hunger ausmappen :eek:
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Das hältst Du tatsächlich für preisgünstig?
Allerdings. :ja:

Die Kamera wird dazu per USB-Kabel an einen PC angeschlossen, auf dem etwa 20 Minuten lang eine spezielle NIKON Software läuft, die den Sensor "abfragt" und dann die entsprechenden Korrekturwerte in der Kamera abspeichert.

Wenn ich diese Software hätte ( keine Chance :p ) würde ich für diese Dienstleistung auch mindestens 40 Euro verlangen.

Wenn du schon über NIKON Dienstleistungs-Preise meckern willst, solltest du das über die Sensor-Reinigung tun - das ist etwas, was jeder manuell nicht völlig Ungeschickte selbst tun könnte, im Gegensatz zu dieser Ausmapperei...:cool:
 
Kommentar
Hallo Michael,
Wenn ich diese Software hätte ( keine Chance :p ) würde ich für diese Dienstleistung auch mindestens 40 Euro verlangen.

Wenn du schon über NIKON Dienstleistungs-Preise meckern willst, solltest du das über die Sensor-Reinigung tun - das ist etwas, was jeder manuell nicht völlig Ungeschickte selbst tun könnte, im Gegensatz zu dieser Ausmapperei...:cool:
Das sehe ich genau umgekehrt, bei der Sensorreinigung habe ich als Kunde die Wahl es selbst zu machen, auch wenn es Nikon nicht empfiehlt, aber zumindest habe ich Alternativen (auch durch andere Dienstleister), und es handelt sich um eine handwerkliche Tätigkeit, die zumindest etwas Übung voraussetzt und auch ein gewisses Risiko für den Ausführenden birgt, falls der Sensor im Zuge der Reinigung beschädigt würde, und nicht zuletzt kosten auch die verwendeten Reinigungsmittel etwas.

Das entfällt fast alles beim Ausmappen defekter Pixel, hier hat der Hersteller ein selbst geschaffenes Monopol, das sogar soweit geht, dass die Hersteller Software CNX2 diese Sensorfehler nicht automatisch ausmappt, was andere Programme sehr wohl quasi on the fly beherrschen.
Nur weil man es verlangen kann (ich schreibe jetzt nicht erpressen), wird es nicht preisgünstig.

Ich glaube Dir die 20 Min, aber das ist ja wohl eher ein schlechter Witz (das Programm läuft vermutlich auf einem Abakus :hehe:), insbesondere wenn man sieht, dass bei Deinem Nachher Bild auch schon wieder ein roter Pixel zu sehen ist (am unteren Rand).

Nein, ich glaube, hier bleiben wir anderer Meinung. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
huh ...

52€ minus Porto und Verpackung macht ca. 45€
minus ca. 5€ Verwaltungspauschale (Rechnung erfassen, drucken...) macht 40€
5 Minuten technische Eingangsprüfung
20 Minuten USB Analyse
5 Minuten Qualitätskontrolle

dieses ergibt in der heutigen Zeit einen "normalen" Stundensatz für eine ausgebildete qualifizierte Fachkraft

Liebe Grüße

Ralf
 
Kommentar
Die Kamera wird dazu per USB-Kabel an einen PC angeschlossen, auf dem etwa 20 Minuten lang eine spezielle NIKON Software läuft, die den Sensor "abfragt" und dann die entsprechenden Korrekturwerte in der Kamera abspeichert.

Warum dauert das so lange? Meine kleine, billige Olympus kann das ganz vorzüglich, der Vorgang selber dauert unter einer Minute und kann im Menü aktiviert werden.
 
Kommentar
Bei meiner D80 hat es nur 29 Euro gekostet. Sie haben zuerst den Sensor gereinigt und dann die bunten Pixel rausgemappt.

Ich habe etwa eine halbe Stunde auf meine Kamera gewartet und dann war sie wieder wie neu.

Die haben mich ohne Termin einfach dazwischengeschoben. Ich finde den Service super und den Preis angemessen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...el-and-nikon-servicepoint-in-duesseldorf.html

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Das ist ja wohl eher ein schlechter Witz, insbesondere wenn man sieht, dass bei Deinem Nachher[/B ]Bild auch schon wieder ein roter Pixel zu sehen ist.

Das stimmt nicht,
hierbei handelt es sich nur um ein etwas helleres Pixel des 3200 ISO Rauschens, das durch die Entwicklung per CNX2 (+1,3LW) und die Kontrastverstärkung in Paint Shop Pro X4 beim Verkleinern auffällig wurde,
im Original-Foto sieht man auch bei 100%-View nichts.
 
Kommentar
Hallo Martin!
Ich habe etwa eine halbe Stunde auf meine Kamera gewartet und dann war sie wieder wie neu.
Die haben mich ohne Termin einfach dazwischen geschoben.
Auch ich bin ohne Termin einfach um 12:00 Uhr hin, erhielt eine Abholzeit von 12:30 Uhr mitgeteilt, ging dann für 30 Minuten Mittagessen, und bekam pünktlich meine D300 zurück.
 
Kommentar
Hi!
Meine kleine, billige Olympus kann das ganz vorzüglich, der Vorgang selber dauert unter einer Minute und kann im Menü aktiviert werden.
Interessant!
Da frage ich mich (als interessierter Techniker, aber auch als betroffener Anwender) natürlich, warum das in Nikons DSLRs nicht auch so implementiert wurde - oder ist das etwa bei den neuesten Modellen (D4, D800) doch schon drin?

Bei der Sensorreinigung habe ich als Kunde die Wahl es selbst zu machen, ..., aber zumindest habe ich Alternativen (auch durch andere Dienstleister), und es handelt sich um eine handwerkliche Tätigkeit, ..., und nicht zuletzt kosten auch die verwendeten Reinigungsmittel etwas.
Bei heutigen Automobilen ist das ganz ähnlich - Einiges kann man selbst machen, Vieles nur eine Werkstatt, die das erforderliche Werkzeug und know how hat, und Manches nur der Hersteller oder die von ihm mit den speziellen Geräten und Techniken ausgestatteten Werkstätten.
 
Kommentar
Hallo Ralf,
52€ minus Porto und Verpackung macht ca. 45€
minus ca. 5€ Verwaltungspauschale (Rechnung erfassen, drucken...) macht 40€
5 Minuten technische Eingangsprüfung
20 Minuten USB Analyse
5 Minuten Qualitätskontrolle
moment, von Porto war nicht die Rede, das war ein Geschäft über den Tresen, und während der 20 minütigen automatischen Analyse, soll der Techniker keine andere Arbeit (nächster Auftrag) ausführen können?

Ich habe zudem auch nur gesagt, dass mir der Preis aus der Sicht eines Kunden nicht als angemessen erscheint, weil ich den Hersteller selbst nach Garantieablauf hier in einer gewissen Verantwortung sehe, die zu einer kulanteren Kalkulation führen sollte.
Wenn das für die Service-Points nicht reicht, kann Nikon ja ein Scherflein zu den tatsächlichen Kosten beitragen.

Hallo Steffen,
Jürgen (Lilien) ist auf keinen Fall selbstständig. :nixweiss:
Reich werden würde ich damit (Rechnungen schreiben) wohl wirklich nicht, dazu wäre ich zu sehr um eine faire Behandlung meiner Kunden bemüht. :angel:

Hallo Martin,
Bei meiner D80 hat es nur 29 Euro gekostet. Sie haben zuerst den Sensor gereinigt und dann die bunten Pixel rausgemappt.
inkl. einer Reinigung (wenn sie den Namen auch verdient) halte ich das durchaus auch für einen fairen Preis.
Und wenn das volle Programm bei Deiner D80 für 29€ möglich war, bestätigt das doch eigentlich meine Annahme, das 52,36€ nicht preisgünstig waren.

Hallo Michael,
Da frage ich mich (als interessierter Techniker, aber auch als betroffener Anwender) natürlich, warum das in Nikons DSLRs nicht auch so implementiert wurde - oder ist das etwa bei den neuesten Modellen (D4, D800) doch schon drin?
D4 und D800 mappen defekte Pixel selbstständig aus, wenn man die Sensor-Reinigungsfunktion im Menü aufruft.
Frage mich aber bitte nicht, warum das nicht besser dokumentiert ist, zumindest bei meiner D800 hat es aber schon einwandfrei funktioniert (dauerte keine merkliche Zeit).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
...inkl. einer Reinigung (wenn sie den Namen auch verdient) halte ich das durchaus auch für einen fairen Preis...

Laut Servicepoint Ddorf kann man die Pixel erst nach der Sensorreinigung rausmappen.

Die Reinigung sollte also immer mit drin sein.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Laut Servicepoint Ddorf kann man die Pixel erst nach der Sensorreinigung raus mappen.
Die Reinigung sollte also immer mit drin sein.
Das bezweifele ich, sofern für dieses raus mappen der Frontdeckel nicht abgenommen werden und keine irgendwie geartete Belichtung des Sensors erfolgen muss.
Wenn ich ein Testbild für Hotpixel erstellen muss, lasse ich den Frontdeckel drauf und stelle auf M eine kurze Belichtungszeit (z.B. 1/125s) ein bei der höchsten "normalen" ISO-Einstellung (D300: 3200).
Sofern Nikon tatsächlich vor der "Pixelfehlerkorrektur" eine Sensorreinigung durchführt, die über die von der Kamera automatisch beim Einschalten per Ultraschall-Vibration durchgeführte hinaus geht (also manuell und "nass" erfolgt), ist das bei meiner D300 nicht so gewesen.

Außer "Pixelfehlerkorrektur durchgeführt" steht auf meiner Rechnung noch "Justage des optischen Systems gemäß Werksvorgaben", was das genau war, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich heute 50 Fotos von zwei in einem Wildbach badenden Labradoren gemacht, alle 1A!
 
Kommentar
Das bezweifele ich, sofern für dieses raus mappen der Frontdeckel nicht abgenommen werden und keine irgendwie geartete Belichtung des Sensors erfolgen muss.

Sofern Nikon tatsächlich vor der "Pixelfehlerkorrektur" eine Sensorreinigung durchführt, die über die von der Kamera automatisch beim Einschalten per Ultraschall-Vibration durchgeführte hinaus geht (also manuell und "nass" erfolgt), ist das bei meiner D300 nicht so gewesen.

Zumindest hatten sie mir das damals so erzaehlt.

Ultraschall-Vibration kann eigentlich nicht gemeint gewesen sein, denn meine D80 hat das noch nicht.

Gruss

Martin
 
Kommentar
warum gibt es dann Kameras welche mit einem Menüpunkt selbstständig Hotpixel ausmapen können, kann oder möchte das Nikon nicht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten