Auslesen der Bilder über USB nicht möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

convoy-mac

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,


bin neu in diesem Forum aber bei so vielen Gleichgesinnten sollte eigentlich Hilfe möglich sein...daher vorerst schon mal Danke !!


Bei meiner D100 habe ich bisher immer die Bilder über das mini-usb Kabel an der Kamera über den PC ausgelesen.
Jedoch seit geraumer Zeit ist diese Option bei mir nicht mehr möglich und die Kamera macht keine Anstalten, den PC auf der anderen Seite zu erkennen.
Ich habe mir bereits schon die Software von der Nikon HP heruntergeladen, jedoch ohne Resultat.

Liegt hier ein Deffekt vor oder nur ein Bedienfehler meinerseits(Die Kamera habe ich dabei immer eingeschaltet....).:confused:

Vielleicht können mir hier die Experten einen Tipp geben.

Danke Euch


Gruß


Thomas
 
Anzeigen
Hallo Horst,

die einstellung bei USB ist auf M, Mass Storage eingestellt ( unter "Einstellungen").

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo Horst,


benötige ich vielleicht ein spezielles USB Kabel?

Ich hebe ein Kabel mit einem mini-USB und einem gewöhnlichen USB Stecker in Verwendung.
Kann natürlich sein, dass ich, wenn es ein Spezielles sein muss, Dieses versemmelt habe.......


Gruß


Thomas
 
Kommentar
Es ist ein normales USB-Kabel. Hast Du evtl. ein zweites zum Ausprobieren, um einen Kabeldefekt auszuschließen?

Und was sagt denn der PC, wenn Du die Kamera anschließt (Du schriebst ja nur, dass die Kamera den PC nicht erkennen würde)?

Ergänzung: es kann auch schlicht an der USB-Buchse der Kamera liegen - ich weiß nicht, für wie viele Steckvorgänge diese Teile ausgelegt sind.
 
Kommentar
also,....

der PC schweigt wie ein Grab!

Es tut sich da überhaupt nichts! Scheint, als ob der PC keinn "Wechseldatenträger" erkennt und auch auf der Kamera ist Totenstille !

Vielleicht sollte ich doch zu Nikon fahren!!


Gruß


Thomas
 
Kommentar
ich würde mir an deiner stelle einfach für 5 euro mal einen externen card-reader anschaffen... da geht dann auch der datentransfer deutlich schneller.
 
Kommentar
Woici hat so unrecht nicht.
Trotzdem sollte es an der Kam auch funktionieren.
Noch eine Nachfrage: PC-KAM direkt oder Hub dazwischen? Irgendjemand hier hatte kürzlich ein ähnliches Problem und da war dann schlichtweg der USB-Hub kaputt (wobei auch Antwort auf die Frage von Horst interessant wäre, z.B. ob der REchner einen USB-Stick erkennt).
 
Kommentar
erstmals danke Euch Allen!

also die Kamera wird direkt mit dem Kabel an den PC geschalten, kein Hub dazwischen.
Das mit dem Card-Reader mache ich ja bereits, seit dem ich dieses Problem'chen habe...

Dies ist zwar kein Beinbruch, aber wie Peter bereits erwähnte, sollte es doch funktionieren.
Ein Zeichen, dass hier irgenwas faul ist, im Staate Dänemark....

Hat jemand einen guten Tipp bzw. genauergesagt eine gute Adresse zur Reperatur?
Möchte nicht, dass man mir dann bei der Reparatur das Heulen kommt, wenn ich die Rechnung sehe....


Gruß


Thomas
 
Kommentar
Hat jemand einen guten Tipp bzw. genauergesagt eine gute Adresse zur Reperatur?
Möchte nicht, dass man mir dann bei der Reparatur das Heulen kommt, wenn ich die Rechnung sehe....

mir stellt sich in diesem fall eine frage: warum?
der card-reader ist schneller... gerade bei der d100 die für ihre busgeschwindigkeit eher berüchtigt als berühmt ist
es ist deutlich einfacher einen cardreader schnell mal an den pc zu stöpseln, als die kamera hinzustellen, das kabel reinzupfriemeln und dann den pc die kamera erkennen zu lassen.
also selbst wenn an meiner deutlich neueren d200 der usb-port nicht mehr funktionieren würde, würde ich keinen müden euro in die reparatur stecken, denn garantie ist bestimmt keine mehr auf deiner d100
 
Kommentar
Hallo woici,


Danke für die Bestätigung, die ich bereits in meinem Inneren getroffen habe.

Stimmt, der Card Reader ist schneller. Dann lasse ich es mal so, wie es ist und investiere lieber in Objektive & Co !


Danke auf jeden Fall !!


Gruß


Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
hatte das selbe Problem. Bin mit 1 Monatiger überschreitung der Garantie direkt nach Düsseldorf Nikon. Die haben festgestellt das ein Bauteil defekt ist. Austausch damals 2004 Februar 250€ etwa. Habe es nicht machen lassen, weil ich bis Dato schon überwiegend mit dem Kartenleser gearbeitet hatte. Die Kamera (hab sie noch) arbeitet trotz des Schadens einwandfrei. Wird wohl der gleiche Schaden sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten