Auslesekanäle D90/D300(s)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Thread entstanden durch Antrennung von http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d600-d610/236072-bildqualitaet-nikon-d600-d610.html

Ähnliches gab es damals, als die D300s rauskam und kein Direktvergleich mit der D300 möglich war, die ja bekanntermaßen den identischen Sensor hatte...

Nein. Die D300 las den Sensor über weniger Kanäle aus und konnte noch keine Filmchen drehen, weil der Sensor bei der langen Exposition wohl Temperaturproblemen hatte. Erst mit der D300s zog das Gussgehäuse auf das Niveau der D90 an, deren Sensor und Kanalverarbeitung dann übernommen wurden. Die D90 RAW Dateien konnten auch nicht mit den D300 Codecs ausgelesen werden. Für die D300s übernahm man hingegen weite Teile des D90 Codecs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Bildqualität Nikon D600 / D610?

Nein. Die D300 las den Sensor über weniger Kanäle aus.

hast du dafür belege? soweit mir bekannt ist, unterscheiden sich d300 und d300s nicht in der zahl der auslesekanäle.

siehe z. b.

CMOS/CCD image sensors are connected with additional external ICs, Nikon drivers, with the exception of the Nikon D3100.[5] This is done by a mixed analog/digital interface which controls the sensor digitally, but receives analog signals with parallel 14-bit analog-to-digital (A/D) converters. The Expeed variants EI-142 and EI-158 use Nikon ASICs to connect all full-frame (FX) digital SLR sensors and additionally the Nikon D300/D300s with 12 simultaneous, parallel analog signal readout channels. Mainly due to a larger settling time it allows improved conversion accuracy compared to the 4-channels in the previous Nikon D2X / D2Xs, Nikon D200 or the Canon EOS 5D Mark II.[11][12][13] 6-channel readout is supported by the EI-149 and EI-154 used on the D90, D5000, D7000 and D5100. http://en.wikipedia.org/wiki/Expeed
 
Kommentar
AW: Bildqualität Nikon D600 / D610?

Yep (immer wieder). Durch den Kontakt mit den Programmierern von RAWstudio, die eben genau deshalb für die D90 einen neuen Konverter Codec schreiben mussten. Als der fertig war konnte er ebenfalls für die D300s verwendet werden.

Das ganze ist hier schon in Diskussionen von 2009 / 2010 ad nauseam durchgekaut worden.
 
Kommentar
AW: Bildqualität Nikon D600 / D610?

du meinst also, die d300 sei 4-kanalig und die d300s ebenso wie die d90 6-kanalig? und das schließt du aus aussagen von externen programmierern? weitere belege aus technischen beschreibungen der verwendeten hardware hast du dagegen nicht? bisschen dünne, oder?
 
Kommentar
AW: Bildqualität Nikon D600 / D610?

du meinst also, die d300 sei 4-kanalig und die d300s ebenso wie die d90 6-kanalig? und das schließt du aus aussagen von externen programmierern? weitere belege aus technischen beschreibungen der verwendeten hardware hast du dagegen nicht? bisschen dünne, oder?

Nein - zwei und vierkanalig. Wir zwei hatten diese Diskussion hier im Forum schon vor etlichen Jahren; such sie halt raus. Ausser einem Zweifel bringst du ja nix vor... und selbst DxO hat den Sensor der D300 (sensor ranking) hinter dem der D90 eingestuft. Sie sind nicht gleich. Erst die D300s kam auf D90 Niveau.
 
Kommentar
AW: Bildqualität Nikon D600 / D610?

Ausser einem Zweifel bringst du ja nix vor...

im gegensatz zu dir habe ich immerhin eine fundstelle angegeben, die meine meinung bestärkt. du dagegen behauptest allen ernstes, die d300 würde mit 2 auslesekanälen sogar hinter der d200 zurückbleiben (und damit auf dem niveau der d80). wie damit eine rate von 8 fps erreicht werden soll, vermagst du offenbar auch nicht darzulegen.

dass du diesen unsinn schon wiederholt behauptet hast, ist mir durchaus erinnerlich, aber das macht ihn nicht richtiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten