Auslaufmodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,


wenn Ihr jeweils vier "Auslaufmodelle" in den Kategorien "Kompakt und gut" und "Spiegelreflex für den Ein- oder Umsteiger" auswählen solltet: Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich meine Kameras, die von neuen Produktzyklen abgelöst worden, die aber immer noch empfehlenswert sind – und zudem vielleicht günstiger und nicht wesentlich schlechter als die Nachfolger sind (neu und noch als Restbestand am Lager oder gebraucht bei Ebay).

Um ehrlich zu sein: Ich verfasse gerade einen kleinen Text darüber für ein Magazin, sozusagen eine Kaufempfehlung gegen den Pixelwahn, komme aber selbst nur auf diese Auswahl:

Kompakt: Canon G5, Fuji F30, ...
Spiegelreflex: Nikon D50 oder D70, Canon 20D ...


Wer mag mir helfen?


 
Anzeigen
Hallo ...

... als meine persönliche Ergänzung im Bereich D-SLR ... die Fuji S3 Pro ...


... Bruno
 
Kommentar
Bei Nikon im Speziellen die D70s. Ansonsten habe ich mich mit anderen Kameraherstellern nicht mehr so befasst und kann dementsprechend wenig dazu sagen. Der Markt der Kompakten ist dermaßen groß und schnelllebig, dass mir da spontan auch nur die F30 eingefallen wäre.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Bei Nikon im Speziellen die D70s.
Die D70 ist eine Topkamera, die Du ohne Bedenken kaufen kannst. Infrarot sieht sie besser als andere.

MfG

Tim

DSC_0019_EDIT_small_1024.jpg
 
Kommentar
24_TD schrieb:
Die D70 ist eine Topkamera, die Du ohne Bedenken kaufen kannst. Infrarot sieht sie besser als andere.

Gutes Bild, aber Du hast mich falsch verstanden. Ich will keine Kameras kaufen (ich bin mit der D70 gut versorgt), sondern Lesern günstige Auslaufmodelle empfehlen ... auch von anderen Herstellern.
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Gutes Bild, aber Du hast mich falsch verstanden. Ich will keine Kameras kaufen (ich bin mit der D70 gut versorgt), sondern Lesern günstige Auslaufmodelle empfehlen ... auch von anderen Herstellern.

Sorry, daß ich sie Dir empfohlen habe - ich sollte genauer lesen. :fahne:

...trotzdem mag ich die Kamera jedem empfehlen, der sie noch nicht hat. Sie ist ein Auslaufmodell, dass sich sehen lassen kann. Zuverlässig und eine typische Nikon. Wer keinen großen Monitor auf der Rückwand seiner Kamera sucht und seine Fotos im Web publiziert, bekommt mit der D70 einen zuverlässiges Teil, das extrem Laune macht.

MfG

Tim
 
Kommentar
Hi,

komme aus eigener Erfahrung, (habe/hatte) alle von Dir genannten Modelle, zur gleichen Einschätzung.

Im Bereich "Kompakt und gut" :

Canon G5

Vorteile: Lichtstarke Optik, gute Bildqualität, schwenkbares Display, viele Aufnahmemodi
Nachteile: Auslöseverzögerung zu lang, rauscht deutlich schon ab ISO 200


Fuji F30

Vorteile: Sehr gute Bildqualität in dieser Klasse, rauscharm auch bei höheren ISO-Werten, kompakt, gutes Display
Nachteile: Kein optischer Sucher, Neigung zu "Purple Fringing"


Spiegelreflex für den Ein- oder Umsteiger


Nikon D70(s)

Vorteile: Ausgereifte Kamera ohne größere Macken, gute Haptik, bei entsprechender Kameraeinstellung gute bis sehr gute Bildqualität
Nachteile: Relativ kleiner Sucher, Bilder "out of the cam" oft etwas zu dunkel


Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hm... vielleicht ist das "Nikon-Forum" nicht so firm bzgl. anderer Marken. Vielleicht mal im DSLR-Forum nachfragen? Da könntest Du je eine Anfrage in jede Hersteller-Rubrik einstellen.
Grüße nach.... Köln?
Frank
 
Kommentar
Die alte Mercedes-C-Klasse ist ein interessantes Auslaufmodell - aber Digitalkamera als Auslaufmodell kaufen? Nein danke - da ist mir der technische Fortschritt einfach zu schnell.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Die alte Mercedes-C-Klasse ist ein interessantes Auslaufmodell - aber Digitalkamera als Auslaufmodell kaufen? Nein danke - da ist mir der technische Fortschritt einfach zu schnell.

Grüßle
Uwe

Eben. Warum viel Geld für etwas ausgeben, das es schon kurze Zeit später zum Schleuderpreis gibt?
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Eben. Warum viel Geld für etwas ausgeben, das es schon kurze Zeit später zum Schleuderpreis gibt?

Na gut, dann eben noch etwas länger warten und den Schleuderpreis zahlen ... Ihr meint das doch in Bezug auf gebrauchte Kameras, oder? Das schließe ich da mit ein. Eine D70 gebraucht bei Ebay oder sonstwo ist eine billige Alternative zur D80.
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Na gut, dann eben noch etwas länger warten und den Schleuderpreis zahlen ... Ihr meint das doch in Bezug auf gebrauchte Kameras, oder? Das schließe ich da mit ein. Eine D70 gebraucht bei Ebay oder sonstwo ist eine billige Alternative zur D80.

Nunja wenn man sich den Preisverfall der D70s in den letzen Monaten ansieht bekommt man die teilweise neu zum Schleuderpreis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten