Auslöser blockiert bei AF-On

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nican

NF Mitglied
Registriert
Hallo an die Experten,
ich habe mir testweise eine D750 ausgeliehen, um das Gerät etwas kennen zu lernen.
Weil ich seit Jahren die Taste AE-L/AF-L zum fokussieren verwende, habe ich auch hier diese Taste mit AF-ON belegt. Folge: der Fokus wird allein durch den Tastendruck aktiviert > ok. Allerdings verweigert die Cam die Auslösung, wenn ich diese Taste loslasse. Das ist aber eigentlich mein Standard. Nach dem Fokussieren wähle ich den Bildausschnitt und löse erst dann aus.
Was mache ich falsch oder habe ich übersehen? Oder handelt es sich um einen Bug der Kamera?

Danke für die Antworten
Nican
 
Anzeigen
Hast Du auch bedacht, dass Du unter Umständen auch eine Auslösepriorität (im Gegensatz zur Schärfepriorität) festzulegen hast?

Beispielsweise: AF-C mit Auslösepriorität
 
Kommentar
Meine D850 behält den Fokus nur solange ich die AF-on Taste gedrückt lasse. Lasse ich die Taste lps , wird der Fokus nicht gespeichert . Das ist - zumindest bei AF-C ja auch der Sinn dieser Taste . Ich denke, dass dies bei der D750 nicht anders sein wird.
 
Kommentar
Ich hab sie jetzt nicht hier und nutze sie eher selten, daher nur aus der Erinnerung:
AF-C, ich drücke AF on, lasse los, verschwenke und löse aus.
Mit Auslöse-Pietät, wie Pinsel schrieb - und daran hängt's vermutlich.
 
Kommentar
Meine D850 behält den Fokus nur solange ich die AF-on Taste gedrückt lasse. Lasse ich die Taste lps , wird der Fokus nicht gespeichert . Das ist - zumindest bei AF-C ja auch der Sinn dieser Taste . Ich denke, dass dies bei der D750 nicht anders sein wird.
Das ist jetzt verwirrend und falsch. AF auf der AF-On-Taste führt zu einer recht klugen Mischung aus AF-S und AF-C:
- Taste gedrückt halten -> AF-C
- Taste drücken, fokussieren, Taste loslassen -> AF-S mit Fokusspeicherung

Wenn die Kamera so nicht funktioniert, ist etwas nicht korrekt konfiguriert.

CB
 
Kommentar
Meine D850 behält den Fokus nur solange ich die AF-on Taste gedrückt lasse. Lasse ich die Taste lps , wird der Fokus nicht gespeichert . Das ist - zumindest bei AF-C ja auch der Sinn dieser Taste . Ich denke, dass dies bei der D750 nicht anders sein wird.

Nach dem Loslassen von AF-ON bleibt der Fokus "gespeichert", da er eben nicht mehr verändert wird.
Das Verschwenken und Auslösen funktioniert dann nur mit Auslösepriorität.
Das haben bereits einige korrekt beschrieben.
 
Kommentar
👍 das ist die Lösung. Vielen Dank

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest
Nican
 
Kommentar
Hallo, bei mir funktioniert die D750 anders - wenn ich mich nicht sehr täusche:
Eingestellt ist AF-ON (auf AEL Taste) - AF-C mit Schärfepriorität. Wenn ich AF-On drücke, dann loslasse und verschwenke auf anderes Motif kann ich auslösen, allerdings wird Motif unscharf.
Anders ist das, wenn ich AF-S mit Schärfeprio einstelle. Ich drücke AF-ON, lasse los, verschwenke, dann blockiert Auslöser.
Jedenfalls war es so, gerade eben.
Gruß, D200fan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten