Information Ausgetrommelt …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert



Günter Grass, Literatur-Nobelpreisträger und Autor zahlreicher
beeindruckender Werke, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Zu den für mich schönsten seiner vielen schönen Sätze gehört
dieser:


Die Weichsel ist ein breiter Fluß, der in der Erinnerung
immer breiter wird …


Lesenswerte Nachrufe liefern die SZ, die Zeit und die FAZ.


R.I.P.


Danke für beglückende Lese-Erfahrungen …



 
Anzeigen
Und wieder ist eine bekannte Größe unserer Lebensspanne von dannen gegangen. Du liebe Güte, es häuft sich in der letzten Zeit doch ziemlich.

Eine "bärbeissige" Koryphäe war er, ein großartiger Autor und ein Mensch, der sich nicht einschüchtern ließ und zu dem gestanden hat, wer er war, wie er etwas sah und was er wollte (bis auf ein einziges Mal, aber das sei ihm schlichtweg verziehen).
 
Kommentar
Mutieren wir hier nicht langsam zu einem NACHRUF-Forum? Zum Kaffekränzchen für alles?

Nichts gegen Menschen, die Anteil nehmen, aber man muss ja hier nicht für jeden, der abgeht hier ein Rubrik einrichten. Dafür gibt es doch sicher geeignetere Plattformen...
 
Kommentar
Nichts gegen Menschen, die Anteil nehmen, aber man muss ja hier nicht für jeden, der abgeht hier ein Rubrik einrichten.

Ohne Worte. Grass einzuordnen in "nicht für jeden der abgeht"
Das war wenigstens einer der die Schnauze aufgemacht hat auch wenn es vielen nicht gepasst hat.
 
Kommentar
Mutieren wir hier nicht langsam zu einem NACHRUF-Forum? Zum Kaffekränzchen für alles?

Nichts gegen Menschen, die Anteil nehmen, aber man muss ja hier nicht für jeden, der abgeht hier ein Rubrik einrichten. Dafür gibt es doch sicher geeignetere Plattformen...

Ok, es hätte vielleicht besser in ChitChat gepasst, aber manchmal vertut man sich vielleicht.

Aber es gibt ja noch diese Möglichkeit: Du musst ja nicht alles lesen und kommentieren, einfach drüber gehen und gut ist.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, Sven. Auch in der Schweiz war Günter Grass ein grosser Begriff. Günter Grass hatte vor langer Zeit sogar einen Auftritt in der Schweiz: 1975, wo er den Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg im Wahlkampf für den Ständerat unterstützte.

Und ich glaube nicht, dass wir zu einem Nachrufforum mutieren. Literatur wie Musik und Malerei sind eng verbunden mit dem Genre der Fotografie. Alle vier schreiben sich "Kunst" auf die Fahne und wir tun gut daran, immer wieder die Nachbarkünste mit ein zu beziehen.

Worte erzeugen genau so wie Musik oder Malerei Bilder und Emotionen. Ich war mit Gunter Grass nicht immer einverstanden. Doch mag ich Menschen, die nicht perfekt sind, aber Konturen haben.

Und in diesem Sinne: danke für die vielen Denk- und Bildanstösse, Herr Grass. Mögen Sie in Frieden ruhen.
 
Kommentar
... man muss ja hier nicht für jeden, der abgeht hier ein Rubrik einrichten. ...


picture.php



http://www.friesenpferde-zuchtverband.de/Aktuell/Aktuell-Zorro-tot.html

http://www.berliner-kurier.de/poliz...von-spree-schiff---tot-,7169126,24112418.html


to be continued ...


 
Kommentar
Auch wenn ich mich durch die "Danziger Trilogie" gequält habe und mich danach von Grass ferngehalten habe, so empfand ich ihn doch ein einen ganz beachtenswerten, präsenten und streitbaren Menschen.
 
Kommentar
Tja, das mit den Nachrufen ist Spiegelbild von uns.

Sozusagen, die Einschläge kommen näher.

Wenn ich allein daran denke, welche Musiker in der letzten Zeit... .

Mannomann, das waren die Heroen meiner Zeit. Und z.B. mit Reg Presley habe ich zusammen in der Klimperkiste in Frankfurt Einiges an Alkohol vor dem Verderb gerettet :).

Einige der wenigen Bands meiner Jugend, die (fast) noch in Originalbesetzung unterwegs sind (der Keyboarder verübte leider Selbstmord):

http://colos-saal.de/komplettes-programm/details/product/the-tubes.html

...White Punks on dope...

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten