Ausflug in die Rieselfelder Münster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sundez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte mir schon lange gerne mal die Rieselfelder ansehen, letzen Samstag hat es dann endlich mal geklappt. Es ist ein wunderschönes Gebiet und es macht Spaß es zu durchstreifen. Es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein, zumal wir längst nicht alles gesehen haben.

Anfangen möchte ich mit den Heckrindern
#1

23750796534_e478bef5a9_b.jpg


#2

24296510251_784fe7dbe7_b.jpg


#3

24378985305_658168afb6_b.jpg


#4

23752173833_2bba4bd292_b.jpg


#5

24083393610_b9610bc059_b.jpg


Ich würde mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und was euch sonst noch so einfällt, freuen ;)
 
Anzeigen
Hi Rosi,

#1 und #3 finde ich gelungen. Zu #2 fällt mir grad nix ein, #4 hätte ich wein wenig mehr Raum gegönnt, um die Beziehung zwischen Kalb und Kuh stärker zu betonen und bei #5 wäre eine nicht so mittige Platzierung der beiden wohl für´s Auge gefälliger gewesen.

LG
Peter
 
Kommentar
Weiter geht es mit der Landschaft

#6
24378984465_bc3de1960e_b.jpg


#7
24083392930_56626a2dba_b.jpg


#8
24011205879_7bbd478a9d_b.jpg


#9
24296508461_580ed0590e_b.jpg


#10
24378983285_61d20b70e7_b.jpg


#11
23752174383_a7439600f2_b.jpg




Zu #9 muss ich noch etwas sagen: Das Geländer habe ich ganz bewusst mit ins Bild genommen, weil ich für mich einen Beweis brauchte, dass ich mich tatsächlich auf diesen Turm getraut habe. Ich habe eine fürchterliche Höhenangst, aber der Wunsch, die Rieselfelder mal von oben zu sehen, war dann doch größer ;)
 
Kommentar
In Bielefeld Senestadt gibbet auch Rieselfelder. Da werde ich im Frühjahr mal hinfahren und mich auf schwindelerregende Höhen begeben (ca. 3 Meter) ;)

Gut, dass Du Deine Angst überwinden konntest!

LG
Peter
 
Kommentar
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION]

Vielen Dank Peter :)

Bei #4 und #5 habe ich wirklich den Ausschnitt bei der Aufnahme zu eng gewählt. Gerade bei #5 hätte ich mir im Nachhinein links mehr Platz gewünscht. Es fällt mir doch noch relativ schwer, dies alles bei der Aufnahme zu sehen und entsprechend zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass "Aus Fehlern lernt man" auch für mich zutrifft ;)
 
Kommentar
In Bielefeld Senestadt gibbet auch Rieselfelder. Da werde ich im Frühjahr mal hinfahren und mich auf schwindelerregende Höhen begeben (ca. 3 Meter) ;)

Gut, dass Du Deine Angst überwinden konntest!

LG
Peter

Davon habe ich gerade heute auch etwas gelesen!
3 Meter würde ich ja jetzt mit links machen ;)

Vielleicht kann ich ja durch die Fotografie meine Höhenangst wirklich in den Griff bekommen - das wäre einfach zu schön :)
 
Kommentar
Schöne Fotos. Mir gefällt das Heckrindkalb sehr gut. In den Rieselfeldern Münster bin ich selber auch sehr oft. Vogelkundlich wird man hier das ganze Jahr über bedient :up:

Ich empfehle dir im Frühling -April/Mai- nochmal vorbei zu schauen. Wenn Rohrammern und Blaukehlchen durch das Schilf turnen und ihre Lieder trillern. Da sind bei Sonnenaufgang traumhafte Bilder schon vorprogrammiert!
 
Kommentar
Hallo Rosi,

mir gefallen oben Bild 1, 2 und 5 am besten.
Die Farben finde ich in Bild 1 sehr schön, der zugewandte Blick des Rindes in Bild 2 neben dem Pfosten gefällt mir gut, nach oben etwas Luft über dem Horn wäre schön gewesen ;)
Bild 5 ist mir allerdings, wie schon gesagt wurde zu mittig angeordnet.

Bei den Landschaftsbildern fehlt mir ein wenig die Blickführung und die Farben sind etwas flau.
Die Kontraste und der Himmel sind schön, ob sich da vielleicht noch einmal eine intensivere Bildbearbeitung lohnen könnte?

Alles in allem: Klasse Bilder! :)
 
Kommentar
[MENTION=118978]Reload690[/MENTION]

Danke dir Reload :)

Den Frühling habe ich mir für meinen nächsten Besuch auch schon ganz fest eingeplant und freue mich schon jetzt darauf :)
 
Kommentar
Hallo Rosi,

mir gefallen oben Bild 1, 2 und 5 am besten.
Die Farben finde ich in Bild 1 sehr schön, der zugewandte Blick des Rindes in Bild 2 neben dem Pfosten gefällt mir gut, nach oben etwas Luft über dem Horn wäre schön gewesen ;)
Bild 5 ist mir allerdings, wie schon gesagt wurde zu mittig angeordnet.

Bei den Landschaftsbildern fehlt mir ein wenig die Blickführung und die Farben sind etwas flau.
Die Kontraste und der Himmel sind schön, ob sich da vielleicht noch einmal eine intensivere Bildbearbeitung lohnen könnte?

Danke Goody für deine Beurteilung :)

Bei #2 ist noch Platz nach oben vorhanden, aber ich hätte dann wieder das Problem mit der mittigen Anordnung gehabt :frown1:
Daran muss ich echt arbeiten :motz:

Bei den Farben der Landschaftsbilder hatte ich Angst, es zu übertreiben. Aber ich werde es mal mit etwas kräftigeren Farben versuchen :up:

Könntest du mir an einem der Fotos erklären, wie du die Blickführung gestaltet hättest? Die Fotos dürfen auch gerne bearbeitet werden :)
 
Kommentar
Ich finde die Bilder gelungen, Rosi. Anhand von Bild 4 und 6 möchte ich - wenn Du magst - meine "Blickführung" darstellen:

Bild 4:

Das Kalb und die Mutter hast Du schön in die Mitte des Bildes platziert. Oben und Unten ist etwas gleichviel "Hintergrund" Ich würde mich entscheiden, ob Du - entweder oben oder unten unterschiedlich viel Platz lassen würdest. Bei Bild 4 hätte ich radikal weniger Unten gelassen, dafür viel mehr Oben. So entsteht auch eine Weite. Das Motiv würde das unterstreichen, insbesondere weil die Mutterkuh verträumt auch gegen hinten schaut ... :)


Bild 6:

Hier finde ich den Ansatz schon wesentlich besser. Für mich ist es dennoch zu viel Vordergrund. Soviel Gras vorne braucht es nicht um auch der Weite gegen Hinten Platz zu geben. Ich mag das Bild sehr und es lädt mich ein in die Ferne zu schweifen, über das Wasser zu gleiten und den Wasservögeln noch zuzuwinken ...:)
 
Kommentar
Huhu Rosi, ich gehe gleich zu einem Vortrag von Markus Botzek, wenn ich nicht zu müde bin, gebe ich Dir später noch Rückmeldung ;)

Sam hat ja schon konstruktive Tipps gegeben :)
 
Kommentar
[MENTION=5768]sam25[/MENTION]

Vielen Dank Sam für deine konstruktiven Tipps :)

Das Gras ist mir leider erst bei der Ansicht am PC unangenehm aufgefallen, bei der Aufnahme selbst nicht :frown1:
Aber ich bin schon mal froh, dass ich zumindest bei der Bearbeitung den gleichen Gedanken hatte, dann ist ja vielleicht doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ;)

Es freut mich, dass du es trotzdem magst und es dich zum Träumen einlädt. Das ehrt mich sehr :hallo:
 
Kommentar
Ich nehme jetzt mal Bild 7...

Was mir gut gefällt sind die Strukturen des Himmels, die schönen Farbabstufungen zwischen dem Grün den Brauntönen in Verbindung mit dem Blau des Himmels und der dunklen Wasserfläche.

Die Bildaufteilung ist mir zu mittig angeordnet, der Horizont scheint ein wenig nach rechts zu kippen. ;-)
Die angeschnittene Hütte und der Stacheldraht stören mich (vor allem der Stacheldraht :p).
Ich finde die Hütte mit dem Baum sehr interessant, vielleicht hätte man die mit drauf nehmen können?
Wenn ich der Blickführung folge, gehe ich immer direkt am Wasser entlang mittig in das Wäldchen, da ist nichts, was den Blick festhält oder verweilen lässt. ;)
Etwas im Vorder oder Mittelgrund wäre vielleicht als Blickfänger interessant geworden?

Das sind nur meine Gedanken dazu, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen?
 
Kommentar
Ich nehme jetzt mal Bild 7...

Was mir gut gefällt sind die Strukturen des Himmels, die schönen Farbabstufungen zwischen dem Grün den Brauntönen in Verbindung mit dem Blau des Himmels und der dunklen Wasserfläche.

Die Bildaufteilung ist mir zu mittig angeordnet, der Horizont scheint ein wenig nach rechts zu kippen. ;-)
Die angeschnittene Hütte und der Stacheldraht stören mich (vor allem der Stacheldraht :p).
Ich finde die Hütte mit dem Baum sehr interessant, vielleicht hätte man die mit drauf nehmen können?
Wenn ich der Blickführung folge, gehe ich immer direkt am Wasser entlang mittig in das Wäldchen, da ist nichts, was den Blick festhält oder verweilen lässt. ;)
Etwas im Vorder oder Mittelgrund wäre vielleicht als Blickfänger interessant geworden?

Das sind nur meine Gedanken dazu, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen?

Huhu Goody, ein bisschen Hütte habe ich ;)
Der Stacheldraht ist jetzt auch nicht mehr da (der hat mich auch sehr gestört, aber da ich z. Zt. ja auch nur mit LR arbeite :rolleyes:)
Ist die Blickführung so besser?
Auf jeden Fall ganz lieben Dank für deine Mühe und Hilfe :bussi:


[
24391417006_40c8abb205_b.jpg
 
Kommentar
Huhu Goody, ein bisschen Hütte habe ich ;)
Der Stacheldraht ist jetzt auch nicht mehr da (der hat mich auch sehr gestört, aber da ich z. Zt. ja auch nur mit LR arbeite :rolleyes:)
Ist die Blickführung so besser?
Auf jeden Fall ganz lieben Dank für deine Mühe und Hilfe :bussi:


[
24391417006_40c8abb205_b.jpg

Danke Rosi :)
Hmmh, da gefällt mir das erste Bild dann doch besser, der angeschnittene Fluß gefällt mir nicht so wirklich ;)

Ich glaube, das was ich im Kopf habe, wäre vermutlich ein anderes Bild :dizzy:

Die schöne Spiegelung des Himmels ist jetzt auch weg, das finde ich auch schade ;)
 
Kommentar
Bild 15 finde ich auch sehr gelungen!

Wollte schon fragen, ob der hintere Vogel auf Bild #16 den RAketenantrieb gezündet hat, bevor ich Deine Bildüberschrift las... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten