Frage Ausbelichtungen vom s/w Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo in die Runde!

Seit Weihnachten bin ich wieder im Besitz einer analogen Kamera, die mir mein Vater freundlicherweise überlassen hat. Es ist zwar keine Nikon, sondern eine Minolta SLR mit einem Kitobjektiv. Da ich ja begeisterter Eisenbahnfotograf bin, möchte ich mit meiner analogen Kamera vor allem historische Fahrzeuge ablichten, also z.B. Dampfloks, alte Triebwagen usw. Dabei sollen s/w Filme zum Einsatz kommen.

Nun habe ich bereits gelesen, dass s/w Filme in den Großlaboren doch sehr stiefmütterlich behandelt werden und das Ergebnis entsprechend nicht dem entspricht, was der Film eigentlich liefern könnte. Man sollte also selber entwickeln. Das habe ich noch nie gemacht, will es aber lernen. Trotzdem überlege ich, den einen oder anderen Filmen mit sehr wichtigen Aufnahmen lieber von Profis wie Photostudio13.de entwickeln zu lassen.

So oder so, wenn ich nun einen korrekt entwickelten s/w Film habe und möchte Ausbelichtungen haben, kann man diese dann über ein Großlabor anfertigen lassen oder aber führt das ebenso zu schlechten Ergebnissen? Belichtet ihr selber aus oder lasst ihr es auch von Profis machen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, damit der Start in die analoge s/w Fotografie nicht ganz so schwer wird.

Unsere hiesige VHS bietet leider keine Kurse zum entwickeln von Filmen an. Gerne aber lerne ich bei Workshops, wo ein erfahrender Fotograf die Schritte praktisch vorführt. Weiß da jemand für den Raum Weinheim / Heidelberg rat? Für mich lesen sich nämlich die Anleitungen, die ich per Link erhalten habe, erst mal reichlich kompliziert, auch wenn es das vermutlich gar nicht ist.

Danke und Grüße
Sascha
 
Anzeigen
Hallo Sascha, willkommen bei den Analogisten ;).

Zum einen ist das selbst Entwickeln wirklich kein Problem, das Equipment dafür hält sich auch in Grenzen.
Der Workflow beim Entwickeln ist auch recht einfach, mit einem Wechselsack ausgerüstet, brauchst Du nicht einmal einen dunklen Raum.
Eine Dose bekommst Du für kleines Geld bei diversen Anbietern.
Mensuren und Meßbecher kosten auch nicht viel, Thermometer nicht vergessen!
Die Chemie von heute hat auch nicht mehr den penetranten Geruch von früher, man bekommt das Stopbad und den Fixierer schon auf Zitronensäurebasis.
Für Informationen schau mal hier vorbei, geballtes analoges Wissen!

Falls Du selbst Vergrößern willst, wird es schon etwas komplizierter, einen dunklen Platz, der nicht zu klein ist. Der Vergrößerer und mindestens vier Schalen für die Prints. Fließendes Wasser und natürlich Strom sollten auch vorhanden sein.
Das Equipment für die Vergrößerungen ist auch etwas umfangreicher, Vergrößerer, Schalen, Dunkelkammerleuchte, Timer, Scharfsteller etc.

Der Workflow beim Vergrößern ist wieder recht simpel und wird vielfach beschrieben.

Eventuell gibt es ja einen Analogie hier im Forum der in Deiner Nähe wohnt und Dir mal einen kleinen Einführungskurs anbietet.
 
Kommentar
Hallo HaJo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe von ein paar Minuten ein Gespräch mit jemanden aus einem Fotoclub ganz in meiner Nähe geführt. Er meint, Einsteiger seien herzlich willkommen und dort gäbe zwei Fotografen, die seit über 30 Jahren selbst entwickeln und auch einen Einsteiger mal an die Hand nehmen, d.h. einen kleinen praktischen Kurs machen.

Aphog.de kenne ich schon und bin dort auch im Forum Mitglied. Dort habe ich auch diverse Anleitung verlinkt bekommen und einige Tipps erhalten, aber wie gesagt, beim Durchlesen klingt es erstmal recht umfangreich, so dass ich eher auf eine praktische Einführung setze. Deswegen habe ich hier auch noch mal angefragt, hätte ja sein können, dass zufällig jemand bei mir in der Nähe wohnt und auch selbst entwickelt.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
... Unsere hiesige VHS bietet leider keine Kurse zum entwickeln von Filmen an. Gerne aber lerne ich bei Workshops, wo ein erfahrender Fotograf die Schritte praktisch vorführt. Weiß da jemand für den Raum Weinheim / Heidelberg rat? Für mich lesen sich nämlich die Anleitungen, die ich per Link erhalten habe, erst mal reichlich kompliziert, auch wenn es das vermutlich gar nicht ist.
Nun, das ist wirklich nicht schwierig und dazu braucht es auch keinen extra Workshop. Ich wohne vielleicht nicht direkt neben Dir, aber wenn Dir eine Stunde Fahrt nicht zu lang ist, dann kannst Du mit Deinem belichteten Film gerne einmal bei mir vorbeikommen und ich verpasse Dir einen Schnellkurs - geschüttelt, nicht gerührt. Dann siehst Du auch genau was Du brauchst.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Sascha,

den Tipp mit einem Fotoclub in Deiner Nähe hätte ich Dir auch gegeben. Wir in Weil der Stadt haben erst so ein Einsteigerstündchen abgehalten, es hat viel Spaß gemacht! Ausbelichtungen und Vergrößerungen von der Stange können selbst entwickelten und Vergrößerten Abzügen nicht das Wasser reichen. Die Mühe lohnt! Aufgrund der Arbeit sucht man viel bewußter seine Motive und ist weit entfernt von der "Machinengewehrmentalität" mancher "Digigraphen".
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

das ist ja echt ein nettes Angebot. Dann sehe ich auch gleich mal, was du so an Equipment hast und kannst mir vielleicht Bezugsquellen nennen.

Eine Stunde Fahrzeit ist schon okay. Ich weiß ja nicht, was alles zu Nordbaden zählt, aber von mir aus betrachtet, wäre ich in einer Stunde locker in Karlsruhe. ;)

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

das ist ja echt ein nettes Angebot. Dann sehe ich auch gleich mal, was du so an Equipment hast und kannst mir vielleicht Bezugsquellen nennen.

Eine Stunde Fahrzeit ist schon okay. Ich weiß ja nicht, was alles zu Nordbaden zählt, aber von mir aus betrachtet, wäre ich in einer Stunde locker in Karlsruhe. ;)
OK, dann lass uns alles weitere per PM regeln. Ich wohne ungefähr auf halber Höhe zwischen Heidelberg und Karlsruhe, da musst Du also vorher bremsen.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
So, die Gruppe der 'Analogisten' ist um ein Mitglieder größer geworden. Heute habe ich von Rüdiger einen exklusiven Privatkurs erhalten und bin begeistert. Nun sammle ich mir mein Equipment und die Chemie zusammen und dann geht es los. Sehr interessant war auch der Einblick in die Ausbelichtung mit dem Vergrößerer. Aber trotzdem war alles nachvollziehbar und nicht schwer. Ich denke, das geht schnell in Fleisch und Blut über.

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Rüdiger und Alle anderen, die mir helfend zu Seite standen. :up:

Aber, Rüdiger, eines hättest du nicht tun dürfen, nämlich mir eine F4 in die Hand drücken. Die läßt mir jetzt irgendwie gar keine Ruhe mehr... :eek::D

Grüße
Sascha
 
Kommentar
... Aber, Rüdiger, eines hättest du nicht tun dürfen, nämlich mir eine F4 in die Hand drücken. Die läßt mir jetzt irgendwie gar keine Ruhe mehr... :eek::D
Och, da muss man sich einfach immer sagen: Ich bin jahrelang ohne F4 ausgekommen, dann brauche ich die auch in Zukunft nicht. Also zumindest nicht in den nächsten paar Wochen ;)

Trotzdem viel Spass beim Chemiepanschen.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
So, die Gruppe der 'Analogisten' ist um ein Mitglieder größer geworden. Heute habe ich von Rüdiger einen exklusiven Privatkurs erhalten und bin begeistert. Nun sammle ich mir mein Equipment und die Chemie zusammen und dann geht es los. Sehr interessant war auch der Einblick in die Ausbelichtung mit dem Vergrößerer. Aber trotzdem war alles nachvollziehbar und nicht schwer. Ich denke, das geht schnell in Fleisch und Blut über.

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Rüdiger und Alle anderen, die mir helfend zu Seite standen. :up:

Aber, Rüdiger, eines hättest du nicht tun dürfen, nämlich mir eine F4 in die Hand drücken. Die läßt mir jetzt irgendwie gar keine Ruhe mehr... :eek::D

Grüße
Sascha


Hallo Sascha,

na dann herzlich willkommen im Club und viel Spaß dabei!
Und ein Hoch auf Rüdiger :up:.

Viele Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten