Ausbelichten in welcher Größe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
wenn ihr Eure Bilder in PS bearbeitet habt und ihr gebt sie zum Ausbelichten in welcher Größe schickt ihr die JPG`s? :kopfkratz:
In der Kamera habe ich immer als Bildgröße "L" eingestellt.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Anzeigen
In der vollen Größe natürlich.
Habe letzte Woche ein bearbeitetes Bild zu fotostadt geschickt.
30x40 auf Canvas. Aber frag Ende der Woche noch mal, dann müsste es da sein.

Kommentar
Hallo Hans-Peter ...

ich gebe auch die größt-mögliche Dateigröße zum Ausbelichten ... ich habe mir angewöhnt, das jeweilige Motiv im Format zuzuschneiden, in dem ich es benötige ...

das mache ich meistens in Photoshop ... mit dem Freistellungswerkzeug ...

Gruß Bruno

Kommentar
Hallo Hans-Peter ...

ich gebe auch die größt-mögliche Dateigröße zum Ausbelichten ... ich habe mir angewöhnt, das jeweilige Motiv im Format zuzuschneiden, in dem ich es benötige ...

das mache ich meistens in Photoshop ... mit dem Freistellungswerkzeug ...

Gruß Bruno

und wenn ich die Bilder nur in 10x15 brauche?

Lieben Gruß
Hans-Peter

Kommentar

Lieben Gruß
Hans-Peter

...dann schickst du sie entweder auch in voller Größe und überläßt es dem Ausbelichter, sie zu verkleinern und passend für's Ausgabeformat zu schärfen oder du schickst sie gleich in 10x15, mit der Schärfe wie du sie haben willst und sagst dem Ausbelichter, er soll die Datien so printen wie du sie geliefert hast.

Kommentar

Lieben Gruß
Hans-Peter

... dann Hans-Peter, stelle ich das Freistellungswerkzeug in PS auf, z.B. 10 breit und 15 hoch ein ... oder umgekehrt :D: ... und speicher die volle Dateigröße ...

... dadurch verhinderst Du ganz einfach irgendwelche hässlichen Ränder ...

... Gruß Bruno :hallo: ...

Kommentar

Lieben Gruß
Hans-Peter

dann schickst du sie in 10,2 x 15,2 oder noch besser (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, finde gerade die pixelliste nicht) 1220px X 1810px und 300dpi, dann sollte das passen.

10x15 ist nur das nennformat :)

viele gruesse
steve

Kommentar
Ich verstehe die Frage so, daß es dem TE um die Auflösungsgröße geht und nicht das Seitenformat (wobei der Hinweis auf selbiges natürlich sinnvoll ist).

Ich würde es auch dem Ausbelichter überlassen, die Auflösung selber zu berechnen. Für 100% optimierte Bilder, z.B. im FineArt Printbereich machte es zwar Sinn, sich sehr intensiv mit dieser problematik zu befassen, aber sicherlich nicht für eine 10x15 Auflösung. Außerdem muß man sich in diesem Fall schon etwas mit der Thematik befassen.

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, die Dateigröße reduzieren möchtest, kannst Du bei 10x15 die Auflösung auf ca. 2 MegaPixel reduzieren.

In diesem Fall solltest Du das Bild aber auch moderat nachschärfen, weil bei jeder Größenänderung nach unten Schärfe verloren geht.

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten