Aus und vorbei? Meine Makrosaison 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich fürchte, das Unvermeidbare lässt sich nicht länger verleugnen: die Makrosaison, zumindest der klassischen Insektenfotografie, ist für dieses Jahr wohl vorüber... Der Herbst hat Einzug gehalten, die ersten Nachtfröste schon vor einigen Wochen die Wiesen entvölkert, und das anhaltende Nieselwetter zerstört jede Lichtstimmung. :rolleyes:



#1 Das Jahr hatte schön begonnen, wie immer waren die Böden des Auwaldes übersäht mit Teppichen von Märzenbechern und Schlüsselblumen.

2015-04-13-1955%20-%20475%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f3.5, 1/13sec, ISO 100, Stativ



#2 Ampferblattkäfer im Rausch der Gefühle...?

2015-05-06-1152%20-%20466%20copy.jpg


D800, Rodenstock Rodagon 50 2.8 @ f8, 1/250, ISO 400, Blitz, Diffusor



#3 Nach langem Suchen und Planen hatte ich mich für eine neue Ausrüstung zur Bewältigung großer Abbildungsmaßstäbe entschieden: das Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Rodagon 50mm 2.8 am Olympus Makrobalgen liefert überzeugende Ergebnisse, die Kombi ist zudem sehr handlich und flexibel - das erspart jedoch nicht die Verwendung von Blitz, Schlitten, Pflanzenklammern... und die Kriebelmücken. :motz:

2015-05-11-2017%20-%20516%20copy.jpg


Danke an Thomas (TomD7000) für das Arbeitsbild!



#4 Auch bei schlechtem Wetter lässt sich immer etwas fotografieren, manchmal noch im letzten Licht lange nach Sonnenuntergang. Die Sternmiere bewegte sich unablässig im Wind, eine Dreifachbelichtung macht das Chaos schließlich perfekt.

2015-05-09-2057%20-%20493%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f7.1, 1/2sec, ISO 100, Stativ, Dreifachbelichtung



#5 Ende April begann die Laubfroschsaison. Gar nicht so leicht, die kleinen Racker im dichten Grün zu entdecken.

2015-05-08-1207%20-%20468%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f8, 1/200sec, ISO 100, Stativ



#6 Viel einfacher gelang das Aufspüren am vertrockneten Schilf des Vorjahres. Hat man sie erst einmal entdeckt, fallen sie plötzlich überall auf.

2015-05-11-1823%20-%20495%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f6.3, 1/200sec, ISO 100



#7 Dieser Sommer war anders, sehr heiß und trocken, ein äußerst schlechtes Schmetterlingsjahr. Die üblicherweise in großer Zahl fliegenden Schachbrettfalter sah ich fast gar nicht, ebenso wenig Aurorafalter oder Gelblinge. Nur auf die Bläulinge war Verlass, die scheinbar verdorrte Wiesen bevorzugen.

2015-05-15-1941%20-%20562%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f5.6, 1/160sec, ISO 100



#8 Auch viele andere Insekten hatten hart zu kämpfen, hier ein Soldatenkäfer noch im saftigen Frühsommer.

2015-05-06-0933%20-%20471%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f13, 1/200sec, ISO 720, Stack aus 3 Bildern



#9 Profiteure der hohen Temperaturen waren scheinbar die Libellen, besonders alle Arten von Klein- und Prachtlibellen waren so häufig, wie ich es noch nie gesehen habe. Auf dem Boden liegend, und die Kraft der tief stehenden Abendsonne durch Halme etwas gemildert, ergaben sich hübsche Perspektiven.

2015-06-26-2014%20-%20545%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f3.5, 1/3200sec, ISO 100



#10 Ich hatte trotz neuer "Supermakro-Ausrüstung" überhaupt keine Lust auf große Abbildungsmaßstäbe und den damit verbundenen Aufwand. Außerdem war es morgens schon viel zu warm und durch die Thermik leicht windig. Also versuchte ich mich eher an Bokeh-Spielereien und zog fast nur noch frei Hand los, entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten...

2015-05-15-2044%20-%20536%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f4, 1/800sec, ISO 100
 
Anzeigen
#11 Langsam neigte sich der Sommer seinem Ende zu, die Rotbauchunken verließen ihre angestammten Teiche.

2015-05-08-1023%20-%20470%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f13, 1/125sec, ISO 360, Diffusor



#12 Habe ich eigentlich schon erwähnt, welch tolles Objektiv das Sigma ist!? Schneller Autofokus, starker OS (beides viel hilfreicher als ich zunächst dachte), schon bei Offenblende superscharf, und selbst abgeblendet noch schön runde Flares. :love:

2015-07-01-2044%20-%20546%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f5, 1/1250sec, ISO 100.



#13 Außerdem gegenlichtunempfindlich, man muss es für kontrastmindernde Flares schon richtig provozieren!

2015-08-06-2012%20-%20537%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f4, 1/320sec, ISO 100



#14 Eine filigrane Streckerspinne im Gegenlicht...

2015-08-06-1953%20-%20533%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f6.3, 1/320sec, ISO 100



#15 Kameraintern lassen sich Doppelbelichtungen erstellen. Das Verfahren funktioniert ähnlich gut auch in Photoshop, aber hey, wo bleibt der Ehrgeiz? :D
Zusätzlich habe ich zwei mit unterschiedlichem Weißabgleich entwickelte RAW kombiniert (im Raw Converter). Wichtig ist es, schon vor der Aufnahme auf passende Helligkeitswerte zu achten, um Überstrahlungen bzw. Geisterbilder zu vermeiden.

2015-08-06-1953%20-%20534%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f6.3, 1/320sec, ISO 100, Doppelbelichtung



#16 Schließlich kam die Zeit der nassen Wiesen, Morgentau glitzerte tausendfach in der Morgensonne.

2015-09-29-0747%20-%20564%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f4, 1/200, ISO 100



#17 Und in den Wäldern schossen die Pilze.

2015-09-25-1901%20-%20576%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f3.8, 1,6sec, ISO 100, Stativ, Dreifachbelichtung



#18 Die ersten Nachtfröste gaben schließlich den Rest und "räumten auf", nur einige Bläulinge hielten sich wacker auf den verdorrten Gräsern.

2015-09-12-1938%20-%20561%20copy.jpg


D800, Sigma 150 2.8 @ f11, 1sec, ISO 100, Stativ



#19 Besonderen Spaß bereitete mir das Spielen mit manuellen Objektiven, die ein kringeliges Bokeh erzeugen.

2015-09-15-1004%20-%20550%20copy.jpg


D800, Meyer Görlitz Domiplan 50 2.8 @ f2.8, 1/4000sec, ISO 64, Zwischenringe



#20 Und mein Dank gilt Thomas, mit dem ich leider viel zu selten durch die Wiesen ziehen konnte... spätestens nächstes Jahr gehts weiter! :up:

2015-09-15-0946%20-%20549%20copy.jpg


D800, Meyer Görlitz Domiplan 50 2.8 @ f2.8, 1/1250sec, ISO 64, Zwischenringe
 
Kommentar
Hallo Daniel,
vielen Dank für die wundervollen Einblicke in die Makrowelt, von denen ich nur träumen kann!!
Von mir aus brauchst Du keine Mega-Abbildungsmaßstäbe mehr zu fotografieren, denn das, was Du hier zeigst, gefällt mir lichttechnisch eh viel besser.

Die ## 4 und 9 sind für mich preisverdächtig, die ## 12 und 19 außergewöhnlich schön, die ## 17 und 20 nicht ganz mein Fall (sorry) und alle anderen eine Kategorie, die ich niveaumäßig wohl so schnell nicht erreichen werde, leider...

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Daniel,
Popcorn ist leider schon wieder alle...ganz großes Kino...:up::up::up:

Aber denkst du wirklich die Saison ist schon vorbei? Da gibt es jetzt das bunte Herbstlaub, oder auch mal den ein oder anderen Frost? Ich denke, da geht scho no a bisserl was, wie man auf bayrisch so schön sagt. Also ich hoffe du hast dein Makro noch nicht eingemottet!
 
Kommentar
Ich bin sprachlos. Wenn Kunst von Können kommt, dann ist das grosse Kunst.
Daumen sind natürlich wieder mal alle. Kommt aber noch..

Gruss
Bernd

P.S. Meine Favoriten sind übrigens 18 und 20
 
Kommentar
Naja, das ein oder andere ansehnliche Foto ist dabei! :D
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn ich sitze gerade so :eek: hier! Danke dafür! :up:

PS: Zum Glück waren meine Daumen heute mal nicht alle!
 
Kommentar
Es wurde alles schon gesagt,nur noch nicht von jedem. :D
Deshalb sag ich einfach:
klasse Makrosaison mit excellenten Ergebnissen,welche mir vormachen an welchen Schrauben ich bei mir noch drehen muss :rolleyes:.​
 
Kommentar
Hallo Daniel,

auch für mich: ganz große Klasse!
Wie machst Du das nur immer???

Ich war ja (worüber ich wirklich froh bin!) an manchen "Locations" sogar dabei, aber meine Ergebnisse sehen anders aus :rolleyes:

Und mein Dank gilt Thomas, mit dem ich leider viel zu selten durch die Wiesen ziehen konnte... spätestens nächstes Jahr gehts weiter! :up:

Ein bisschen "off topic":
Ja, aber der Dank ist vor allem meinerseits, weil ich in diesem Jahr fotografisch so viel dazugelernt habe wie schon lange nicht mehr.
Auch wenn ich hier im Forum noch keine Bilder einstelle:
Du hast mir beigebracht, ganz anders zu sehen und mir auch viele Tipps in der Bildbearbeitung gezeigt.
Die Vorteile sind: die Fotos werden besser, die Nachteile: auch mir gefallen nur noch wenige Bilder, die ich einmal gemacht habe.
Aber nur so kann man sich weiterentwickeln, worauf ich ja auch hoffe, denn dann macht das Fotografieren viel mehr Spaß!
Und wenn man nur wenige gute Fotos im Jahr hinbekommen hat ist das viel besser, als viele schlechte....

Dir wünsche ich weiterhin so ein gutes Sehen für den richtigen Bildaufbau, das Auge für das richtige Licht und das gute Händchen für die perfekte technische Umsetzung.

Und ich hoffe, noch oft davon zu partizipieren :)
 
Kommentar
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön und "Chapeau"!
Mir gefällt, dass das nicht "einfach nur" Makrobilder sind, die zeigen, was geht - im Sinne von technisch perfekt. Aber am Ende eher "Bestimmungsbilder" sind, die sich im Tierlexikon gut machen (was den Aufwand, sie herzustellen, nicht schmälern soll).
Du zeigst toll gestaltete Bilder, Licht, Hintergrund Komposition ... UND technisch perfekt.
Großes Kino.
 
Kommentar
Moin Daniel,

auch von mir nur ganz kurz, wie wir Norddeutschen denn so sind:

"Alle Achtung, und weitermachen......."

Nein Spaß beiseite, eine ganz tolle Serie, die du hier gezeigt hast.
Wenn ich denn mal so weit bin, aber das wird noch......
Danke für´s Zeigen der tollen Aufnahmen.:up::up::up::up::up:
Schade, Daumen sind alle :lachen:
 
Kommentar
Ich weiß auch nicht, warum ich heute keine "Däumchen" habe, aber so langsam wirst Du mir unheimlich!

Was Du hier bietest, ist einfach großartig, in Wort und Bild!:up::up::up::up::up:

Und natürlich ab in die Highlights!

Gruß
Franz-Josef
 
Kommentar
Ganz, ganz großes Kino!


Deine Fotos und Beiträge zählen für mich zu den ganz wertvollen hier im Forum!
 
Kommentar
Hier wurde ja schon alles gesagt und ich schließe mich sehr gerne der Lobhudelei an :D ;)
Sehr schöne Bilder, die ich mir gerne anschaue und mich von ihnen verzaubern lasse :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten