Aus einer anderen Zeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schaunwirmal

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn man bei Wesel über den Rhein fährt, sieht man stromaufwärts die Ruine einer gewaltigen Brücke. Es ist die ehemalige Eisenbahnbrücke von 1874, die am Ende des Krieges, genauer am 10.März 1945, von deutschen Truppen gesprengt worden war, um das Übersetzen der heranrückenden Alliierten aufzuhalten. Sie war mit 1950 Metern Länge die längste Rheinbrücke ihrer Zeit und die nördlichste Rheinbrücke Deutschlands. Die flußseitigen Trümmer hat man beseitigt, aber landseitig hat man die Ruine weitgehend unverändert stehen gelassen und so ragt dieses monumentale Bauwerk aus den Rheinwiesen und erzählt uns von Glanz und von Untergang...

picture.php


picture.php


picture.php


Gruss
Bernd
 
Anzeigen
Danke, dass du sie mal von unten zeigst, Bernd. So oft schon habe ich sie von oben, von ihrer alten Nachfolgerin aus, gesehen, war aber noch nie unten.
 
Kommentar
Junge Leute fühlen sich offenbar durch das Bauwerk animiert, ihm einen zeitgemässen Anstrich zu verpassen

picture.php


picture.php

Dieses Bild habe ich in einem zugänglichen Bunker gemacht, indem ich die Kamera in den stockfinsteren Raum hielt und mit dem Kamerablitz den Raum erleuchtete, ohne dass ich wussste, wie es da aussieht. Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Aber zurück zu den eher attraktiven Ansichten dieses Denkmals, das gerade mal rund fünfzig Jahre nach Napoleon Bonapartes Tod gebaut wurde. Ich stelle mir vor, wie lange, von weißschnaubenden Dampfloks gezogene, Güterzüge darüber donnerten und eine Verbindung schufen zwischen Venloe in Holland und Bremen und Hamburg.

picture.php


picture.php


Gruss
Bernd
 
Kommentar
Mit diesem Bild, das mir aus der Serie am besten gefällt, beschliesse ich erst mal diesen thread und kehre zu meinen Greifvögeln zurück:).
Vielen Dank für Interesse,Daumen und thanks!

picture.php

Ich finde, das Bild hat was Sakrales

Gruss
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten