Augenmuschel für D40 schon wieder verloren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MysticBlue

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,
jetzt habe ich bereits zum zweiten mal die Augenmuschel (DK-16) für meine D40 verloren. :mad: Offenbar wieder passiert beim Reinschieben in meine Fototasche. Dabei habe ich sie diesmal sogar mit Uhu-Plus angeklebt (späterer Winkelsucher o.ä. nicht geplant). Offenbar hält der Kleber nicht auf dem Gummi. Wie geht das Euch ? Alle paar Wochen 6€ für eine neue Muschel ist mir doch etwas teuer :heul: Ich überleg bereits sie komplett wegzulassen. Ist nur optisch nicht so schön.
Gruss
Hans-Uwe
 
Anzeigen
MysticBlue schrieb:
Hallo allerseits,
jetzt habe ich bereits zum zweiten mal die Augenmuschel (DK-16) für meine D40 verloren. :mad: Offenbar wieder passiert beim Reinschieben in meine Fototasche. Dabei habe ich sie diesmal sogar mit Uhu-Plus angeklebt (späterer Winkelsucher o.ä. nicht geplant). Offenbar hält der Kleber nicht auf dem Gummi. Wie geht das Euch ? Alle paar Wochen 6€ für eine neue Muschel ist mir doch etwas teuer :heul: Ich überleg bereits sie komplett wegzulassen. Ist nur optisch nicht so schön.
Gruss
Hans-Uwe


Irgendjemand hat gerade erst für den gleichen Fall Sekundenkleber empfohlen... Was auch halten sollte: es gibt sogenannten "Dichtungskleber", mit dem man Gummidichtungen an Karosserieteile klebt.
 
Kommentar
Hab meine D40 jetzt ein halbes Jahr, aber von allein ist das Teil noch nie abgegangen. Hab die Kamera jeden Tag in Benutzung. Alle 14 Tage ist Kamera- und Zubehörputzen angesagt und da mach ich die Muschel auch ab und wieder drauf. Hält immer.
Heiko
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Irgendjemand hat gerade erst für den gleichen Fall Sekundenkleber empfohlen...

das is aber n nicht grade unriskantes spiel
sekundenkleber gast nämlich stark aus und das zeug schlägt sich als trübe schicht in der nähe nieder. kontakte sind da schnell isoliert und linsen zu milchglas verwandelt...:down:
 
Kommentar
In den acht Monaten, in denen ich die D40 jetzt habe ist mir die Augenmuschel auch noch nie verlustig gegangen.

Zum Thema Sekundenkleber geb ich smashit Recht, ich würds bei mir nicht machen.
 
Kommentar
Hallo

Die F 3 hatte eine geklebte Auigenmuschel. Sonst bei der D 200 musste ich auch schon mal Ersatz bestellen. Ich würde nur in abs. Ausnahmefällen zum Klebertupfer greifen.

Fernbedienungsdeckel, Okulardeckel und Augenmuschel sind so die gängigsten Verluste...


LG
Peter
 
Kommentar
smashIt schrieb:
das is aber n nicht grade unriskantes spiel
sekundenkleber gast nämlich stark aus und das zeug schlägt sich als trübe schicht in der nähe nieder. kontakte sind da schnell isoliert und linsen zu milchglas verwandelt...:down:

Die Linse des Suchers vorher mit etwas Spüli einreiben!
 
Kommentar
Hi,
oder versuche einmal die Gummidichtung mit ein "wenig" silikon einzureiben. und genau darauf achte ndas sie auch wirklich sitzt denn normalerweise sollte sie nicht verloren gehen wenn man sie korrekt aufgesetzt hat.
ciao
 
Kommentar
Bisher hat sich bei mir die Augenmuschel noch nie gelöst, ausgenommen das eine mal wo ich die von mir aus abgenommen hatte.
 
Kommentar
Hallo,

wenn man Gummi auf auf Kunststoff oder Metall verkleben will sind 2 Dinge wichtig a: Vorbereitung der Klebestelle (bringt über 50% der max. Klebeleistung) b: der Richtige Kleber.

Vorbereitung: Zu Verklebende Teile mit Alkohol oder Schnellreiniger sauber machen, dann leicht anrauen und dann nochmal Reinigen. Hierbei nur Alkohohl oder rückstandsfreie Reiniger verwenden, Hände weg von Verdünner und Universalmittel da diese oft Rückfettend sind.

Kleben: Mit geignetem Kleber z.b. Sek.Kleber (Inhalt Cyanacrylat) auf eine Seite auftragen dann Klebeteile miteinander verbinden und 1 Min leicht anpressen.
Ich empehle dem gelegentlichen Anwender Gel-Kleber da dieses nicht tropft. Auch sollte man dieses im Innenräumen o. bei min. 20° machen damit der Kleber gut funk.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich habe meine augenmuschel auch verloren, als ich die d40 auf einer trekkingtour außen am rucksack befestigt hatte. traute mich nicht kleber zu verwenden, weil ich bei langzeitbelichtungen eigentlich immer die streulichtblende aufstecke. und so ein winkelsucher ist wirklich eine praktische sache...

ich muss sagen gerade als brillenträger sehe ich keinen nachteil, den sucher ohne die gummimuschel zu nutzen: man kommt dichter ran und hat somit ein größeres sichtfeld. sieht natürlich die ersten tage wirklich etwas kahl aus.
 
Kommentar
Gab's zuvor nicht noch Stockhiebe? :D

Nee, also wenn's nur das Optische ist, dann würde ich mir da nicht viel darauf geben.Das Ergebnis zählt doch.

Edit: doch falsch..
Beim ersten Mal fünf Stockhiebe! Beim zweiten Mal zwanzig Peitschenhiebe! Beim dritten Mal wird er mit einem Gewicht an den Füßen in den nahegelegenen Genfer See geworfen.
 
Kommentar
smashIt schrieb:
das is aber n nicht grade unriskantes spiel
sekundenkleber gast nämlich stark aus und das zeug schlägt sich als trübe schicht in der nähe nieder. kontakte sind da schnell isoliert und linsen zu milchglas verwandelt...:down:

Gute Sekundenkleber machen keine Ausblühungen, ich nehme immer den dickflüssigen von Greven. Andere Alternative wären noch Kleber auf Basis von "modifiziertem Silan", allerdings ist da eine ganze Kartusche fürs Kleben einer Augenmuschel etwas überdimensioniert.

Eventuell könnte man in so eine Gummimuschel auch ein Loch reinzwicken(lassen) und das mit einem Bändchen an eine Schlaufe für den Umhängegurt anhängen...
 
Kommentar
Hallo allerseits,
das Plenum scheint ja gespalten zu sein - einige hatten schon Muschelverluste, ander nicht. Bei mir liegts sicherlich an der recht engen Fototasche - da schiebt sich die Kamera nicht so leicht rein. Der Tip mit dem Sekundenkleber ist gut. Werde ich wohl mal ausprobieren. Die Alternative ist das weglassen. Sieht zwar blöd aus hat aber auch Vorteile als Brillenträger: auf dem Gummi der Muschel ist oft das Fett der Stirn abgelegt. Das ist nicht so günstig bei Brillenkontakt. Das scheint bei dem bloßen Muschelrahmen besser zu sein.
Gruesse
Hans-Uwe Moosler
 
Kommentar
Hallo,

sogenannte Sekundenkleber (Inhalt Cyanacrylat) neigen generell zum ausblühen, Markenkleber von Loctite als Gel etwas weniger, alternativ kann man für solche Verklebungen auch Kraft.-/Universalkleber (Pattex/Uhu) verwenden.
Aber bei der Verklebung oben genannte Vorgehensweise beherzigen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi,
mir fällt ma lgerade was ganz anderes ein. Was macht ihr mit dem Objektivdeckel eurer D40?
Ich habe sie jetzt einige Monate und steck ihn immer noch in die Tasche. das kann doch so nicht gewollt sein.
hab keinerlei befestigungssache nim karton gehabt oder bin ich so blöd?
 
Kommentar
petrili schrieb:
Hi,
mir fällt ma lgerade was ganz anderes ein. Was macht ihr mit dem Objektivdeckel eurer D40?
Ich habe sie jetzt einige Monate und steck ihn immer noch in die Tasche. das kann doch so nicht gewollt sein.
hab keinerlei befestigungssache nim karton gehabt oder bin ich so blöd?


Das Thema "wohin mit dem Objektivdeckel" wird immer wieder diskutiert, das ist ein Dauerbrenner (Forumssuche hilft). Die m.E. beste Idee war ein Stück Klettband auf den Deckel kleben und das Gegenstück an den Umhängegurt...
 
Kommentar
ich habe mal gehört, dass angeblich alle "dk-.." für eckige sucher miteinander austauschbar sein sollen. weiß das jemand genau?
falls ein dk-20/21 also auch auf eine d40 passt, wäre das doch vielleicht eine option, denn eine augenmuschel die von oben auf den sucher gesteckt wird mag besser halten als die aufgeflanschte dk-16 gummilippe. :nixweiss: (der ebenfalls von oben aufzusteckende streulichtschutz "dk-5" hält zumindest bombenfest)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten