Augendominanz-Problem an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Versuch es mit einer D3
Ergonomisch viel besser, für mich ist damit das Problem gelöst...

Ja klar, ne. Hol ich mir halt ma eben ne D3.
Ach du Franz, hör ma.... ..kannste mir ma eben 3-4 KiloEuro pumpen ?
Krigste ma wieder, klaaaar .... :D

Edit: Sorry@Franz, kannst Du ja nicht wissen: Ich bin nur Hobby-Fotograf, Familienvater und so. D.h. die D300 war für mich schon ein ganz schöner "Happen".

Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
...und ich dachte, ich sei der einzige Linksäugige weltweit!

Versuchte oft mich "umzuäugen" - aber wenn es wieder einmal heiß her ging, merkte ich erst später, dass ich wieder rückfällig geworden bin. Seither bleibe ich bei links. Übrigens: kaum Probleme mit der D300; vermutlich habe ich nicht so einen großen Zinken... Eher Probleme bei meiner Nikkormat EL gehabt, wo der Schnellaufzugshebel deutlich ausgeklappt werden musste. Dort hatte ich dieses Teil öfters fast mal im rechten Auge; besonders unter bewegten Bedingungen.

Total Off-Topic und uralt: "Herr Doktor, beim Kaffetrinken sticht es mir immer im Auge"! - "Sie sollten halt den Löffel zuerst aus der Tasse geben..."

"Linke" vereinigt euch, in der Hoffnung ein linksäugiges Gehäuse in Zukunft zu bekommen.

Gruß, Gerhard

Kommentar
Das mir wohlbekannte Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich mir ein einem Laden für Scherzartikel eine Clownsnase besorgt habe. Die Grösse passt sich exakt der Rundung der Wippe an, die Bedienung erfolgt durch gezielte Kontraktionen der Nasenflügel und für gute Laune ist ebenfalls gesorgt. ;)

Kommentar
Gerhardle;826933 "Linke" vereinigt euch schrieb:
Na ja, mir würde es genügen, wenn durch ein kleines FW-Update die MB-D10-Wippe verwendet werden könnte - obwohl die Kamera-Wippe "locked" ist. Das könnte doch machbar sein !?! Und natürlich im Menü als Individualeinstellung wählbar !

Ich bin ja scheinbar nicht der einzige linksglotzer :dizzy: - wie hier zu lesen ist.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
....Das Vergrößerungsokular DK-21M könnte dafür passen. ....

Hallo,
ich benutze das ständig und noch dazu mit einer allerdings recht eng am Auge sitzenden Metallrandbrille. Dadurch ist mein Bildfeld gering eingeschränkt, was mich aber relativ wenig stört. Ohne Brille sollte's gut gehen.
Das "Linksgucker-Nasenproblem" habe ich allerdings weniger, da ich durch die Gleitsichtgläser gezwungen bin, deren oberen Rand zu benutzen und dadurch der Kopf etwas gesenkt werden muß, mit der Folge, daß die Nase tiefer anstößt..;)..!
Grüße aus der Lünburger Heide,
Hans-Jürgen

Kommentar
Und ich habe die ganze Zeit gedacht, die Klimakatstrophe sei unser größtes Problem oder die internationale Finanzkriese. So kann man sich irren. :lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Na ja, mir würde es genügen, wenn durch ein kleines FW-Update die MB-D10-Wippe verwendet werden könnte - obwohl die Kamera-Wippe "locked" ist. Das könnte doch machbar sein !?! Und natürlich im Menü als Individualeinstellung wählbar !

Ich bin ja scheinbar nicht der einzige linksglotzer :dizzy: - wie hier zu lesen ist.

Gruß

Wolfgang

Hallo,
habe gerade mal mit D300/MB-D10 getestet; wenn die Wippe an der Kamera gesperrt ist >>>geht die Wippe am Griff auch nicht mehr. Wurde ja im Thread schon angesprochen. Ob das mittels FW-Update machbar ist kommt auf die (ich nenne es mal so) Stromleitungen zwischen Kamera und Griff an. Will damit sagen, daß eine mechanische Umschaltung der Stromflüsse mittels Software nicht möglich ist. Oder??
mfg
Franz

Kommentar
Das Vergrößerungsokular DK-21M könnte dafür passen. 'Vergrößert aber laut Nikon-Homepage um 1,17x. Hat jemand Erfahrung damit ? Kann man den Sucher komplett überschauen ?

Hallo Wolfgang, es grüsst ein Leidensgenosse!

das DK-21 M ist wohl nicht die Lösung unserer Probleme. Ich kann zwar mit dem DK-17M, das 1,2x vergrössert, den gesamten Sucher problemlos überblicken aber das DK-21M bringt die Nase nicht viel weiter weg von der Kamera als die Standard-Augenmuschel DK-23. Die DK-17M-Bastelei ist aus hier genannten Gründen auch keine befriedigende Lösung. Eine Sucherlupe würde dann nur eine Ausschnittvergrösserung bringen.

Da ich auch linksäugig und mit einer nicht zu kleinen Nase gesegnet bin, habe ich mir angewöhnt, die D300 etwas schräg mit dem Objektiv nach oben ans Auge zu nehmen. Ich warte, bis die Oberkante der Standardaugenmuschel meine linke Augenbraue berührt. Dann "klappe" ich die Kamera runter bis mein zarter Rüssel ganz leichten Kontakt zur Kamera hat. Auf diese Weise passiert es mir mittlerweile sehr selten, dass ich das AF-Feld ungewollt verstelle.

Die AF-Wippe der Kamera zu deaktivieren und auch bei Querformataufnahmen stattdessen die des BG zu verwenden würde ich wohl auch nicht tun, wenn das ginge, dafür ist mein re. Daumen wohl zu kurz!:rolleyes:

gruss,

Peter

Kommentar
Da ich auch linksäugig und mit einer nicht zu kleinen Nase gesegnet bin, habe ich mir angewöhnt, die D300 etwas schräg mit dem Objektiv nach oben ans Auge zu nehmen. Ich warte, bis die Oberkante der Standardaugenmuschel meine linke Augenbraue berührt. Dann "klappe" ich die Kamera runter bis mein zarter Rüssel ganz leichten Kontakt zur Kamera hat.
Kannst du das bitte als HD-Zeitlupenvideo aufzeichnen und hier zur Verfügung stellen?

Kommentar
Kannst du das bitte als HD-Zeitlupenvideo aufzeichnen und hier zur Verfügung stellen?

Ich hab weder ´ne d90 noch ne 5D MkII!
Wenn ich dann mal eine aufgetrieben habe, mach ich das Video, aber du musst versprechen, es dir nur mit dem linken Auge anzuschauen!:threat:

Ausserdem war mir absolut klar, dass ich mich mit meinem kleinen persönlichen "Workaround", der bei mir übrigens tatsächlich funktioniert, eurem Spott aussetzen werde! -Was tut man nicht alles, um zu helfen!:fahne:

Aber mal ernsthaft: wenn die Augenbraue "Erstkontakt" zur Kamera hat und ich dann die Kamera wieder leicht nach unten neige, bis sie die Nase sozusagen kontrolliert berührt, klappt es wirklich besser als früher, als ich mir die Kamera einfach ins Gesicht gepatscht und dabei nicht gemerkt habe, dass mein Zinken gerade fleissig die Wippe bedient.:rolleyes:

gruss,

Peter

Kommentar
Ich hab weder ´ne d90 noch ne 5D MkII!
Wenn ich dann mal eine aufgetrieben habe, mach ich das Video, aber du musst versprechen, es dir nur mit dem linken Auge anzuschauen!:threat:
Versprochen. Das Drehbuch liest sich sehr erotisch. Ich schlage eine Nahaufnahme mit einem 10.5mm Fisheye vor. In schwarz-weiß. Ich schlage Barry White als Hintergrundmusik vor.

Kommentar
Ich hätte nicht gedacht, wie viele "Linksäuger" es gibt. Ich dachte bis jetzt immer, ich wäre so ziemlich der einzige rechtshändige Linksäuger auf dem Planeten.
Ich hätte da noch eine Hardcorelösung. die macht allerdings die Kamera für immer zu einer Linksäugerkamera und nur bedienbar mit dem Batteriegriff:
Bei nicht fixierter Wippe einen kleinen tropfen Sekundenkleber darunter laufen lassen. Dadurch kann man die Wippe nicht mehr bedienen, die Wippe am Griff aber trotzdem. Allerdings dann auch nur die. Selber habe ich mich noch nicht getraut.

P.s.: Ich finde, die Wippe am Batteriegriff lässt sich wesentlich besser und präziser bedienen als diese Wabbel-Wippe an der Kamera. Ein echter Verlust wäre das also nicht.

Kommentar
Ich verstehe die Problematik.
Auch bei mir ist das linke Auge das 'Führauge'. Als Schießtrainer habe ich es mir mittlerweile angewöhnt mit dem rechten Auge zu zielen, die Umstellung hat mich aber einige Jahre gekostet. Von daher verstehe ich es, dass du dich da nicht mehr umstellen kannst.

An der D300 empfinde ich das Problem allerdings nicht so arg, da die Wippe nicht so empfindlich ist.
Mehr Probleme hatte ich da bei der EOS 40D, da meine Nasenspitze dort genau auf der Set-Taste im Daumenrad lag. Und die Set-Taste startete das Liveview-Programm der Kamera. Ich habe oft geflucht...

Meine Versuche mit längerer Augenmuschel brachten keine Besserung, ich hab es schliesslich akzeptiert und bin nach meinem Wechsel ins gelbe Lager besser bedient. Zumindest was meine Nase angeht ;)

Kommentar
Versprochen. Das Drehbuch liest sich sehr erotisch.
Ich wusste gar nicht, dass ich als Verbalerotiker auch überzeugen kann... :love:
Ich schlage eine Nahaufnahme mit einem 10.5mm Fisheye vor. In schwarz-weiß.
Für solche Extremperspektiven müsste ich dann wohl auch noch Erik (Lordfubbes) bemühen - Isch aabe nämlisch gaa kein Fischei!

Ich weiß auch schon genau, mit welcher Musik wir das hinterlegen sollten.

Mit dieser?

gruss,

Peter

Edit:
Ich schlage Barry White als Hintergrundmusik vor.

Na, wenn´s denn sein muss, dann halt diesen Titel!

Kommentar
Bin auch linksgucker, habe jedoch mit der Wippe kein Problem.
Aber, ich mag es nicht, wenn ich immer das Gesicht so in die
Kamera pressen muss. Meine Lösung für das Problem ist:
Ein DK-17M Vergrösserungsokular VERKEHRT rum mit Adapter
an die D300. Das verkleinert das Sucherbild etwas, dafür
seh ich perfekt in alle ecken, und ich hab kein verschmiertes
Display weil ich mit meiner Nase die Kamera nicht mehr berühre.
Sollte also auch in deinem Fall eine Möglichkeit sein.
Adapter muss man halt basteln... :fahne:

Und ich bin stolz darauf, linksgucker zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten