Augen-AF bei Nikon Z6 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Leise Verzweiflung umfasst mein Herz.

Ich arbeite bei meinen Zs üblicherweise mit AF-C, alle Zs sind allesamt auch "AF-On only" konfiguriert. Ich war von den Ier-Modellen gewöhnt, dass der Augen-AF anspringt, sobald ich den AF-On Button gedrückt hatte (und ein Auge gefunden werden konnte); das Auge wurde dann solange gehalten, wie die Taste gedrückt war.

Bei der Z6 II nun ist das nicht ganz so - zumindest nicht bei "Wide L" oder "Autom. Messfeldsteuerung". Dort kann es passieren, dass der Augen-AF beim ersten Mal gar nicht anspringt oder sich nach jedem neuen Tastendruck das Verhalten ändert.

Was mache ich falsch? Oder was habe ich falsch eingestellt?
 
Anzeigen
Ist bei mir genau so bei der Z6II gewesen, bei der Zfc war es schon ein wenig besser, bei der Zf ist es richtig gut.
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ist bei mir genau so bei der Z6II gewesen
Und wie hast du dann bei Events damit gearbeitet? Weil ich finde derzeit keinen Weg. Ist ja schön, wenn der Augen-AF jetzt besser greift. Wenn er aber nicht nachvollziehbar funktioniert, ist mein Werkzeug ziemlich unbrauchbar.
 
Furby
Furby kommentierte
halt mit viel Ausschuss. Ausbeute war je nach Licht sogar mit dynamischem Af besser als mit Augen-Af. Ähnlich wie mit der D500, bei der gab es ja auch noch keinen Augen-Af.
WideL mit Augen-Af ist teilweise etwas besser als Automatische Messfeldsteuerung. Nachvollziehbar ist die Funktion dann noch nicht, auch wenn man sagen muss, dass es bei relativer Helligkeit und wenn die Personen relativ groß abgebildet sind, besser funktioniert. Richtigen Fortschritt bringt erst die Zf besonders bei Personen, die sich unkontrolliert bewegen und was mich besonders überrascht, auch wenn es ziemlich dunkel ist. Da funktioniert es weitgehend nachvollziehbar und mit wenig Ausschuss. Ich denke auch, dass die Kamera dafür mehr Rechenleistung benötigt, als ein oder zwei Expeed 6-Prozessoren zur Verfügung stellen. Daher dürfte es Nikon auch nicht gelingen, wie mancheiner sich hier wünscht, den Augen-Af der Z6/7 II per Firmwareupdate auf entsprechenden Stand zu bringen.
Für Personen, die sich in eine Richtung bewegen, z.B. Sportler beim Laufen etc, und auch Tiere, die sich so bewegen, hat auch der Augen-Af der Z 6 II schon etwas gebracht. Aber das reicht halt nicht für alles. Schwarzer Hund mit schwarzen Augen bei Z6II Augen-Af nahezu nicht möglich, mit Zf kein Problem. Du berührst den Auslöser und das Af-Viereck springt sofort ins Auge und wird auch bei Af-C unmittelbar grün. Af-on brauchst Du bei der Zf nicht mehr, den Button habe ich mit etwas anderem belegt, ebenso den Stick um den Af-Punkt zu bewegen. Z8 und Z9 kenne ich nicht, aber deren Af dürfte genau so funktionieren, oder sogar noch schneller wegen des stacked Sensors.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Lieber Freund, wir reden aneinander vorbei. ;)

Ich frage nicht, warum der Augen-AF nicht so schnell und treffsicher ist wie bei einer Z8. Ich bin sogar halbwegs mit der Qualität bei der Z6 zurechtgekommen. Das ist es nicht. Ich habe die Z6 II vor allem gekauft, weil sie ein bisserl besser als die Z6 mit "keinem" Licht zurechtkommen sollte (Messwertumfang), aber vor allem einen unwiderstehlichen Preis hatte. Nur muss Werkzeug bei mir arbeiten.

Und ich habe bei der Z6 II grundsätzliche Probleme, den Augen-AF überhaupt zu einer nachvollziehbaren Funktion zu bringen, weil da offensichtlich die Bedienung komplett verändert wurde; ich komme nur nicht dahinter, wie.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Ja, wurde geändert

i: AF-Messfeldsteuerung, hier Automatische Messfeldsteuerung Personen (Rechteck mit kleinem Kopf in der rechten oberen Ecke)

Spiele auch mal mit der Tracking-Empfindlichkeit. Meine, wenn man schwächer einstellt, spring der Augen AF nicht so hin und her.

Mit dem 85mm Z funktioniert der Augen AF m.E. besser als mit einem Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
i: AF-Messfeldsteuerung, hier Automatische Messfeldsteuerung Personen (Rechteck mit kleinem Kopf in der rechten oberen Ecke)
Mir wäre mal am Wichtigsten, ich bekäme den Augen-AF auf die Einzelfeldmessung. So wie gewohnt oder zumindest ähnlich.

Mit der automatischen Messfeldsteuerung passiert eben, was ich oben beschrieben habe.

Danke für den Tipp mit der Empfindlichkeitseinstellung!
 
...Was mache ich falsch? Oder was habe ich falsch eingestellt?
Falsch hast Du nichts gemacht oder eingestellt.
Es gibt bei der Z6II die Individualfunktion "d9: Einstell. auf Live-View anw.". Probiere bitte einmal den Tieraugen-AF unter den vergleichbaren Lichtverhältnissen (wenig Licht, dunkel usw.) mit der Einstellung "AUS".
Bei der (meiner) Z6 bringt das mit der Individualfunktion "d8" eine deutliche Verbesserung des Tieraugen-AF unter schlechten Lichtverhältnissen.
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Sightholder
Sightholder kommentierte
"Einstell. auf Live-View anw." ist bei der Z6II die Individualfunktion "d9" und bei der Z6 die Individualfunktion "d8".
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
„d9“ ist AUS. Mein Kernproblem bleibt.

Ich denke, ich muss einen anderen Weg finden, das Problem zu beschreiben.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Genau, Zf, Z8 oder Z9 lauern schon um die Ecke.;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nein. Ich sehe, ich konnte euch mein Problem nicht verständlich beschreiben. Ihr redet leider alle an meinem Problem weit vorbei. Nicht die Geschwindigkeit, nicht die Genauigkeit sind mein Problem.
 
Du suchst eine Funktion, die es nicht gibt. Die Augenerkennung ist eine Automatik. In der Z6 II und in allen anderen Kameras mit dieser Automatik auch. Sie funktioniert bei der Z6 II bei bestimmten automatischen Fokusarten, nicht aber im Einzelfeldmidus. Du möchtest die Augenerkennung manuell setzen und dann soll sie übernehmen. Diesen Modus gibt es nicht, weder hier noch anderswo. Dafür gibt es bei der Z6 II die Motivverfolgung, die auf der Mitteltaste zu finden ist. Damit kann man einen Fokuspunkt setzen und ihn verfolgen lassen, aber nicht in Kombination mit Augen AF. Das ist aber ein größeres Feld.

Alternativ solltest Du das kleinste automatische Fokusfeld plus Augen AF aktivieren und damit grob vorsondieren, bis der Eye AF anspringt. Wenn er nix erkennt, tut er es natürlich nicht.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wir kommen der Sache deutlich näher!

Diesen Modus gibt es nicht, weder hier noch anderswo.
Jessas, danke. Du hast gerade einen Gedankenfehler meinerseits korrigiert. Ich musste auch bei der Z6 vom Einzelfeld weg. Hatte ich glatt vergessen. Derzeit kann ich leider nicht mit der Z6 vergleichen, weil die schon zum Versand eingepackt ist.

Das Verhalten mit den anderen Messmethoden ist beim Augen-AF aber leider anders als bei der alten Z6: Wenn ich dort auf dem AF-C geblieben bin (AF-ON gedrückt halten), so wurden Augen sofort erkannt oder nicht. Ich muss jetzt aber den AF-ON loslassen und nochmals drücken, damit ein ins Bild wandernde Auge überhaupt erkannt wird.

Vielleicht ist diese Beschreibung klarer.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Christian, da muss ich Dich korrigieren, mit der RTT Funktion von Sony, die man schon als Einzelfeld verstehen kann, ist genau das möglich. Ich kann das RTT-Feld auf eine Person, oder in Tier setzen und dann (wenn ein Auge erkannt wird) übernimmt der Augen-AF genau bei dieser Person/Tier....
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei dem 3D-Tracking der Z9 und Z8 geht das auch. Das ist aber nicht der Einzelfeldmodus (und ich glaube auch nicht, dass das bei Sony der Einzelfeldmodus ist.) Nachgeführt werden kann nur werden, wenn alle Felder aktiviert sind und dann nach Erkennen des Motivs bei dessen Bewegung "eingreifen".

Bei der Z6 / Z7 (II) gibt es die Kombination aus 3D-Tracking (was hier Motivverfolgung heißt) und Augen- bzw. Motiverkennung nicht.
 
Also echt! So blöd muss einer mal sein. :mad::rolleyes:

Bei mir ist an allen Kameras immer AF-C eingestellt. Eine der ersten Einstellungen, die ich mache, gleich nach BBF.

Und in der Nacht muss wohl der kleine grüne Steinfresser an meiner Kamera gefummelt haben. Heute komme ich drauf, dass das Problemverhalten doch nun wirklich nicht nach AF-C aussieht. Und siehe da: Plötzlich finde ich im i-Menü AF-S.

Alles klar, alles gut. Jetzt passt auch die Funktion des Augen-AF wieder. *seufz*

Dank an alle, die sich für mein Problem so herzhaft in die Schlacht geschmissen haben! :smily979:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten