Aufstieg...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hoi Michael,
vielen Dank für Deine schönen und immer so spannenden Bilder!!! :huepf:

:winner:

Mich beeindruckt vor allem dass Licht & die Farben die entstehen – vom weissen Schnee in der Sonne- dein Bruder? In fast schwarz, der blaue Himmel, der im dunklen liegende blaue Schnee und dem fast Gold leuchtendem Grat!
Die Perspektive ist Klasse gewählt & es hat sich gelohnt den Anderen eine Vorsprung zu geben :frier:... gehe ja nicht davon aus, dass sie Dich überholt haben

Schönen Tag aus dem tiefschwarzen Basel mit grollendem Himmel
andré

Kommentar
Anzeigen
MichaelK schrieb:
...im Morgenlicht
....und Bildaufbau - einfach gekonnt...
Hallo Ihr Freunde der Berge,
hoffentlich ward Ihr vor dem Gewitter rechtzeitig in trockenen Tüchern. Genau der ist das Highlight jeder Saison– weil für mich schwer zu erreichen. Ausgangspunkt: 28 km weiter nördlich. Route: 20 Km westwärts, anschließend 20Km nach Süden und Angriff von SW – geht leider nur bei Champagner-Wetterlagen wie hier:

– flache Druckverteilung, 2/8 flache Cu und ausreichende Operationshöhe
– und so von drüber:

Mit besten Grüßen Jo

Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Genau der ist das Highlight jeder Saison– weil für mich schwer zu erreichen. Ausgangspunkt: 28 km weiter nördlich. Route: 20 Km westwärts, anschließend 20Km nach Süden und Angriff von SW

für alle die den nicht gleich erkannt haben: auf allen Bildern ist Österreichs höchster Berg zu sehen

Kommentar
MichaelK schrieb:
für alle die den nicht gleich erkannt haben: auf allen Bildern ist Österreichs höchster Berg zu sehen

Muss man eigentlich Eintritt für den Aufstieg bezahlen?
Der ist doch Privatbesitz des dortigen Alpenvereins & sonst sind die nicht gerade günstig :winkgrin:

Kommentar
MichaelK schrieb:
Mittersil ?

Dem Gletscherstand nach müssten Deine Aufnahmen auch schon ein paar Jährchen alt sein
Hallo Michael,
geht leider nicht bei dem schönen Morgenlicht das Du hattest…Die Glocknerbilder stammen vom 24.7.2000
Ausgangspunkt Schmittenhöhe, Talquerung Mittersil, über den Felbertauern nach Süden usw. Beim Abgleiten über die Pasterze Richtung NW tropft Aluminium aus dem Steuerbügel…da gibt's keinen Aufwind und am Grat nur wenig Luft unterm Bauch…:wippe:

Für die Freunde der Berge noch'n Bild aus der gleichen Gegend ca. 10Km westlich

Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
jo.bathmann schrieb:
geht leider nicht bei dem schönen Morgenlicht das Du hattest…

das glaube ich, vermutlich wäre es an diesem Tag gar nicht möglich gewesen zu fliegen.
Das war Mitte Oktober, selbst auf dem Gipfel ging kein Lüftchen. Dafür hatten wir über 190km Sicht.

Kommentar
MichaelK schrieb:
ui, bei mir ists leider noch länger

wo gehts denn hin?
Berner Oberland; Eiger, Mönch und Jungfrau....(war aber noch nie oben, dazu müßte ich mir mal einen Bergführer leisten). Was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe ist die Mutthornhütte und meinen Standard: Rottalhütte (unterhalb der Jungfrau).

Also im Vergleich zu Deinen Bildern eher bescheiden...um so mehr kann ich mich an Deinen Bildern erfreuen.
Darf ich noch 'ne Anfängerfrage stellen: Soll ich einen Polfilter auf Kraxel-Wanderungen (nicht auf Fototouren in den Bergen - da würde ich ihn ohnehin mitnehmen) mitnehmen? Dafür habe ich doch gar keine Zeit oder?

Grüße
Clemmi

Kommentar
clemmi schrieb:
Soll ich einen Polfilter auf Kraxel-Wanderungen (nicht auf Fototouren in den Bergen - da würde ich ihn ohnehin mitnehmen) mitnehmen? Dafür habe ich doch gar keine Zeit oder?
Zeit oder nicht, ich würd ihn zuhause lassen. Er kostet 1-2 Stufen an Licht, die investiere lieber in eine kürzere Verschlusszeit oder kleinere Blende (Blümchen im Vordergrund)

Ausserdem ist beim Polfiltereinsatz meist der Helligkeitsverlauf des Himmels ungleichmässig, was unnatürlich aussieht. Etwas knapper belichten bringt mehr

Kommentar
der thread scheint sich ja zu einem Großglockner - Schwerpunkt zu entwickeln.
Da will ich gleich eins nachschieben:

...etwas abseits vom Weg zur Oberwalderhütte

Kommentar
-Anzeige-